#1

Auch von mir mal wieder ein paar Wracks...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2009 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...die ersten beiden sind 2003 auf Zypern aufgenommen, der Ford P 7 2003 in Lübbecke, alle mit einer Zeiss Ikon Contessa LK auf Film vom Aldi.

Beim Bild Nr. 1 frage ich mich immer noch, was das mal war, ich tippe auf was Japanisches.

Viele Grüße,
Nils


Angefügte Bilder:
Scan20003_2.jpg
Scan20006.jpg
Scan20007.jpg

nach oben springen

#2

RE: Auch von mir mal wieder ein paar Wracks...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2009 00:48
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge
Da fällt mir spontan ein: Kriegt man die Abwrackprämie auch, wenn man nur die Fotos einschickt?

Das erste stellt eine schöne Studie des "Kaputtseins" dar, da fehlt mir aber der Kontext etwas, das Drumherum.

Das 2. finde ich ganz interessant, vor allem im Zusammenhang mit der monotonen, hässlichen Stadtlandschaft (die kippt aber etwas zur Seite, oder?). Da hätte man aber noch etwas näher an die Autos rangehen können.

Das 3. sagt mir jetzt irgendwie nicht so viel. Hat dich da der Rostfleck gefesselt?

Thomas

zuletzt bearbeitet 29.01.2009 00:49 | nach oben springen

#3

RE: Auch von mir mal wieder ein paar Wracks...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2009 02:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Auch die nicht mehr vorhandenen Kotflügelspitzen.

Aber nicht jedes Autobild bei mir hat zwingend eine ästhetische Aussage. Viele "schieße" ich einfach nur ab, weil sie mir begegnet sind.

Bei Bild 2 - meinst Du so näher am Käfer und dann mehr nach oben? Die Wohnsilos wollte ich nämlich schon mit draufhaben (wegen der Trostlosigkeit). In gerade und nicht abgeschnitten wären die auch besser. Aber das war auch (wie häufig) so ein "Halt mal an!" "Oh nee, willst Du schon wieder ein Bild machen...?" "Komm, nur kurz, ich spring schnell raus" - Bild im Vorbeifahren.
Die werden meistens nur so mittelgut, denn ich solchen Situationen fehlt dann auch leider die Konzentration.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 29.01.2009 02:22 | nach oben springen

#4

RE: Auch von mir mal wieder ein paar Wracks...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2009 03:01
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

@Fehlende Kotflügelspitzen: Ah ja - der Blick für's Detail. Ist mir gar nicht aufgefallen. Da musst du Pfeile reinmontieren [pfeif].

@Bild 2. Ja, so meinte ich das. Das Rumlaufen, Einkreisen, Hinhocken u.s.w. kostet natürlich Zeit. Man sieht etwas im Vorübergehen und dann ist es blöderweise gar nicht so einfach den richtigen Standpunkt, Brennweite, Ausschnitt usw. zu finden um den gewünschten Eindruck im Bild festzuhalten. OK, Binsenwahrheit. Da sind die Augen, mit fester Verdrahtung zum Gehirn schon weit überlegen. Musste ich jetzt mal los werden...

Thomas


nach oben springen

#5

RE: Auch von mir mal wieder ein paar Wracks...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2009 21:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Klar, da hast Du recht. Was meinst Du, wie oft ich mich schon genau über diesen Umstand mächtig geärgert habe. Man kann es aber auch anders sehen - wie doof ist es erst einmal, wenn sich ein solches Motiv auftut und man hat überhaupt keine Kamera dabei? Da ist dann selbst der gehetzte mittelgute Schnappschuß noch besser, finde ich. Handy scheidet dann auch aus naheliegenden Gründen aus, da machen selbst meine beiden Lomos deutlich bessere Bilder. Am besten wäre natürlich, man könnte sich einen Film in den Hinterkopf einlegen...

Das "against perfection" zieht sich ungewollt durch mein komplettes bisheriges fotografisches Werk, wenn mir mal eine Aufnahme gelingen würde, mit der ich voll und ganz zufrieden wäre, würde ich mir das wohl im Kalender anstreichen. Aber: Kann nur besser werden. Die Streu- und Gegenlichtempfindlichkeit meiner neuen alten Rolleicord habe ich z.B. beim ersten Film auch völlig unterschätzt, außerdem weiß ich jetzt, daß die Klappe hinten nicht dicht war, ist inzwischen behoben. Man fotografiert und lernt durch seine Fehler... es ist wie mit dem gesamten Leben.

Zum Ford: Da die Möglichkeiten der Contessa für Detailaufnahmen nur begrenzt sind, habe ich damals wahrscheinlich die Komplettansicht vorgezogen. Außerdem schaut er so traurig ins Wetter, das wird es wohl gewesen sein, was mir an dem Motiv gefiel.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 29.01.2009 22:04 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de