#1

Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2008 19:25
von Foto72 • Mitglied | 3 Beiträge
Hallo ich bin neu hier.
Ich heisse Dirk und bin Hobbyfotograf. Hier ein Foto so zum Einstieg.
Am liebsten fotografiere ich Blumen, Tiere und mache Makroaufnahmen.
Ich hoffe ich habe hier viel Spass und einen regen Austausch an Infos, damit ich mich verbessern kann.


Dirk

Bilddatei 1 gelöscht

Kritik auf jedenfall, Beleidigungen bitte nicht!!
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 04:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2008 19:39
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hallo Dirk, willkommen im Forum.

Du zeigst mit deinem Einstiegsfoto sehr schöne Farben. Welchen Film hast du benutzt?
Und vorallem was für ein Objektiv? Du solltest versuchen das eigentliche Motiv, die Blüte etwas zu separieren. Soll heißen, dein Hintergrund ist durch den Hell/Dunkel Kontrast zu unruhig. Damit verliert dein Bild an Wirkung. Versuch mal mit der Blendeneinstellung, der Brennweite und einem anderen Hintergrund zu arbeiten.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2008 19:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Dirk,

na dann sei herzlich willkommen im Forum .

Deine Aufnahme gefällt mir zwar ganz gut, hat aber noch Potential. Sehr schön kommen die Farben der Blätter und der Blüte heraus. Etwas stört mich das Umfeld, insbes. die Kante der Tür oben links. Die ließe sich ggfs. vermeiden, wenn Du entweder näher an die Blume herangehst (bzw. einen Bildausschnitt vornimmst) oder sie weiter links positionierst, um ein ruhigeres Umfeld zu schaffen. Unter diesem Aspekt würde ich empfehlen, die Blende weiter zu öffnen, um die Blume als solche noch effektiver gegen den Hintergrund freizustellen.

Bitte beachte zudem die Begrenzung der Bildauflösung .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2008 20:25
von Foto72 • Mitglied | 3 Beiträge
Hallo,

danke für die Tips, hier die Blume nocheinmal in bearbeiteter Form.
Leider konnte ich sie nur zu schneiden. Da die Blume nicht mehr blüht.


Bilddatei 2 gelöscht

Kritik auf jedenfall, Beleidigungen bitte nicht!!
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 04:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2008 20:43
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Du kannst zwar den Hintergrund nachträglich nicht ändern, aber durch den Beschnitt reduzierst du die störenden Flächen.
Wenn du auch fast ein bisschen zu viel beschnitten hast. Versuch mal Links und Oben bis an die Blüte zu beschneiden und Rechts die grüne Fläche der Blätter zu belassen. So rückst du dein Motiv aus der Bildmitte und machst es interessanter.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 05:42
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo dirk, herzlich Willkommen im Forum - zum einstieg gleich ein sehr schönes Foto. Ja da hat man Lust auf den Sommer

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 07:18
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

Herzlich Willkommen. Das Bild gefällt mir gut, ich möchte nur gerne den Filmtyp noch wissen, denn er bringt richtig schöne Farben.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 07:30
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Dirk,

willkommen in der Runde.
Eine Blüte mit schönen Farben. Und trotzden stören Kleinigkeiten.
Z.B. ragt unten ein grünes Blatt über ein Blütenblatt heraus. Dadurch wird der halbwegs symmetrische Aufbau der Blüte unterbrochen.
Das muss man natürlich bei der Aufnahme beachten.

Gruß
Eduard


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 17:35
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Digicam-Bild?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Einstiegsfoto

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2008 04:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Dirk, ich habe gesehen das du dein Bild auch in einem digitalen Forum ausgestellt hast. Nachdem es sich hier anscheinend um eine dgitale Aufnahme handelt - wir aber ein rein analoges Forum sind - möchte ich dich bitten hier, so wie in unseren Forumregeln beschrieben, nur analog entstandenes Fotomaterial auszustellen.

Bitte habe Verständnis dafür das ich diesen Beitrag schließe und dein Foto entferne. Sollte es hier noch Klärungsbedarf geben dann schreib mir bitte eine Forum PM - es sit durchaus möglich den Beitrag im nachhinein wieder zu öffnen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de