#1

Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 09:40
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Die Band Kachel.

Pentax ME.

Adox CHM 400 (=Ilford HP5+), belichtet mit 1600 ASA, entwickelt in Ilfotec LC29 1+9 für 7.5 Minuten.

Print auf Fomabrom Variant, entwickelt in Moersch ECO4812 + Finisher Blue.

Angefügte Bilder:
kachel.jpg

nach oben springen

#2

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 10:51
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Mensch Jungs,

auch ein super Foto und dann ist die Qualität daneben. das Foto ist allererste Sahne, aber die Staubflocken auf dem Foto und die Unschärfe, vernichten diesen tollen Bildgenuss in Sekunden.
Das war mit Sicherheit nicht einfach zu fotografieren, wahrscheinlich ein Glückstreffer, den jeder von uns mal hat und dann stimmt die Qualität nicht, schade.
Jetzt nicht böse sein, ich habe schon schlimmere Fotos produziert.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 12:03
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Christof,

kann mich Frank nur anschließen. Tolles, ungewöhnliches Konzert Foto

Kommt der Staub vom Scan, oder ist der schon auf dem Print?

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 14:19
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

gefällt!


nach oben springen

#5

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 22:53
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Solche Konzertbilder gefallen mir total gut! Da muss man immer sehr auf Details achten damit man das Bild "entschlüsseln" kann. Außerdem ist es wohl nicht so leicht auf Konzerten solche Deatilbilder zu machen.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 23:04
von andreas

Sehr starke Aufnahme! Sehr gut!


Gruß
Andreas


nach oben springen

#7

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2009 00:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Rockt!

Kennt hier eigentlich jemand noch die grandiosen Aufnahmen, die Anton Corbijn damals von Joy Division gemacht hat? Daran muß ich immer denken, wenn ich schwarzweiße, stark kontrastierte und körnige Konzertdetailfotos sehe. Das ist halt eine ganz besondere Atmosphäre, die da transportiert wird.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2009 01:30
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, dann will ich mich mal auch wieder zu Wort melden.

Erstmal allen vielen Dank für das Lob.

@Frank: Ich würde das Bild nciht als Glückstreffer bezeichnen. Ich habe durchaus geplant so ein bild zu machen und habe auch noch einmal abgedrückt. Wobei natürlich der Spot an der Stelle in gewisser weise glück ist, aber dann ist jedes Foto, das mit vorhandenem, unveränderbarem Licht arbeitet, ein Glückstreffer. Was die Unschärfe angeht muss ich dir einerseits rechtgeben: Der Schärfepunkt würde sicher besser auf den Schuhen liegen (was wohl durch die Bewegung des Musikers nichts geworden ist). Erstaunlicherweise stört mich die Schärfe aber persönlich gar nicht. Warum kann ich dir aber nicht sagen. Das ist vollkommen Subjektiv. Zum Staub: Ja, da hab ich immer meine Probleme und es geht mir auch massiv auf den Keks. In meiner provisorischen DUka ist staubfreies Arbeiten einfach nicht machbar. Bei manchen Bildern stört mich das gar nicht, aber grade wenns an Kleinbildaufnahmen geht, dann kann das schon mal ganzschön nerven. Hier ist der Staub teils schon auf dem Abzug, ein bisschen was evtl. auch vom scannen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2009 08:04
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,


das Bild ist meisterhaft. Gerade weil es nicht "clean" ist gibt es für mich authentisch die Stimmung eines Rockkonzertes wieder. Und das ohne einen Musiker, ein Instrument oder Publikum zu sehen. Schöner, erdiger, schmutziger Rock. Da passt keine Fineartfotografie dazu. Da muss auch die Bildumsetzung angepasst werden. Wie hier. Klasse!

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#10

RE: Live

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2009 10:29
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Zum Staub: Ja, da hab ich immer meine Probleme und es geht mir auch massiv auf den Keks.


Hallo Christoph,

dem Staub werde ich auch nicht Herr, ich denke das schafft keiner. Ich stempel die Staubkörner in Adobe einfach aus und weg sind sie. Das mit dem "Glückstreffer" habe ich anders gemeint, allerdings blöd ausgedrückt, sorry. Ich meinte das Glück, genau diese Situation zu fotografieren, denn das hast Du perfekt erwischt, dass Foto ist einfach nur genial.
Bis auf die Unschärfe, da denke ich allerdings in so einer Situation, löst man einfach aus , dass ist Sekundensache und man hat hier keine Zeit auf Blende, Zeit, oder Entfernung zu achten.

Ein super Foto Christoph!

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de