#1

Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2009 10:15
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hi zusammen,
ich hab da mal ne Frage...:
Wie sehr stört euch der Gullideckel und der Laternenschatten auf dem Foto?
Ich habe es mir dutzende Male angeschaut und versucht zu beschneiden. Aber ohne die linke Hausseite fehlt definitiv das Gleichgewicht.
Wie seht Ihr das?

Übrigens: ist in Bergen/ Norwegen entstanden (Nikon F601, 28 mm, Scan vom Negativ)

Grüße
Stephan

Angefügte Bilder:
F1000014.JPG

nach oben springen

#2

RE: Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2009 11:27
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge
Ich finde es gar nicht so schlecht, das Bild zu beschneiden, d.h. die braune Tür an den linken Bildrand zu setzen. Das konzentriert den Blick aufs Wesentliche. Die bunten Blumenkübel laufen schön zusammen und führen zu den Rosen an der Hauswand. So wirkt das Bild finde ich harmonischer als im Original (unten sollte man auch etwas wegnehmen). Gulli, Schatten und die Details ganz links im Bild lenken etwas ab, da ist zu viel drauf.

Thomas

P.S: Ist ein sehr schönes Motiv

zuletzt bearbeitet 05.02.2009 11:28 | nach oben springen

#3

RE: Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2009 21:19
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Stephan,
schönes Motiv. Ich kann Deine Problematik verstehen. Falls man das Bild beschneidet, würde ich es an der Kante der hinteren überdachten Haustür machen. Nur wird dann die Hausecke zentral in der Bildmitte stehen. Wäre Geschmackssache. Nur finde ich, dass das Bild an Tiefe und Räumlichkeit verliert, wenn man da was wegschneidet. Man verändert den Gesamteindruck. Allerdings würde man sich dann mehr auf die Blumen konzentrieren. Mich stört der Schatten nicht wirklich. Ich glaube, Du hättest von Gullideckel und Laternenschatten gar nichts schreiben sollen. Denn wenn mans weiß, sucht man danach und eine objektive Beurteilung ist fast nicht mehr möglich! Ging mir zumindest so!

Gruß
Jens


nach oben springen

#4

RE: Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2009 23:23
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Stephan,

Schatten und Deckel, ja wirklich schade - die stören schon irgendwie. Ich gebe Dir aber auch recht, wenn man diesen Rand einfach wegschneidet ist das Gleichgewicht irgendwie gestört. Ich könnte mir eine radikal auf beiden beschnittene Version vorstellen mit einem quadratischen Ergebnis. Das Wesentliche bleibt erhalten, das Gleichgewicht ist wieder hergestellt. Ich habe es mal probiert.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Stephan.jpg
Stephan2.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2009 23:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ich habe mal versucht, Kanaldeckel und Schatten herauszuretuschieren, dann gefällt es mir aber auch nicht besser, weil dann zu links zu viel "graue Fläche" ist, ich würde beschneiden.

PS: Solltest Du etwas gegen das Zurschaustellen meiner Versuche mit Deiner Aufnahme haben, dann bitte ich vorsorglich um sofortige Löschung.
Angefügte Bilder:
besch.jpg
ret.jpg

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 23:34 | nach oben springen

#6

RE: Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2009 02:04
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Ein Versuch wäre noch, das Bild in der Breite zu belassen und von unten anzuschneiden. und zwar so, dass der Schatten der Lampe direkt aus der linken unteren Ecke kommt.
Sah zumindest hier am Monitor ganz gut aus.

Gruß
Jens


nach oben springen

#7

RE: Das Problem liegt im Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2009 02:59
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst mal für eure kreativen Lösungen zu meinem Problem.
Retusche kam für mich aus technischen Voraussetzungen schon gar nicht in Frage, und in der Tat: ohne den Deckel fehlt auch wieder was.
Leider geht durch die Beschneidung links die schöne Tiefenwirkung verloren. Schade halt.

Ich habe auch nochmal rumprobiert und denke, dass Bernds Lösung die beste ist. Vielleicht rechts nicht so ganz viel weg, damit das Fenster rechts einen Gegenpol zu den linken Fenstern bildet. Und das Bild wirkt ein wenig dynamischer.

Beste Grüße
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de