#1

Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2009 00:22
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Metro-Group Marathon 2009 in Düsseldorf. Aufgenommen vom Tausendfüßler, einer Autobrücke mitten in der Stadt, die extra für den Marathon gesperrt wurde.

Mamiya RB67 Pro-S; 180mm; FP-100C; Scan vom Pola

Angefügte Bilder:
marathon.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2009 10:17
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Andreas,

mir tut der Rücken weh und Du hast schöne Fotos produziert. Der Umzug mit meinem Kumpel heute war eine sche.. Plackerei. Ich habe oft dran denken müssen eigentlich mit dir unterwegs zu sein, aber das holen wir nach. Peter mein Kumpel mit dem ich heute umgezogen bin, wirst Du wahrscheinlich auch mal kennenlernen, er hat das gelernt wovon wir träumen, Peter ist gelernter Fotograf und Hasselbladfreak, ein super Typ. War bestimmt ein toller Tag für dich, aber da wir ja um die "Ecke" wohnen holen wir das Treffen nach.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2009 11:11
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Frank,
na dann kurier erstmal Deinen Rücken aus; schließlich arbeitest Du ja an der Quelle für gute sportliche/medizinische Unterstützung ;-)
Ob die Bilder wirklich schön geworden sind, werde ich erst sehen, wenn ich die 2 KB-APX'e und die 3 MF-CHM125 entwickelt habe. Das Pola habe ich nur mal eben geschossen, weil ich den Adaper eh gerade im Rucksack dabei hatte.
Eigentlich hatte ich es gar nicht auf den Marathon abgesehen, sondern auf die Brücke. Diese Autobrücke mitten in der Stadt wurde in den 50ern gebaut, um die nach dem Krieg schnell sich verdichtenden Verkehrsströme besser in den Griff zu bekommen. Die Brücke soll aber bald durch ein Tunnelsystem ersetzt werden, wenn das alles so hinhaut, wie die Stadt das will. Da die Brücke aber unter Denkmalschutz steht gibt es auch erheblichen Protest gegen den Abriss. Deshalb versuche ich alle möglichen Aktionen, die entlang der Brück stattfinden, zu photographieren, quasi als Dokumentation so lange es sie noch gibt. Da die Brücke normalerweise nur für Autos freigegeben ist und es keinen Bürgersteig gibt, war das heute eine ganz besondere Gelegenheit, denn über einen Teil der auf die Brücke führenden Straße führt auch die Marathonstrecke, sodas die Brücke für ein paar Stunden komplett gesperrt wird.
Dein Kumpel sollte auf jeden Fall mal mitkommen, prof. Rat direkt am Objekt können gerade wir Hobbyisten ja eigentlich immer gebrauchen und es macht immer wieder Spass, neue Leute kennenzulernen.
Da Du ja wirklich quasi um die Ecke wohnst, können wir ein spontanes Treffen ja vielleicht auch kurzfristig abmachen, dann kommt eventuell auch mal Matthias (Spätberufener) mit, der wohnt in Kaiserswerth (im Norden von Düsseldorf).


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2009 11:27
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Dein Kumpel sollte auf jeden Fall mal mitkommen, prof. Rat direkt am Objekt können gerade wir Hobbyisten ja eigentlich immer gebrauchen


seh ich auch so, ich hab von Peter den einen oder anderen Tipp bekommen, irgendwie geht Peter auch ganz anders mit einer Kamera um. Ich kann das jetzt nicht beschreiben, aber das sieht immer professionell bei dem Burschen aus . Macht auf jeden Fall Spass wenn er dabei ist, nee kölsche Frohnatur eben und ein netter Kerl.

Wir sehen uns

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2009 02:17
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Andreas,

noch so Einer, der seine Mamiya RB durch die Landschaft schleppt.
Interessantes Foto, aber bei mir auf dem Bildschirm sieht's leider nicht wirklich scharf aus. Ansonsten gut gelungen.
Bei uns wich auch gerade die Brücke zur Ostsee einem Tunnel. Der größte Mist seit langem ! Fußgänger, Reiter und Radtfahrer dürfen nicht durch den Tunnel - zumindest nicht ohne Shuttle. Jede Fahrt durch den Tunnel kostet Mout und zwar heftig. Die meisten nehmen jetzt den doppelt so langen Weg über die Autobahn, um den Tunnel zu meiden.

