#1

Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 29.12.2008 04:13
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe gerade erst geschrieben, aber festgestellt, daß ich in der falschen Abteilung war. Also hier nochmal:
Ich habe heute meine Studioblitzanlage bekommen. Bestellt habe ich zwei Walimex VC400, erhalten habe ich zwei
VC600, also 200 W/S mehr.
Ist das zuviel für ein normales Studio, oder soll ich das "Geschenk" annehmen? Die VC 600 lassen sich bis auf 100 W/S herunterfahren. Würde das beim VC 400 niedriger gehen?

Vielen Dank,
Frank


nach oben springen

#2

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 29.12.2008 05:26
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo nochmal!

Ich habe gerade den letzten Satz auf der Rechnung gelesen, und da stand, daß die 400er zur Zeit nicht lieferbar sind und dafür zum gleichen Preis die 600er geliefert wurden.
Ich habe soeben dort angerufen. Die sagten, daß die 400er ab nächster Woche wieder liefebar wären und ich sie dann umtauschen könne. Nun hänge ich noch mehr in der Luft. Wie gesagt, beide lassen sich bis auf 1/32 der Leistung herunterdimmen. Ist der Unterschied so groß?
Was soll ich nur tun???

Viele Grüße,
Frank


nach oben springen

#3

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 29.12.2008 05:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Huch ein Doppelpost

Ich kopiere es hier noch mal rein:

Hallo ich würde die Teile einfach mal ausprobieren - ich denke du wirst auch mit dieser Stärke klar kommen. Zumal du bekommst für das gleiche Geld wesentlich stärkere Geräte

Ich selbst habe 420 Watt Geräte von Wallimex und wünsche mir hin und wieder auch einen Leistungstärkeren dazu

Gruß mike


P.S. den anderen Beitrag schließe ich dann und verlinke diesen hier




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 29.12.2008 09:17
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Ich habe gerade in meinem Wohnzimmer einen kleinen Testlauf durchgeführt: bei maximal gedimmtem Blitz komme ich mit zwei Softboxen, die mit zwei Tüchern bespannt sind, nicht unter Blende 5,6 (Lichtmessung). Ohne Lichtformer kommt minimal Blende 11 dabei raus. Was ist davon zu halten?

Grüße,
Frank


nach oben springen

#5

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 29.12.2008 09:35
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge
Der Unteschied zw. 400Ws und 600Ws macht bei einem Blitz etwa eine halbe Blendenstufe aus, wenn man mal ansonsten gleiche Bedingungen (selber Hersteller, selbe Bauart etc.) unterstellt.


Gerd

zuletzt bearbeitet 29.12.2008 09:35 | nach oben springen

#6

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 29.12.2008 10:41
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

An Deiner Stelle würde ich mal beim Hersteller bzw. dessen Vertretung anfragen, ob es einen Unterschied bei der Lebensdauer der Blitzröhren gibt, leistungsstärkere Geräte verschleißen nicht selten schneller als schwächere.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 30.12.2008 00:06
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo!
Bei beiden Blitzröhren sind laut Hersteller etwa 10.000 Blitze angegeben.
Grüße,
Frank, der die Teile wahrscheinlich doch behält


nach oben springen

#8

RE: Behalten oder umtauschen???

in Studiotechnik 30.12.2008 00:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Frank,

UNBEDINGT BEHALTEN !! Ich hab doch schon immer gesagt, Walser hat einen super Service , ich find das klasse . Mit der Dimmung bis zu 1/32 reicht das auf jeden Fall. Im Studio ist eine Arbeitsblende zwischen 5,6 und 8 ideal, hier kannst Du zur Not auch noch die Filmwahl etwas ändern (z.B. den Sensia 100 mit ASA 64 oder den Sensia 200 statt den 100er...).

Ich denke, Du wirst mit den Geräten glücklich !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de