#1

just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 23:06
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge
Rolleiflex auf APX-100
leider im großlabor entwickelt, ich nehme an die qualität hat darunter gelitten.
auf der portraitprobe war das photo in sepia, da die portraitproben auf farbpapier gemacht werden.
ich finde das bild wirkt in sepia stimmungsvoller.
Angefügte Bilder:
2.jpg

zuletzt bearbeitet 19.08.2008 06:59 | nach oben springen

#2

RE: just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 23:41
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Wie soll ich Dich ansprechen?
Hallo Innerhalb?
Die Geschichte/Inhalt diese Bildes versuche ich zu lesen. Da habe ich erhebliche Probleme.
Den Farbschlag hast Du bewusst drin gelassen. Da fangen meine Probleme auch mit an.
Zur Bildaussage finde ich auch kein so rechtes Verhältnis.
Mach mich mal schlauer. Was sind Deine Empfindungen zu diesem Motiv gewesen?
Wie siehst Du es?
Oft verstehe ich dann die Emotionen eher, die zu so einem Bild geführt haben.
Also, ich will es Dir nicht schlecht machen, nur so verstehe ich es noch nicht.
Rolleiflex 2Äugig, ist noch mein Traum.

Gruß Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 23:53
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge

Hey.
Ich finde es schön dass du versucht die geschichte hinter dem bild zu verstehen, gefällt mir.
Die geschichte selber ist schwer zu beschreiben, da die gefühle die in diesem bild steckten nichtmehr aktuell sind.
das bild ist vor ~1 jahr entstanden sommerferien 2007. die hand gehört meiner damaligen freundin.
ich finde einfach die stimmung die das bild transportiert wundervoll.
als ich die portraitprobe in der hand hatte war ich geflasht, sozusagen.
aber emotionen zu beschreiben ist ähnlich wie bilder zu beschreiben, unmöglich.

die kamera ist ein traum, habe ich bei diesem bild wieder gemerkt, leider habe ich den spiegel zerstört. werde mich jetzt aber nach einem neuen umsehen, dringend.
eine portable mittelformatkamera ist praktisch, neben der hasselblad her.

gruß
raphael (innerhalb ist nur internetpseudomyn, und aus dem (geistigen-) alter wo man sich mit internetpseudonymen anredet sind wir denke ich raus.)


nach oben springen

#4

RE: just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 23:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi,

tja, ich muss leider Berthold recht geben, die Bildaussage ist schwer zu interpretieren, da die Aufnahme so enorm abstrakt ist. Ich würde daraus jetzt meinen, einen Bootsteg zu erkennen, aber liege ich damit richtig ??

@ Berthold,

muss es eine Flex sein ?? Eine ältere, aber sehr gut erhaltene Cord bekommst Du für 40-50 € in der Bucht, eine Cord Vb kannst Du schon für 120 - 150 € ergattern - das ist ein recht günstiger Einstieg in dieses Segment. Ob z.B. eine Cord Vb in der Abbildungsleistung / Brillanz soviel schlechter ist als eine Flex, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß
Sven

[b]P.S. Innerhalb, bitte achte unbedingt auf die Pixelbeschränkung zum Einstellen von Bildern !! Mit 2000x2000 Pixeln ist das Bild zu groß für jeden Explorer, aber nicht jeder skaliert automatisch, dann muss man lästig scrollen. Ich kann's von hier aus (Arbeit) grad nicht korrigieren.



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 23:58 | nach oben springen

#5

RE: just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 01:21
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Halla Raphael,

Bilder müssen nicht zwangsläufig eine Geschichte erzählen, meist geht es um pure Stimmungen, die ein Bild beim Betrachter erzeugt. Nicht selten geht diese Stimmung verloren, wenn irgendeine Geschichte dazu geliefert wird.
Soll heißen: mir gefällt es wirklich gut. Sowohl technisch als auch von der Stimmung her.

Und eine Rolleiflex ist ein Traum!!

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 19.08.2008 01:23 | nach oben springen

#6

RE: just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 01:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Raphael,

ich schließe mich Riccardo an. Ich finde das Bild drückt vor allem eine Stimmung aus, bzw. ruft bei mir eine gewisse Melancholie und Sehnsucht hervor.
Bilder in dem Stil (auch was den Schärfeverlauf angeht) sind hier im Forum (wenn ich nicht irre) eher selten. Anderswo sind sie mir dafür zu häufig. Ich mags aber, nichtsdestotrotz.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: just an illusion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 07:03
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Grisu
P.S. Innerhalb, bitte achte unbedingt auf die Pixelbeschränkung zum Einstellen von Bildern !! Mit 2000x2000 Pixeln ist das Bild zu groß für jeden Explorer, aber nicht jeder skaliert automatisch, dann muss man lästig scrollen. Ich kann's von hier aus (Arbeit) grad nicht korrigieren.


Ich war dann mal so frei und habe ein wenig die Größe angepasst


Jetzt aber mal zu deinem Bild ...

Eine Aufnahme die nicht sehr leicht zuverstehen ist - wie gesagt das Gefühl was dahinter steckt ist für eine dritte Peson nicht leicht zu erfassen. Die Aufnahmen hat aber etwas beruhigendes an sich und sie gefällt mir sehr gut Auf jedenfall eine Aufnahme die Spielraum zum denken lässt und technisch sehr schön gestaltet

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 79 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de