#1

Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2009 02:58
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

auf die Aufnahmegelegenheit mußte ich sehr lange warten. Entweder war Licht/Wetter nicht geeignet, oder noch schlimmer - ich hatte die Kamera nicht dabei.
Na, kürzlich hat es dann doch einmal geklappt.

ciao und schönes Wochenende

Bernd

Angefügte Bilder:
bauernhaus3072.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2009 03:16
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,

Märchen oder Horrorfilm? Auf jeden Fall eine sehr gelungene Aufnahme. Toll

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2009 05:41
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Zitat von Bernd
Hallo zusammen,

auf die Aufnahmegelegenheit mußte ich sehr lange warten. Entweder war Licht/Wetter nicht geeignet, oder noch schlimmer - ich hatte die Kamera nicht dabei.
Na, kürzlich hat es dann doch einmal geklappt.





@ Bernd..

wenn mir sowas passiert,dann deswegen weil ich an Altersdemenz leide. Aber Du bist dafür wohl noch etwas zu Jung also nächstes mal einen Knoten in´s Taschentuch machen und nicht vergessen wofür der ist.

Liebe Grüße aus dem Winter Wonderland
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#4

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2009 05:55
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Wieder mal klasse, Bernd!
Vor allen Dingen auch die Textur, die die Aufnahme zu etwas Besonderem macht und
der Bildaufbau - entgegen der 'üblichen' Bildleserichtung - bringen zusätzlich Spannung ins Bild.

Das Bild hat einerseits einen düsteren Charakter, glichzeitig aber, zeigt es doch auch den Weg zum Licht...also dieses alte Anwesen liegt keineswegs im negativen Bereich, sondern ist ein Ort an dem man gern ankommt. Und sei es vielleicht auch nur, weil man hinter dieser Tür einfach 'seine Ruhe' hat vor einer allzu lauten, hektischen Zeit.
So würde ich es jedenfalls interpretieren.

Gefällt mir auf jeden Fall sehr

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 28.02.2009 05:57 | nach oben springen

#5

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2009 10:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein verwunschener Ort (so mein Eindruck) oder ein Foto aus uralten Zeiten. Jedenfalls so geheimnisvoll, daß man sich einen Haufen Geschichten dazu ausdenken könnte...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2009 18:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

eine grobkörnige Aufnahme - der Kodak HIE ?? Oder was im Strahlengang?

Auf jeden Fall hat sich Deine Geduld gelohnt, Dir ist hier wieder eine ganz tolle Aufnahme gelungen. Durch die Vignettierung bekommt die Aufnahme was traumhaftes, wirkt wie der geheime Eingang in eine alte Festungsanlage, aus der sich Krieger herausschleichen, um den belagernden Angreifern in den Rücken zu fallen... solche und ähnliche Assoziationen kommen mir bei diesem Bild des sehr alten Gemäuers.

Deine Duka-Umsetzung ist auf jeden Fall wieder perfekt !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2009 10:51
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,

ich habe mir dein Foto, was mir sehr gut gefällt, jetzt mal einige Zeit angeschaut. Das Foto kann man eigentlich schon in den Bereich "Kunst" ansiedeln. Wie bekommst Du diese (ich nenn es jetzt mal Verschleierung) hin? Ehrlich gesagt gefällt mir solch eine Körnigkeit und Unschärfe nicht, aber hier und genau zu diesem Bild, hat es was von Perfektionismus der seines gleichen sucht. Eine unheimliche Stimmung liegt über dem Bild und genau das passt dazu, dann dieses Passpartou (schreibt man das so?), genial.

Ein Meisterwerk.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2009 17:52
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob. Es ist wirklich schön zu wissen, dass Euch das Bild gefällt.

Den Effekt habe ich durch Auflegen einer halbtransparenten, etwas zerknitterten Folie auf das Fotopapier erreicht. Das ganze mit einer Glasscheibe beschwert. Diese Folie ergibt diese grobe Struktur und streut etwas das Licht.

Ich habe das Kleinformat meiner Bildbühne aufgefeilt, um die Negativränder mit einzubelichten. Bei diesem Bild habe ich mit den Maskenbändern diesen Bereich etwas eingeschränkt, damit nur knapp der Negativrand eine Randlinie erzeugt.

Beim Vergrößern habe ich großflächig nachbelichtet und abgewedelt um diese Helligkeitsverteilung zu erreichen.


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Abgelegenes Haus eines Außenseiters

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2009 19:51
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Klasse Bild!!

>Ich habe das Kleinformat meiner Bildbühne aufgefeilt, um die Negativränder
>mit einzubelichten. Bei diesem Bild habe ich mit den Maskenbändern diesen >Bereich etwas eingeschränkt, damit nur knapp der Negativrand eine
>Randlinie erzeugt.

Da staune ich aber über die Präzision Deiner Feiletechnik. Da sind meine Feilergebnisse, speziell in den Rundungen doch sehr Stümperhaft.
Toll gefeilt.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de