#1

Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 22.02.2009 23:59
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo,
ich haber ein Problem mit meinem Sixtomat Digital von Gossen. Der Druckpunkt des "M"-Knopfes ist irgendwie ausgeleiert. Ich muss jedenfalls immer sehr stark draufdrücken, um ein Messergebnis zu erhalten. Wahrscheinlich muss da bloß irgendein Kontakt auf der Platine wieder zurechtgebogen werden - aber wie öffne ich das Ding? Es sind keinerlei Schrauben vorhanden. Google brachte keine Hilfe.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 23.02.2009 02:43
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Riccardo,

mein Profisix lässt sich auch nicht so ohne weiteres öffnen. Ich denke da hat Gossen einen "Riegel" vorgeschoben. Zu öffnen sind die bestimmt, sonst könnte man die Dinger nicht reparieren. Ich würde mal bei Gossen anfragen:

http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_produkte.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur teuer wird und fragen kostet nichts, bevor Du selber daran schraubst und den Gossen zerstörst, dafür ist er zu teuer.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 23.02.2009 23:18
von Patricia • Mitglied | 21 Beiträge

Hallo Riccardo,

ich hab' so einen Beli zu Hause. Ich werde ihn mir mal anschauen... vielleicht sehen ja vier Augen mehr als zwei.
Aber wenn ich mich recht entsinne habe ich mir die Frage auch mal gestellt und keine Antwort gefunden. *kopfkratz*

Gruss
Patricia


nach oben springen

#4

RE: Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 24.02.2009 04:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von Neocortex
Hallo,
ich haber ein Problem mit meinem Sixtomat Digital von Gossen. Der Druckpunkt des "M"-Knopfes ist irgendwie ausgeleiert. Ich muss jedenfalls immer sehr stark draufdrücken, um ein Messergebnis zu erhalten. Wahrscheinlich muss da bloß irgendein Kontakt auf der Platine wieder zurechtgebogen werden - aber wie öffne ich das Ding? Es sind keinerlei Schrauben vorhanden. Google brachte keine Hilfe.

Viele Grüße
Riccardo :-)


Ich habe den Belichtungsmesser noch nie in der Hand gehabt, aber ich glaube nicht, daß es darin Kontakte gibt,die man biegen könnte. Der Aufbau dürfte ungefähr so sein wie in einer halbwegs modernen Fernbedienung oder Computertastatur, eine Leiterbahn auf einer Platine und darüber ein auf eine Gummimatte aufgebrachter Kontakt. Meist ist da die Leiterbahn und oder der Kontakt korrodiert oder verschmutzt. Oft kann man das zwar mit einer Reinigung beheben, aber meist nur für kurze Zeit. Aufbekommen dürftest Du das Gerät mit einem Schraubenzieher, denn es besteht ziemlich sicher aus zwei miteinander verklemmten Plastikhälften, die man vorsichtig an ihren Klemmstellen auseinanderdrücken muß, vielleicht findet sich auch noch eine Schraube unter einem Aufkleber. Aber um ehrlich zu sein: Ich würde tunlichst die Finger davon lassen, die Wahrscheinlichkeit, daß Du da mehr kaputt als heil machst ist ziemlich hoch.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.02.2009 04:22 | nach oben springen

#5

RE: Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 24.02.2009 07:23
von Patricia • Mitglied | 21 Beiträge
Hi,

habs mir gerade angeschaut. Scheint tatsächlich einfach aus zwei Plastikhälften zu bestehen, die aneinandergedrückt sind.

Aber das Kunststoff ist sehr weich... pass mal auf, das Du nix kaputt machst.

Von daher schließe ich mich meinem Vorredner mal an

zuletzt bearbeitet 24.02.2009 07:23 | nach oben springen

#6

RE: Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 24.02.2009 22:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Riccardo, ich habe zwar nicht den Sixtomat digital sonder den aus der Sixtomat Flash. Wenn ich mi beide bisher immer angeschaut habe dann waren diese immer sehr baugleich.
Ich habe meinen zwar noch nicht öffnen müssen, habe aber eben mal geschaut. Auf der Rückseite oben sind zwei Kerben mit denen man die Schalen normalerweise von einander trennen kann. Schrauben habe auch keine gefunden, ich denke das man hier mit einen Schraubendreher das ganze vorsichtig aufhebeln muss - aber sicher bin ich mir da nicht und im Zweifelsfall würde ich das Gerät auch eher nach Gossen schicken - da kann selber machen schnell sehr teuer werden.

Ich habe aber eben noch mal die Rückseite meines Belichtungsmesser geknippst da siehst du oben die beiden Kerben die ich meine

Gruß mike

Angefügte Bilder:
IMG_3474.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#7

RE: Sixtomat Digital öffnen...?

in analoges Fotozubehör 26.02.2009 11:03
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Tja, da habt Ihr wohl recht, ich sollte besser nicht dran rumbasteln. Aber zum Einschicken an Gossen reicht die Zeit leider nicht mehr. Mein Kiev-Prismensucher hat ja noch einen Integralmesser eingebaut, den kann ja zur Not nutzen. Obwohl ich Lichtmessung deutlich bevorzuge.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de