#1

Der Dirigent und sein Fotograf

in Events 28.07.2008 23:22
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

„Ohne Lauterwasser kann ich meine Probe nicht beginnen“ – dieser Satz Herbert von Karajans beschreibt prägnant das Verhältnis des Dirigenten zu „seinem“ Fotografen.

Über vier Jahrzehnte begleitete der Überlinger Siegfried Lauterwasser (Mitglied der Gruppe "fotoform") den Star und hielt mit seiner Kamera – zum Teil exklusiv – die Persönlichkeit und das Wirken Herbert von Karajans fest. Die Überlinger Ausstellung zum „Karajan-Jahr 2008“ zeigt neben Lauterwassers weltbekannten Meisterwerken der Musikfotografie bisher unveröffentlichte Arbeiten.

Die zwischen 1952 und 1989 entstandenen Aufnahmen des Überlingers Siegfried Lauterwasser prägen bis heute das Bild, das die Öffentlichkeit von Herbert von Karajan hat. Der Rundgang erschließt die rund 90 Exponate der Ausstellung.

Die Exponate sind teilweise mit Kontaktabzügen der ganzen Filmrolle angereichert, weiter sind die Fotoapperate von Lauterwasser ausgestellt.

Ein Fernseher mit einer ~15 min. Dokumentation über Lauterwasser und die Entstehung der Karajan-Bilder runden die Ausstellung ab (sehr sehenswert!)
Lauterwasser schildert hier sein Werdegang als handwerklicher Fotograf der sich selbst nie als "Künstler" gesehen hat.


Der Dirigent und sein Fotograf

5. April bis 31. Oktober 2008
Städtisches Museum Überlingen
Krummebergstrasse 30
D-88662 Überlingen - Tel.: 07551-991079


Grüsse

Angefügte Bilder:
untitled.jpg

nach oben springen

#2

RE: Der Dirigent und sein Fotograf

in Events 28.07.2008 23:34
von Seehase • Mitglied | 16 Beiträge

Na, da werde ich doch noch hin gehen müssen, wenn schon mal eine
Fotoausstellung hier am Bodensee statt findet. Zum Glück habe ich
ab nächste Woche Urlaub.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de