#1

Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 01.09.2008 06:06
von Greeneyes • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo!

Vor kurzem habe ich noch eine Ladung Filme bekommen, deren Produktion eingestellt wurde. Um sie länger lagern zu können, möchte ich sie einfrieren. Ich habe schon davon gehört, daß das sehr gut funktionieren kann. Nur über die notwendige Temperatur habe ich bisher nichts genaueres herausgefunden. Nun meine Frage an die Forumsteilnehmer: Genügt hier ein ***-Sterne Fach mit ein paar Grad minus oder muß es kälter sein? (Die Alternative wäre -18 bis -20 Grad)

Gruß Frank


http://WWW.Flickr.com/photos/frankebinger
nach oben springen

#2

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 01.09.2008 06:09
von andreas

Das funktioniert sehr gut. *** Sterne könnten reichen ich hab alles bei -18Grad tiefgekühlt.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#3

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 01.09.2008 06:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Prinzipiell .. je kälter desto besser.

Auf eines mußt Du aber unbedingt achten: die Filme mußt Du in den ungeöffneten Originaldosen bzw. bei Rollfilmen der Folienverpackung einfrieren, weil die Luftfeuchtigkeit in der Kasette/Rolle/Papier sonst zu hoch sein kann und es zu Eis gefriert, das beim Auftauen natürlich erst mal Wasser wird und die Filme versaut.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 02.09.2008 04:38
von Greeneyes • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank! Dann ist es wie bei den Lebensmitteln: Je kälter desto besser! Das mit der Feuchtigkeit (Kondenswasser beim auftauen) ist klar! Ich gefriere alle Filme im Originalzustand ein, incl. Verpackung. Kleinbildfilme eigentlich weniger, die lasse ich im Kühlschrank weil ich die häufiger brauche und daher nicht so lange Lagern. Mir ging es in erster Linie um die raren Sachen wie z.B. 126er und 127er Filme. Die 127er Filme habe ich heute alle einzeln von Hand in Folie eingeschweißt! Die waren im Gegensatz zu den anderen Filmen nicht in einen Beutel eingeschweißt sondern lediglich in Alufolie eingeschlagen, also nicht luftdicht verpackt! Die eingeschweißten 127er sind zusätzlich in Rollfilmcontainer verpackt, damit die Folie nicht beschädigt wird. Also dann kommen die Filme vom Kühlschrank in die große Truhe bei -20 Grad!

Gruß Frank


http://WWW.Flickr.com/photos/frankebinger
nach oben springen

#5

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 02.09.2008 04:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Mir fällt da grad ein, dass in der Fomaverpackung was steht von "5°C bis 21°C" oder so. Warum sagen die nix mit Tiefkühlen? Also, nicht, dass ichs nicht trotzdem tun würde. Oder gehts da um Temperaturen, bei denen man die Filme auch direkt verwenden kann?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 02.09.2008 08:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Oder gehts da um Temperaturen, bei denen man die Filme auch direkt verwenden kann?



Bei den genannten Temperaturen werden wohl eher die ganz normale Lagerung von Fotomaterialien gemeint sein, die in einem eher üblichen Rahmen verbraucht werden und jederzeit eingesetzt werden können.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 02.09.2008 20:10
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat von Greeneyes
Hallo!

Vielen Dank! Dann ist es wie bei den Lebensmitteln: Je kälter desto besser! Das mit der Feuchtigkeit (Kondenswasser beim auftauen) ist klar! Ich gefriere alle Filme im Originalzustand ein, incl. Verpackung. Kleinbildfilme eigentlich weniger, die lasse ich im Kühlschrank weil ich die häufiger brauche und daher nicht so lange Lagern. Mir ging es in erster Linie um die raren Sachen wie z.B. 126er und 127er Filme. Die 127er Filme habe ich heute alle einzeln von Hand in Folie eingeschweißt! Die waren im Gegensatz zu den anderen Filmen nicht in einen Beutel eingeschweißt sondern lediglich in Alufolie eingeschlagen, also nicht luftdicht verpackt! Die eingeschweißten 127er sind zusätzlich in Rollfilmcontainer verpackt, damit die Folie nicht beschädigt wird. Also dann kommen die Filme vom Kühlschrank in die große Truhe bei -20 Grad!

Gruß Frank


Wenn die Filme ohne jegliche Umverpackung tiefgefroren werden sollen, kann man sich auch an den Metzger seines Vertrauens wenden, jeder Metzger (Fleischer für die Norddeutschen) hat ein Vakuumiergerät, dann ist die Luft raus und zum Filme einfrieren der Idealfall.


nach oben springen

#8

RE: Tiefkühllagerung von Filmen

in analoges Fotozubehör 03.09.2008 03:35
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Zitat von hornilla
Mir fällt da grad ein, dass in der Fomaverpackung was steht von "5°C bis 21°C" oder so. Warum sagen die nix mit Tiefkühlen? Also, nicht, dass ichs nicht trotzdem tun würde. Oder gehts da um Temperaturen, bei denen man die Filme auch direkt verwenden kann?



Hallo Christoph,

damit ist, wie Sven schon richtig sagte, die normale Lagertemperatur gemeint, bei der das angegebene Verwendbarkeitsdatum garantiert wird. Alles drunter oder drüber geschieht auf eigenes Risiko - und die durchaus vorhandenen Risiken beim Einfrieren hat Jochen ja auch schon erwähnt. Auch sollte man die Filme nach dem Einfrieren erst in den normalen Kühlschrank legen, um den Auftauprozess zu verlangsamen und damit mögliche Kondenswasserbildung zu minimieren.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 03.09.2008 03:38 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de