#1

Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 22.03.2009 21:23
von fotofreundin • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo alle zusammen!

Ich möchte meine Fotos im Rahmen einer Kunstausstellung präsentieren und frage mich nun, in welchen Rahmen (Holz/Alu/...)? Gibt es da eine "goldene Regel" oder kann man ruhig Holzrahmen verwenden? Wie groß sollten die Rahmen sein bei 30x40-Fotos? Oder ist das alles reine Geschmackssache? Wer schon einmal ausgestellt hat oder Erfahrung diesbezüglich möge mir bitte helfen! DANKE!


nach oben springen

#2

RE: Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 22.03.2009 21:37
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Guten Morgen,

für 30x40 würde ich 50x70 Rahmen nehmen. Die Farbe kommt auf das Bild an (S/W würde ich silber oder schwarz nehmen). Mir gefällt Alu besser weil es etwas hochwertiger aussieht.

Ich nehme immer 50x70 denn da sieht das Bild nicht so reingequetscht aus.

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 22.03.2009 21:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schwarz ist zu traurig. Ich hatte schon einige Ausstellungen und bin mittlerweile bei grauen Rahmen angelangt aber auch farbige gehen wenn sie matt sind. Dieses Glanzplastik Billigrahmen ziehen aber jedes noch so gute Bild runter.

50x70 ist optimal.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 22.03.2009 21:45
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Ich neheme für Ausstellungen immer Alu-Silber. Ist recht neutral und ist für S/W und Farbe geeignet.

Gruß
Lui


nach oben springen

#5

RE: Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 23.03.2009 09:18
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Ich habe vor einem vergleichbarem Problem gestanden - nicht für eine Ausstellung sondern für meine private Galerie. Ich habe mich, nach zahlreichen Tipps aus diesem Forum und nachdem ich mir diverse Rahmen bei Händlern und in Ausstellungen angesehen habe, für den Nielsen C2 Alurahmen entschieden. Eine Größe für alle Formate; egal ob 30x40 hochkant oder quer oder 30x30, dann kommt der Rahmen hochkant. Die Rahmen sind 40x50 groß. Viele empfinden das als zu klein - mir gefällt es aber bessser, wenn das Passepartout nicht so groß ist. Die Passepartouts sind selbst geschnitten, in den Abmessungen gibt es keine fertigen.
Anbei mal 2 Bilder aus meinem Flur, damit Du einen Eindruck von den Rahmen bekommst.

Angefügte Bilder:
Nielsen1.JPG
Nielsen2.JPG

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#6

RE: Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 24.03.2009 18:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Du Namenlose Fotofreundin.
Sind die Bilder für Hobbyfotografen, dann reicht der Rahmen in 40x50cm. Möchtest Du aber bei "Normalsterblichen" Eindruck hinterlassen, dann nimm ein paar Rahmen in deutlich grösser. Achte dann mal auf Deine Zuschauer!
Die grossen Bilderrahmen machen dann das Rennen. Schade, aber wir sind zu jederzeit im Leben mit Bildern zugenagelt. Je Grösse, je besser, je mehr Qualität, je besser muss ja dann auch dann der Fotograf sein!
Grösse, schaut Euch die Monster-Fernseher an. Und die Sessel in einem Meter Entfernung!
Auf unseren Ausstellungen ist eine Soll-Vorgabe 40x50cm Alurahmen.
Aufreissenbilder sind gefragt! Kracher sind INN!
Die stillen Bilder haben es bei "Normalsterblichen sehr schwer. Und sie sind oft die schönsten.
Gruß an Dich, du namenslose Wesen vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Welche Rahmen für Fotoausstellung?

in Projekte 24.03.2009 19:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mit silbernem Rahmen (Murrhardt Ausstellung)

anTon

Angefügte Bilder:
rahmen.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de