#1

Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2009 08:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Lochkamera für 120er Rollfilm mit Format 4.5x6 (oder so ähnlich) selbst gebastelt. Das sind jetzt 3 Bilder vom ersten Film.

Negativscans. Fomapan 200, entwickelt in HC-110.

Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
0.jpg
1.jpg
2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2009 11:06
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Also für was selbstgebasteltes, ist das doch ok. Wir nehmen dich jetzt in die Gilde der grossen Kamerakonstrukteure auf

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2009 16:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Guten Morgen Christoph.
Das Bild 1 und 3 hat Fremdlichteinfall.
Mein erster Versuch war auch mit einer alten Balgenkamera. Da hatte ich auch so einen Lichteinfall durch Undichtigkeiten im Rückdeckel. Die entfernte Belederung selber hat auch ein kleines Löchlein freiggeben, das sonst durch die Belederung lichtdicht verschlossen war.
Also Kamera auf, und im dunklen mit einer Taschenlampe alles von innen nach aussen ableuchten. So findet man diese undichten Stellen sehr gut. Mit schwarzem Gewebe-Isolierband habe ich alles dichtbekommen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2009 17:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na 2 und 3 sind doch recht gut. Mancher Digitalanfänger würde sich da schon freuen :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2009 00:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

also die Lichteinfälle kommen, so weit ich das beurteilen kann nicht von der Kamera (die übrigens keine alte, umgebaute Balgenkamera ist, sondern eine eigene Holzkonstruktion), sondern daher, dass der Film sich nicht sauber aufrollt und so Lichteinfall nach dem Herausnehmen hat. Das heißt, beim nächsten mal werde ich die Kamera erst in der Duka öffnen.

Ich bin mit den Tonwerten nicht so recht zufrieden. Das kann aber auch an einem Entwicklungsfehler liegen. ich hatte erst mit einer komplett unbrauchbaren verdünnung angefangen, dann das ganze schnell ausgekippt, als ich es nach 2 Minuten bemerkt hab, und dann mit der richtigen Verdünnung und Pi mal Daumen angepasster Zeit weitergemacht. Kann also dahert kommen...oder ich hab schlecht belichtet (mit Belichtungsmesser gemessen, nach einer Tabelle die Zeit in etwa angepasst und dann die entsprechende Zeit - meistens ein bis zwei Sekunden - geschätzt).

Mal schauen, was die nächsten Filme bringen. Nachher scan ich mal noch ien paar andere Negative von dem Film.

Danke euch.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2009 00:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schau dir mal die Konstruktionen der einfachen, deutschen Rollfilmboxen an, die hatten immer so ne Art Klemmfeder für die Filmrolle damit die sich straff aufwickelt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2009 04:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Bei mir ist das Problem, dass eine Rolle etwas schief ist, daher wickelt sie nicht richtig auf. Straff ist es schon. Aber danke für den Tipp.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Lochkamera für Rollfilm - Erste Ergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2009 01:19
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
So, hier wie versprochen noch ien Scan. Wie ich finde, das wohl beste Bild von dem Film, wenn auch dennoch nur ein Testbild.
Ich hab das Bild, im gegensatz zu den ersten dreien, nachträglich noch beschnitten.

Grüße,
Christoph
Angefügte Bilder:
15.jpg

zuletzt bearbeitet 22.04.2009 01:20 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de