#1

Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 09:51
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

anbei einige Bilder aus der Passathafen-Serie.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
004 (5).jpg
005 (5).jpg

nach oben springen

#2

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 03:05
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Dass hier noch niemand drauf reagiert hat wundert mich...

Gute Lichtstimmung und irgendwie dieser Verlauf vom dunklen, ruhigen Pfahlbau ins helle 'Leben... das gefällt mir.
Dann auch der 'Kontrast' zwischen dem Hochhaus auf der einen, und dem imposanten Schiff auf der anderen Seite. Das Bild ist so voller 'Widersprüche' (in positivem Sinn gemeint) das macht es für mich sehr interessant. Es gibt viel zu entdecken und lädt somit zum Verweilen ein.
Also mir gefällt´s gut

Bild 2 ist mir allerdings ein wenig zuu unruhig, das kann m.E. mit dem ersten nicht mithalten

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 03:06 | nach oben springen

#3

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 06:32
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge

Mir gefällt das rechte Bild auch besser. Hier hast du ein Gegengewicht geschaffen zu dem Schiff. Auch gefallen mir die Schattenbereiche. Die Bildwichtigen Details haben gerade noch etwas Zeichung und die eher unwichtigen verschwinden langsam im schwarz.
Hast du das Bild mit der RB gemacht? Wenn ja würde mich interessieren wie du das Licht gemessen hast. Mit externen Beli? Ich glaube mich aber erinnern zu können das du mit der RB TTL Messungen machst.

Gruß Lutz


____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


nach oben springen

#4

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 06:40
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Zitat von Holz Lutz
Mir gefällt das rechte Bild auch besser. Hier hast du ein Gegengewicht geschaffen zu dem Schiff. Auch gefallen mir die Schattenbereiche. Die Bildwichtigen Details haben gerade noch etwas Zeichung und die eher unwichtigen verschwinden langsam im schwarz.
Hast du das Bild mit der RB gemacht? Wenn ja würde mich interessieren wie du das Licht gemessen hast. Mit externen Beli? Ich glaube mich aber erinnern zu können das du mit der RB TTL Messungen machst.

Gruß Lutz

-----------------------------------------------------------

Hallo Lutz,

sowohl als auch. Den externen Belichtungsmesser (Minolta Auto Meter III) benutze ich im Moment hauptsächlich bei Nachtaufnahmen. Diese Bilder hier habe ich mit dem RB Belichtungsmessprisma (Integralmessung) gemessen.


Gruß Oliver


nach oben springen

#5

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 06:47
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge

Hab ich mir gedacht. Ich habe mir ein Spotmeter zugelegt um noch genauer die Belichtung, auch nach dem Zonensystem, messen zu können. Habe aber leider noch nicht die Zeit gehabt es auszuprobieren.

Gruß Lutz


____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


nach oben springen

#6

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 07:30
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Lutz,

das tolle am RB-Belichtungsmessprisma ist der Umschalter zwischen Spot- und Integralmessung. Wenn ich ganz gezielt auf die Schatten oder die Lichter belichten möchte schalte ich um auf Spotmessung. Insgesmat betrachtet muß ich mich mit der Belichtung noch weiter ausseinandersetzen. Theoretisch habe ich schon viel über das Thema gelesen, aber die Praxis fehlt.

Gruß Oliver


nach oben springen

#7

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 07:35
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Super Fotos Oliver

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2009 20:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Grundsätzlich würde ich das linke Bild interessant finden mit dem Gegensatz zwischen dem alten Schiff und dem modernen Bau, wenn das Hochhaus nicht so ein absolut nichtssagendes Stück Antiarchitektur wäre. Das rechte ist rundum stimmig.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2009 01:23
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

In Antwort auf:
mit dem Gegensatz zwischen dem alten Schiff und dem modernen Bau, wenn das Hochhaus nicht so ein absolut nichtssagendes Stück Antiarchitektur wäre.

...gerade das ist es, was für mich das Bild so interessant und zu einem Hingucker macht, Jochen - man beschäftigt sich automatisch länger mit dem Bild (zumindest geht es mir so) Das rechte finde ich dagegen wenn man es im Vergleich betrachtet, zu 'gewöhnlich'.
(hoffe, du verstehst das jetzt nicht irgendwie falsch, Oliver)
Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung und sicherlich nicht maßgeblich (um himmelswillen) aber ich fand´s nun gerade wieder sehr beispielhaft, wie unterschiedlich Bilder auf die Betrachter wirken können. :-)


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#10

RE: Phalbau by Oliver-Jorst-Jürgen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2009 02:24
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Jochen, hallo Biggi,

ist schon Interessant, wie unterschiedlich Bilder auf verschiedene Leute wirken können!
Tja, daß Hotel Maritim ist hier charakteristisch für die gesamte Ostseeküste. Das typische Hochhaus findet sich hier in vielen Ostseebädern. Im obersten Stockwerk ist ein Caffe von dem aus ich mal mit der Pentax 67 fotografiert hatte - die Bilder zeigen eine schöne Übersicht und werden auch mal hochgeladen, wenn ich sie wiedergefunden habe.
Freut mich sehr, daß Ihr Euch an der Disskussion über meine Bilder beteiligt ! Vielen Dank.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de