#1

Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2009 02:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo,

ich habe neulich meine Pouva erstmals ausprobiert (mit einem Superia 100). Das Auslösen ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, ohne feste Unterlage kann man mit der Kamera eigentlich nur verwackeln. Und das Rotfenster hätte ich auch wohl besser abgeklebt *hüstel*. Trotzdem gibt es was zum Zeigen. Bild 1 hat mich echt überrascht - das war mit fester Unterlage (Sessellehne) und langer Belichtung aufgenommen. Ich hätte nie gedacht, daß man mit einem solchen Primitivgerät solche Bilder machen kann! Das Actionbild Nr. 2 ist schon eher das, was man erwartet, es im Laufen aufgenommen, total verwackelt, aber von einer total fröhlichen Ausstrahlung, die mir sehr gut gefällt. Bild 3 hingegen geht mehr in die Holga-Richtung.

Viele Grüße,
Nils

Edit: Die Abzüge wirken schärfer als die Scans.
Angefügte Bilder:
100209Bild1.jpg
100209Bild2.jpg
100209Bild3.jpg

zuletzt bearbeitet 10.02.2009 02:54 | nach oben springen

#2

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2009 10:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ein Hauch von Gegenlicht und die Linse packts nimmer :-) Nr. 1 ist aber schon goldig :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2009 19:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau, ein Hauch von Gegenlicht und die Linse packts nimmer. Manchmal ist so ein Heiligenschein als Effekt ganz cool, aber immer ist dann unter Umständen etwas viel.

Im Zuge meiner kleinen Testreihe mit einfachen Rollfilmkameras muß ich feststellen, daß es mit der Pouva Start für mich am schwierigsten ist, Bilder zu machen, auf denen etwas zu sehen ist. Das liegt vor allem an dem Auslöser, der einen sehr langen Weg hat - und man selbst hat kein Gefühl, wann er denn nun auslöst. In dem Moment, wo man denkt, jetzt müßte er doch ausgelöst haben, löst er aus, da hat man aber die (überdies sehr leichte) Kamera garantiert schon bewegt. Also: Besser mit Stativ - schade, dabei ist die Start wirklich extrem kompakt. Auch ist die Linse wohl noch etwas gegen- und streulichtempfindlicher als bei Agfa Click I und Clack. Vielleicht liegt es aber auch an der leicht längeren Verschlußzeit. Sehr dumm ist auch das zu helle Rotfenster, welches mir einige Aufnahmen "gefressen" hat. Das Problem hatte ich bei den Agfas so noch nicht. Aber ich will die Leistung Karl Pouvas nicht schmälern, im Grunde ist die Start wirklich nett erdacht und vor allem sehr hübsch anzusehen.

Die Agfa Click II mit dem Achromat hingegen ist schon fast eine richtige Kamera, man merkt den Unterschied zur Meniskuslinse doch enorm.

Viele Grüße,
Nils

PS: Jau, goldig ist sie, wenngleich auch manchmal etwas eigenwillig ;-)


nach oben springen

#4

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2009 07:03
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,

süsser Fratz, so eine Miniskuslinse kann manchmal ganz interessant sein, aber für Kinderfotografie, die man sich ja noch nach Jahren ansehen möchte, wahrscheinlich ungeeignet. Versuchs mal mit ner Agfa Box, die Dinger sind bei Ebay billig und das Ergebniss ist besser.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2009 07:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Nun, meine schlafende Tochter habe ich schon in diversen Ausführungen fotografiert - der Mittagsschlaf auf dem Sofa bietet sich auch besonders gut dafür an, mit langen Belichtungen herumzuspielen, weil eben der Sessel quer zum Sofa steht und man die Kamera passend auf der Lehne abstellen kann...

Und ansonsten habe ich tatsächlich noch geeignetere Kameras für die Dokumentation des Werdegangs der Kleinen, für das schnelle Actionbild zwischendurch nehme ich die *räusper* Digitale (und muß daher inzwischen leider fleißig Daten sichern), die schönsten habe ich aber letztes Jahr mit der Minolta X-700 auf einem Campingplatz-Spielplatz an der Adria gemacht.

Eine Agfa Box habe ich tatsächlich noch nicht in meinem Sammelsurium, aber ich habe schon seit Ewigkeiten eine Balda Rollbox im Regal stehen, welche wohl die einzige meiner Kameras ist, die ich tatsächlich noch nie ausprobiert habe... hmmm...

Viele Grüße,
Nils

PS: Die Pouva mußte ich einfach haben, ein Euro in der Bucht und auf der Bereitschaftstasche ist ein entzückendes Sandmännchen-Abziehbild drauf.

zuletzt bearbeitet 12.02.2009 07:25 | nach oben springen

#6

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2009 10:13
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
PS: Die Pouva mußte ich einfach haben, ein Euro in der Bucht und auf der Bereitschaftstasche ist ein entzückendes Sandmännchen-Abziehbild drauf.


Zum "Spielen" und um die Neugierde der entstandenen Fotos macht sowas ja auch Spass, kann ich nachvollziehen, mache ich auch so

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2009 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eben, Spielen ist toll - und es gibt so viele schöne Kameras zu so verlockenden Preisen... viele kaufe ich erst einmal vor allem zum Anschauen und Anfassen... und manche Spontanerwerbung schafft es dann nach einem Test auch in den Kreis der "ernsthaften" Geräte - allerdings wächst auch mit jedem neuen Stück die Qual der Wahl.

Viele Grüße (ich kriege heute wieder neue Rollfilme...),
Nils


nach oben springen

#8

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2009 21:58
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Vielleicht liegt es aber auch an der leicht längeren Verschlußzeit.



Hallo Nils,

Ich bin ja auch ein Freund dieser "Toyskameras". Diese kannte ich bisher nicht und bin Dir sehr dankbar, dass Du sie hier vorstellst. Ich hab' mich mal informiert. Sie arbeitet mit 1/30 Sekunde, da braucht man schon eine ruhige Hand oder eine Unterlage. Auch sonst ist sie wohl, wie ich Deinen Worten entnehme, eine echte Herausforderung - und das ist gut so!

Derzeit beobachte ich schon einige der Pouvas in der Bucht. Also Info an alle: Finger weg - ich bin dran

Die Bilder haben einen Holga/Diana-Charme, der Lichtreflex auf dem 3. Bild gefällt mir besonders. Und es ist schon so: Man darf die Ergebnisse nicht mit dem Anspruch an technische Qualitäsfotografie betrachten, es macht einfach irgendwie Spaß mit diesen kuriosen Dingern umzugehen und die charakteristischen Ergebnisse zu bewundern ...

viele Grüße

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Pouva Start

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2009 04:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernd,

in der Bedienungsanleitung ist sogar von 1/25 s Verschlußzeit die Rede. Da der Auslöseknopf einen ungewöhnlich langen Weg und ein sehr indifferentes Druckgefühl hat, braucht man wohl schon etwas Übung. Andererseits: Millonen DDR-Bürger haben mit so einer Kamera fotografiert - es muß also möglich sein!!!

Toll ist der An-Aus-Mechanismus, den man sich innen auch schön anschauen kann - ist der Tubus reingedreht, geht der Druck auf den Auslöser ins Leere.

Und hier ist noch die passende Anleitung dazu: http://www.corff.de/Klappkameras/Anleitu.../Anleitung.html

Viele Grüße und Happy Hunting,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de