#11

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 07:55
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von andreas
P.S.: @ Horst: Sichern tun nur Feiglinge! Alte Admin Weisheit. :)
Wenn ich überlege, wie viele 1000 Zeilen selbstgeschriebenen Programmcode (~ 3 Jahre) ich damals durch meine Faulheit verloren habe, dann bin ich inzwischen sehr gerne ein Feigling.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#12

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 07:58
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Die erste Festplatte, die ich leibhaftig erleben durfte hatte 5MB (in Worten: fünf Megabyte) und der zugehörige Rechner lief zuerst mit CP/M, dann mit MS-DOS 1.25 und zuletzt mit MS-DOS 2.11. Damals...

Dumm ist heute, dass es manche Software gibt, die auf Linux und Co. leider nicht läuft, auf die man aber angewiesen ist...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#13

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 09:35
von andreas

P.S.: @ Horst: Sichern tun nur Feiglinge! Alte Admin Weisheit. :)

Man beachte:


Ich kenne keine Software auf die ich Privat angewiesen bin aber ich kann nachvollziehen warum es einen Windows zwang gibt.



Gruß
Andreas


nach oben springen

#14

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 10:19
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Angewiesen ist man in der Tat auf nichts, privat.
Für den Zeitraum von etwa einem Jahr war ich ein begeisterter Linux-Benutzer.
Seitdem mir mein Ubuntu (bei dem auch wirklich alles glatt lief) total verrekt ist, und ich zu dumm dazu war, das System wieder zu retten... und ich bei der Neuinstallation bemerkte, dass ich eigentlich keine Lust mehr hatte, mich wieder daran zu erinnern, wie ich den Drucker eigentlich genau zum Laufen bekommen hatte, wie das jetzt eigentlich ging, bis man alle Mediendateien wirklich abspielen kann usw...
Na ja, zurück zu Windows. Geht halt alles viel einfacher. Alle "highlights" von Linux gibts irgendwie auch für WIndows.

Beim Photographieren hab ich derzeit ähnliche Gedanken... gleich wieder zerstreuen, sonst wird aus mir am ENde noch ein Windows (Extremszenario: Vista) mit DSLR..


nach oben springen

#15

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 10:35
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

In Antwort auf:
Angewiesen ist man in der Tat auf nichts, privat.

Eben, privat!

Mein Hauptprogramm zwingt mich mit dem letzten Update, auf XP "upzugraden". Aber etwas sträubt sich in mir...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#16

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 10:58
von andreas

"gleich wieder zerstreuen, sonst wird aus mir am ENde noch ein Windows (Extremszenario: Vista)"

Vista läuft bei mir anstandslos (jetzt auch mit 64 bit) habe kein Grund zur Klage.

"Na ja, zurück zu Windows. Geht halt alles viel einfacher."

Wenn alles einfacher ist verstehe ich das gejammer nicht? Siehe oben.


@ Henning: Ich gehe recht in der Annahmme das Dein Hauptprogram beruflich genutzt wird. (Wenn nein 5€ ins Schwein und der nächste ist dran)
Sollte es Privat sein darf man erfahren um welches Stück Programierkunst es sich handelt? Ein Update von NT/2000 auf XP ist aber nichts wirklich weltbewgendes. Schlimmer ist die Grafiktreiberpacket Einbindung unter einen Linuxsystem!



Gruß
Andreas


nach oben springen

#17

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 11:02
von andreas

Ach ja wer noch Bedarf hat ich hab noch ne 13GB Festplatte rumliegen.



nach oben springen

#18

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 11:08
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Sicherung ist für Weicheier, das kann ich so unterschreiben

Bilder hat man ja schließlich auf Triacetat und als Prints, die sind ja von einen Plattenabsturz nicht betroffen. Sourcecode ist ganz gut wenn der verloren geht, weil man ja, wenn das Programm fertig ist ja eh immer weiß wie man es eigentlich besser gemacht hätte - also neu schreib, statt alte Programme immer weiterflicken

Und was gibts denn sonst noch so was man sichern muß?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
so unter uns... -Bilder sicher ich dann schon, einmal auf externer Platte und auf goldenen Archiv-CDs oder DVDs



Gruß
Alexx

zuletzt bearbeitet 19.11.2008 11:09 | nach oben springen

#19

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 11:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von andreas

Vista läuft bei mir anstandslos (jetzt auch mit 64 bit) habe kein Grund zur Klage.

"Na ja, zurück zu Windows. Geht halt alles viel einfacher."

Wenn alles einfacher ist verstehe ich das gejammer nicht? Siehe oben.



Sind wohl eher weltanschauliche Gründe. Linux wäre so verdammt idealistisch... Alle programmieren für alle, und kein: Wir programmieren, ihr bezahlt dafür. Ihr kauft, was wir anbieten, ihr könnt nicht anders, wir sind der Monopolist.

Vista: Hab nur kurz damit gespielt: Kann nichts, was ich bräuchte, und was XP nicht auch könnte. Dafür würde Vista meinen Rechner leicht überfordern, bei XP bin ich total im grünen Bereich. Und der Monopolist will es trotzdem auf mit allen Mitteln durchsetzen. Warum, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich geht es um Geld.

Ganz interessant: Bei Dell ist "downgradeoption auf windows XP" ein Verkaufsargument. Kostet dann 35 Euro das alte XP und nicht das neue Vista zu bekommen...


nach oben springen

#20

RE: . . . selbst ins Knie geschossen.

in Projekte 19.11.2008 12:04
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von andreas
@ Henning: Ich gehe recht in der Annahmme das Dein Hauptprogram beruflich genutzt wird.

Das Schweinderl bleibt leer.
Es ist das Notensatz-System "Sibelius", mit dem ich meinen Schützlingen die passende Literatur zurechtbiege.
Ja das gibt's auch für Mac, aber dann müsste ich ja wieder ganz von vorne anfangen (Zwischendurch wechsel ich doch mal wieder gerne in den DOS-Modus...).
Und dieses Programm ist wirklich das unkomplizierteste und schnellste unter den professionellen. Freeware-Lösungen à la Lilypond sind damit in keiner Weise zu vergleichen...

Und jetzt muss ich irgendwann wechseln. Die CDs liegen hier schon 'rum, aber das aktuelle Projekt wird noch in der aktuellen Version zu Ende gebracht.

Ich wollte damals auf meinem alten 486er Linux installieren, aber irgendwie gab es ein Problem mit der Grafikkarte...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de