#1

Bochum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 09:32
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

im Bergbaumuseum (Mit Canon AE-1 auf HP5+)

Angefügte Bilder:
11-Neg_0019.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bochum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 10:40
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Bohah Stefan,

das Foto reisst mich als Techniker erstmal direkt vom Stuhl, WOW!!!
Wo Licht ist, ist auch Schatten Stefan. Es hapert deutlich an der Qualität, die Unschärfe ist bei diesem tollem Foto für mich fast Unerträglich.
Bitte, bitte nochmal, aber dann in Top Qualität und Du hast das Foto des Jahres geschossen.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Bochum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 11:54
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge
Danke für die Lorbeeren Frank *verneig*

Ich habe das Bild jetzt nochmal nachgeschärft, mir ist das selber gar nicht so stark ins Auge gefallen, dass das Photo unscharf war. Ich hoffe, dass es jetzt besser ist... Wenn ich Zeit habe, kommen noch ein paar mehr Bilder vom Bergbaumuseum.

Gruß,
Stephan
Angefügte Bilder:
2Neg_0019.jpg

zuletzt bearbeitet 05.03.2009 11:58 | nach oben springen

#4

RE: Bochum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 19:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Stephan,

mit welcher Variante hast Du nachgeschärft? Ich frag nur, weil mir im direkten Vergleich auffiel, dass die jüngere Variante einen Tick dunkler ist als die andere. Oder hast Du den Kontrast noch angehoben?

Die Aufnahme sieht wirklich spannend aus, auch wenn ich - im Gegensatz zu Frank - von solchen technischen Apparaten nur wenig Ahnung hab . Die enorme Bildtiefe zieht das Auge förmlich das ... Förderband?... entlang, der Blick findet viele schöne Details. Die nachgeschärfte Variante ist eindeutig besser, die Schärfeebene ist auch zu erkennen, aber ich glaub, sie liegt ein wenig zu weit hinten. Hast Du hier aus der Hand fotografiert? Wenn für Dich möglich, würde es sich lohnen, diese Aufnahme mit einem Stativ und einer kleinen Blende nochmal zu wiederholen, um hier maximale Tiefenschärfe herauszuholen. Lohnt sich nicht bei jedem Motiv, hier schreit es förmlich danach.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Bochum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 22:49
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi Sven,

das Bild war frei Hand und ich glaube mit 1/60s oder 1/30s und auch mit weit geöffneter Blende. Nachgeschärft habe ich mit dem Hochpassfilter, allerdings wurde das Bild dadurch einen ganzen Tick heller. Deswegen habe ich mit der Gradationskurve nochmal etwas herumgespielt um das Bild wieder etwas dunkler zu bekommen.

Mit nochmal photographieren wird es etwas schwer... Mich trennen ca. 3 Fahrtstunden von Bochum. Aber sollte ich es mal wieder dorthin schaffen...

Was ich noch sehr amüsant an dem Bild fand: als ich das in der Dunkelkammer auf Photopapier vergrößert hatte, wusste ich erstmal nicht wo unten und wo oben war. Selbst meine Freundin war erstmal verwirrt.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: Bochum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2009 05:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ups, da hab ich doch glatt übersehen, wo Du herkommst .




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de