#1

Cyanotypien selbstgemacht

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.10.2008 03:16
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
In den Archiven des fotoMagazins bin auf folgende Anleitung zur Herstellung einer echten Cyanotypie gestossen. Außer den benötigten Chemikalien braucht man einen Drucker und bedruckbare, transparente Overheadfolie, da es sich bei dem Verfahren um eine Kontaktkopie handelt und man entsprechend große "Negative" benötigt. Da trifft sich modernste Technik mit einer der ältesten Edeldruckverfahren.
Ich habe es in Ermangelung der nötigen Chemie noch nicht selbst probiert, aber es klingt sehr interessant und gar nicht so schwerig.

Viele Grüße
Riccardo :-)

Dateianlage:
______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 09.10.2008 03:17 | nach oben springen

#2

RE: Cyanotypien selbstgemacht

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.10.2008 03:22
von TTL (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Cyanotypien selbstgemacht

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.10.2008 08:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo Riccardo.
Ich habe eher Probleme mit dem Negativ, das eben 20x30cm....30x40cm sein soll. Das recht harte Negativ ist eigendlich meine Hürde. Optimal könnte sein, das ich eine Datei versende und zurück käme dann das ausgedruckte Negativ in meiner jeweiligen Wunschgrösse. Mein Drucker ist bestimmt nicht so gut, um das selber zu testen. Gereizt hat mich das schon mal. Und so halbe Sachen sind nicht mein Ding.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 09.10.2008 08:34 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de