#1

Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2008 09:22
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Scans vom Negativ.

Angefügte Bilder:
entefer.jpg
hundfer.JPG

nach oben springen

#2

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2008 09:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Entchen im Kreis ist cool

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2008 18:00
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Guten Morgen Frank.
Dein freigestelltes Hundebild ist durch die Art des Hintergrundes ein Hingucker.
Nur eben dieser (gemachter) Hintergrund stört mich. Vor den Hundpfoten bis zum Bildrand ist er auch anders. Der Hintergrund ist aber nicht der Negativ-Hintergrund von der Aufnahme?
Ein Mitziehbild, das den Hund so scharf abzeichnet, hat einen anderen Hintergrund.
Wie hast Du es gemacht?
Solltest Du die Pixel bearbeitet haben, da gibt es erheblich bessere Filter, von denen man auf dem Monitor nicht erkennen kann, wie der Hintergrund bearbeitet wurde. Ausgedruckt sieht es dann wieder anders aus. Da erkennt man z.B. den helleren Rand vom ausgeschnittene Hund, speziell unter dem Bauch usw?
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 27.10.2008 18:03 | nach oben springen

#4

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2008 06:40
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge
Hallo Berthold!

Das Foto ist, ob Du es glaubst oder nicht, exakt so eingescannt, wie ich es fotografiert habe. Ich habe es lediglich ein wenig scharfzeichnen lassen und einen kleinen Staubstrich vor dem Hund weggemacht.
Aufgenommen mit Canon T 90, Tokina 500er Spiegeltele, Agfa APX 100 gepusht auf ASA 400. Die Verschlusszeit müsste so zwischen 1/1000 bis 1/2000 Sek. gelegen haben, da ich eine Serie von acht Bildern gemacht habe. Die Unschärfe von Vorder und Hintergrund müsste also hauptsächlich am geringen Schärfespielraum liegen. Aber dann müsste das Gras direkt unter dem Hund eigentlich auch scharf sein. Finde es auch unerklärlich, aber das macht das Foto ja aus.
Wollte man sowas absichtlich machen, würde es bestimmt nicht funktionieren.

Viele Grüße vom
Frank

zuletzt bearbeitet 29.10.2008 06:43 | nach oben springen

#5

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2008 10:12
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Frank.
Das könnte das Verhalten vom Spiegeltel sein.
Das Freistellen ist nach wie super, das kupfere ich Dir ab. Nur die Art des Hintergrundes ist nicht mein Ding. Ich schiele bis Weihnachten auf einen 2-fach Konverter auf Ebay, der mir dann etwas grössere Brennweiten ermöglicht.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß und "Gute Nacht" Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2008 01:30
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi Frank,

beide Bilder finde ich gut.
Der Hund ist klasse Eingefangen in der Bewegung.
Die Ente hat auch was.
Enten gehören zu meinen Lieblingen .

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#7

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2008 02:43
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge
Sehr schöne Aufnahme, vorallem der Hund gefällt mir gut.

Trotzdem mag ichs lieber in Farbe, in S/W bleibt einfach zuviel auf der Strecke:

http://files.homepagemodules.de/b67077/f...9p9939786n3.jpg
http://files.homepagemodules.de/b67077/f...9p9939786n1.jpg
http://files.homepagemodules.de/b67077/f...9p9939786n2.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 04.11.2008 02:44 | nach oben springen

#8

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2008 03:08
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Trotzdem mag ichs lieber in Farbe, in S/W bleibt einfach zuviel auf der Strecke


Da muss ich Dir ausnahmsweise mal rechtgeben. Um Tierfotos in s/w wirken zu lassen, müssen sie schon echten Portrait-Charakter haben. Für normale Tierfotografie in der freien Natur ist s/w einfach ungeeignet, weil es dafür einfach zu wenig Information transportiert.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#9

RE: Tiere beim Abendspaziergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2008 03:31
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Mir geht es auch bei Landschaftsaufnahmen die über den Monochromen Charakter hinaus gehen so. In S/W muß der Bildaufbau, die Gestaltung einfach Perfekt sein, weil nur über dieses Mittel Emotion transportiert werden kann. Anders gehts mir bei anTon's Bildern, hier gefallen mit seine S/W gemachten besser.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de