#1

Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2009 08:10
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
So - die Ercona ist neu beledert, und da ich noch einen alten überlagerten RSX 100 (Diafilm, E6 - im Fachlabor entwickeln lassen) geschenkt bekommen habe, hatte ich die Gelegenheit genutzt und mal die Ercona getestet. Fazit: Lichtdicht ist sie, Streulicht-Empfindlich bei Gegenlichtaufnahmen ist sie kein bisschen und die Zeiten stimmen perfekt zueinander und auch total. Zeit/Blend-Kombis habe ich mit meinem Lunasix möglichst genau bestimmt und dann an der Ercona ohne irgendwelche Korrekturen übernommen. Der Eindruck auf dem Leuchttisch ist sehr gut, die Belichtung stimmt perfekt. Der Film hat nur einen leichten Rotstich, aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf die Überlagerung. War übrigends mein 1. Diafilm ;-)
Bei den Bildern ging es mir weniger um extrem spannende Aufnahmen; als viel mehr darum, wie die Ercona sich bei verschiedenen Lichtsituationen verhält.

Zeiss Ercona; Agfa RSX100 @ 100; Scan vom Dia

Angefügte Bilder:
test2.jpg
test3.jpg
test4.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2009 08:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wird noch ein Zeiss Fanboard :-) das mittlere gefällt mir ausnehmend gut :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2009 09:14
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder ! Von dem Rotstich sehe ich nichts auf meinem nicht kalibriertem Monitor. So ähnlich sehen unsere Gaslaternen in der Altstadt auch aus - habe ich auch schon etliche male fotografiert, aber eigentlich immer nur nachts in Betrieb. Den Tyssen-Krupp-Tower da finde ich krass: So ein superschmales Hochhaus habe ich noch nie gesehen. Injteressante Perspektive.
Deine Ercona scheint in jedem Fall wieder topp fit zu sein.
Stehe auch unmittelbar vor meinem ersten Diafilm; wird wohl voraussichtlich ein Fuji Provia 100F; wenn ich nicht noch was besseres finde. Ich hatte gerade vor kurzem pech mit überlagerten Filmen: Ich kaufte bei einem Händler vor Ort Kodak Farbnegativfilme. Die hatte der Händler im Regal zu liegen anstatt im Kühlschrank, wo sie wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen wären. Jedenfalls sind die Bilder irgendwie körnig - starke Vergrößerungen unansehnlich körnig. Dagegen sehen Deine Aufnahmen sehr schön aus. Bei ebay gibt's ja häufig überlagerte Filme zu Schnäppchenpreisen, aber nach meinen Erfahrungen traue ich mich nicht da zuzugreifen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#4

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2009 09:19
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Andreas,

schöne Fotos, was die alten Dinger noch draufhaben, ist schon toll.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2009 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hier werden ja echt immer mehr Leute zu Falter-Fans - zu recht, wie man auch hier wieder sieht!

Außerdem ist es immer von Vorteil, eine Kamera auch dabeizuhaben, wenn es was zu fotografieren gibt - das ist mit einem Falter wahrscheinlicher. Außerdem sind die Dinger halt einfach hübsch.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 17.04.2009 09:33 | nach oben springen

#6

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2009 11:03
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Andreas,

na, das macht doch Lust auf mehr, oder?

Gruß Stephan


nach oben springen

#7

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.04.2009 03:25
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

ne, mein erster Diafilm wurde nun doch nicht wie oben prophezeit ein Provia 100F, sondern ein Velvia 50; ebenfalls von Fuji. Hoffentlich gelingen mir auch so schöne Fotos wie Andreas. Der Velvia 50 soll sogar noch feinkörniger sein, als der Provia 100F, aber hoffentlich ist er auch genauso gut scanbar und farbtreu. 5,80€ die Rolle scheint mir nicht gerade billig, aber ich hab sie für 5€ das Stück bekommen.
Hab mir mal die Ercona im Web angeschaut: Finde ich nicht schlecht, für Unterwegs vielleicht eine gelungene Alternative zu der großen, sperrigen Mamiya ? Zusammenfalten und in die Jackentasche stecken, daß möchte ich mit meiner Kamera auch mal können - und daß nicht nur einmal.

Gruß Oliver


nach oben springen

#8

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.04.2009 05:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vorsicht, Oliver - macht süchtig!

Dafür ist es aber ein preiswertes Vergnügen - und Wochenend' ist ebay-Zeit...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.04.2009 08:58
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare.
Der Rotstich ist ganz schwach und da ich die Scans eh am Rechner nachbearbeiten musste, habe ich den Rotstich direkt mit entfernt. Der Ausschnitt der einzelnen Bilder entspricht bis auf einem schmalen, etwas ausgefransten Rand auch der Größe des Dias.
Das 2. Bild ist auch mein Favorit, obwohl da auch noch 2 schöne Alleebilder mit ein bisschen Gegenlicht dabei waren, aber die habe ich jetzt nicht gescannt.
Dia macht schon Spass - besonders, wenn man da so ein 6x9cm großes Bild auf dem Leuchttisch liegen hat :-)
Aber ich glaube nicht, daß ich großartig mit Dia anfangen werde - ich habe mich inzwischen fast ausschließlich auf MF fixiert (die RB, meine beiden Falter und die Seagull sind alle MF) da würde ich dann auch schon in MF photographieren wollen und da kommt dann nur 6x6 in Frage, alles Andere ist extrem viel zu teuer. Aber selbst mit 6x6-Dias brauche ich noch einen entsprechenden Diaprojektor und die Filme sind auch recht teuer - vielleicht gehe ich das später mal an. Dann hätte endlich ich auch einen guten Grund mir eine Kiev 60 zu kaufen, denn weder die Seagull noch die Isolette eignen sich gut für Dia-Photographie.
Der Velvia 50 ist der hier wohl am meisten verwendete Film - frag mal bei Klaus (KlausH2) nach, der macht ja viele Dias und ich glaube, Klaus nimmt fast immer den Velvia 50.
Naja, als Falter-Fan würde ich mich direkt bezeichnen; die Isolette wollte ich, weil ich generell mal einen Falter haben wollte und die Ercona war mehr ein Flohmarkt-Spontan-Kauf, begünstigt dadurch, daß ich meinem Variscop endlich mal ein Negativ auf die Bühne legen wollte, daß ihn komplett ausreizt ;-). Die Bilder der Agfa-Box vergrößere ich nicht, die werden ganz klassisch nur kontaktet.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#10

RE: Spaziergang mit der Ercona

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.04.2009 09:36
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Andreas,

macht Laune, oder? Tipp noch von mir, Zeiss Optiken sind insbesondere für ihr Boukey berühmt, dass sieht man insbesondere an deiner ersten Aufnahme (mein Favorit) mit der Laterne, wenn Dir das so nicht gefällt, einfach mal einen 800er einlegen um etwas mehr Tiefenschärfe reinzubekommen, aber das ist Geschmacksache, ich mag es so wie Du es fotografiert hast

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de