Gruß Oliver


nach oben springen

#6

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2009 08:02
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Oliver!
Jaja, das muss die RB und meine Schulter ab, das Teil mitsamt Zubehör schleppe ich fast überall mit hin ;-)
Das Bild sieht nicht nur bei Dir auf dem Bildschirm unscharf aus, das Pola selbst ist schon unscharf. Die dem Pola folgenden Negative sind knackscharf, also liegt es wohl am Pola-Back. Das muss wohl irgendwo eingestellt werden, aber ich konnte nicht erkennen, wo man dort den Abstand anpassen kann. Sollte ich mal zuviel Geld übrig haben, dann werde ich das mal einem Kamerareparaturdienst vorlegen, vielleicht kann ein Profi da sehen, was zu machen ist. Solange tut es erstmal seinen Dienst; es ist lichtdicht und zur Kontrolle der Bleichtung reicht es mir vollkommen.
Der Tunnel bei uns wird wohl nicht mautpflichtig werden, der soll halt nur den PKW/LKW-Verkehr von der Oberfläche verbannen, in Kombination mit der neuen U-Bahn-Linie, die den Tunnel dann kreuzt, wird oben endlich richtig Platz für Fussgänger und die Einkaufsstrasse ist nicht mehr durch die Brücke zerstückelt. Naja, ich bin da nicht ganz unparteiisch, die Brücke ist zwar gut zur Entlastung der Verkehrssituation an der Stelle, aber ich finde das Teil architektonisch grauenhaft und es wirkt störend auf mich, wie ein Fremdkörper eben. Der ganze Bereich dort wird / soll umgestaltet werden. Da hängen 3 Projekte ineinander: die U-Bahnlinie, die bereits gebaut wird, der Strassentunnel und der Umbau des Platzes, der an der Kreuzung der beiden Trassen liegt. Der Tunnel ist noch Zukunftsmusik, der Umbau des Platzes ist beschlossene Sache und seit Ende letzter Woche steht auch die Finanzierung dafür - mal sehen, was daruf wird.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#7

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2009 08:09
von andreas

Hallo Andreas

ich finde Deine Aufnahme nicht wirklich Aussagekräftig. Die dynamik des Marathon kommt nicht wirklich rüber. Näher ran an die Läufer, ggf Bewegungsunschärfe, Mitziehen oder einfach nur mehr aufs Bild. Ist für mich leider ne sehr langweilige Übersichtsaufnahme, ein Standort am Ziel oder direkt beim Start wären vieleicht vorteilhafter gewesen.
Vieleicht sehe ich das aber auch zu verbissen und mich kann jemand aufklären was denn Reiz dieser Aufnahme ausmacht.
Danke.
Ja auch ich respektiere das man ne RB6x7 durch die Landschaft trägt.


Gruß
Andreas (der der beim Marathon lieber läuft statt zu photographieren)


nach oben springen

#8

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2009 08:36
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Namensvetter,
Du hast schon recht, das typische des Marathons kommt nicht rüber, die Aufnahme ist auch eher nebenher entstanden; einfach nur, weil ich den FP-100C noch nie draussen bei Tageslicht benutzt habe und ich eh gerade dabei war, die Brücke abzulichten. Die schönen Aufnahmen kommen hoffentlich noch, dann aber in SW.
Eine Position an Start oder Ende wäre mit Sicherheit gut gewesen, aber dieses Jahr waren über 400.000 Zuschauer beim Marathon; das Gedränge in der Altstadt tue ich mir nicht mehr an, ausserdem kommt man an den Horden von Pressefotografen eh nicht vorbei.
Da die Marathonstrecke aber fast neben meiner Haustür vorbeiführt und dies ein eher ruhiger Abschnitt ist, habe ich mich dort auf die Lauer gelegt und 2 36er APX 100 mit der Canon durchgezogen - insbesondere die Handbiker sehen echt beeindruckend aus, mal sehen, was aus den Aufnahmen geworden ist.
Ach, das Rumschleppen einer RB ist mMn nichts Respektables, manche schleifen ihre Großformat durch die Gegend, das ist schon eher Kraftsport ;-) Da ich ansonsten keinerlei Sport treibe, tut mir das eigentlich ganz gut.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: Marathon in Düsseldrof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2009 10:33
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Andreas (Grueni76),

mit dem PolaBack aufgenommen und dann das Bild gescannt ? Dafür ist es sehr schön geworden. Das mit der Schärfe bekommst Du bestimmt hin. Ist es ein original Mamiya-PolaBack oder vom Fremndhersteller ?
Als ich mit meiner früheren Pro S unterwegs war waren zunächst alle Bilder unscharf. Der Grund: Ich fotografierte im "Unendlich-Bereich" und zog den Balgen stets bis zum Anschlag ein. Tja, damals hatte ich noch nichts davon gehört, dass man für Infrarotfilme über den Unendlich-Bereich hinaus scharfstellen können muß. Bei Dir liegt das Problem bestimmt irgendwo bei der Justage vom PolaBack. Die Farben und die Belichtung des Bildes gefallen mir gut.
Der Tunnel bei Euch wird dann ja eine super Sache ! Wir haben auch so einige Engpässe wo ein Tunnel Not täte, aber das liebe Geld fehlt leider. Der Tunnelbau ist richtig teuer. Bei uns kam eine TBM (Tunnelbohrmaschine) zum Einsatz. Alleine schon das Ungetüm hier her zu bringen und zusammen zu bauen war schon eine große und vor allem teure Aktion für sich.
Hoffentlich passiert euch da nicht das gleiche wie in Köln, wo das Erdreich in den U-Bahn-Schacht absackte.
Architektonische Sünden haben wir auch genug: Lübeck wurde im Krieg teilweise zerstört und dann wurden die schönen alten Giebelhäuser auf die Schnelle durch irgendwelche Betonklötze ersetzt die das Stadtbild verschandeln. Der Vorgang hält bis heute an: Die alte Bauweise ist deutlich teurer als die moderne und die Stadt ist pleite.
Gerade als Fotofreund ärgert man sich über sowas immer besonders. Erinnert mich an den aktuellen Fotowettbewerb "Gegensätze" - auf der einen Seite historisch und gegenüber oder nebenan hochmodern.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de