#1

Klassik OpenAir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2009 07:58
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

es passt zwar überhaupt nicht zur Jahreszeit, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen Gedanken dazu. Die Aufnahme ist beim Nürnberger Klassik OpenAir entstanden. Da es das jedes Jahr gibt werde ich dieses Jahr das gleiche Motiv nochmals aufnehmen, mir dabei aber einen erhöhten Standort suchen. Dieser ist dann aber leider auch etwa doppelt so weit von der Bühne entfernt. Ich werde also mit Tele arbeiten müssen und büße damit einen Teil des Raumeindrucks ein. Dafür ist das Wunderkerzenmeer dann vielleicht besser zu sehen.

Gruß!
Markus

Angefügte Bilder:
02320025.jpg

_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#2

RE: Klassik OpenAir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2009 09:48
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Das Bild gefällt mir jetzt schon.
Deine Idee, etwas höher zu gehen ist gut, im Moment verschwimmen die einzelnen Wunderkerzen eher zu einem einheitlichen Lichtband. Durch ein Tele büßt Du zwar den Eindruck der Tiefe etwas ein, aber dafür kannst Du so die einzelnen Wunderkerzen besser separieren. Ein starkes Tele wäre auch eine Idee, mit dem du zum einen die Bühne auf dem Bild hast, zum Anderen die Besucher mit Wunderkerzen. Dadurch werden zwar weniger Wunderkerzen dargestellt, diese allerdings in besserer Auflösung.
Eine schöne Position bei Konzerten ist auch neben der Bühne an der vorderen Absperrung. Mit einem Weitwinkel bekommst Du so die Bühne drauf und viele Zuschauer mit Wunderkerzen. Der Tiefeneindruck wäre wieder hergestellt und von der Seite betrachtet, hat eine Menschenmasse mehr Lücken, die Wunderkerzen wären also wieder etwas von einander getrennt. Schau Dir mal bei Youtube ein paar Konzertmitschnitte an, da gibt es ab und zu mal so eine Kameraeinstellung.
Anbei mal ein Beispiel, ist zwar und auch nicht gerade Klassik, aber soll ja nur verdeutlichen, was ich meine :-)

Angefügte Bilder:
Wacken 02 - 088.JPG

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Klassik OpenAir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2009 08:19
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Markus,
das Bild hat schon fast was von einem Pano und genau das würde ich machen, ich denke von ganz links, bis ganz rechts und in der mitte die Wunderkerzen, ich glaub das hat was.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Klassik OpenAir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2009 02:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finde, da gibt es wenig zu bekritteln. Kommt bei einem größeren Format bestimmt sehr, sehr gut. Da lösen sich dann auch die Lichter besser auf. Wenns schon Erbsenzählerei sein soll: die Horizontlinie scheint mir minimal schief und ich kann mir etwas mehr Bildhöhe gut vorstellen, vor allem nach unten. Oder radikal unten wegschneiden und dafür oben mehr tiefschwarze Nacht.


nach oben springen

#5

RE: Klassik OpenAir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2009 19:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Markus,

eine spannende Aufnahme, bei der - wie Du ja auch schreibst - zum einen das Lichtermeer, zum anderen die Weite sehr gut zur Geltung kommt. Eine Aufnahme, die Du mit einer Mittelformat-Panoramakamera nochmal wiederholen solltest. Wie Grommi schon meint, da gibt es im Grunde nix zu meckeln.

Was für eine Filmart hast Du verwendent? Ich tippe mal auf Farbnegativfilm? Falls ja, würde ich empfehlen, bei der nächsten Aufnahme mal Diamaterial auszuprobieren, ich hab damit in der Nachtfotografie immer deutlich bessere Ergebnisse erzielt (vor allem in punkto Schärfe und Farbintensität, aber auch in Bezug auf "Rauschen" in der Schwärze).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Klassik OpenAir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2009 05:44
von mks • Mitglied | 864 Beiträge
Hi,

das war ein Sensia, vermutlich 100, eventuell auch 200, bin gerade zu faul zum raussuchen und nachschauen.

MF-Panorama: wenn anTon eine hat und mir borgt mach ich das gern, ich hol sie auch ab und bring sie zurück.. . Ich nenne leider nur KB mein Eigen.

Gruß!
Markus

_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 13.04.2009 05:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de