#1

...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2008 12:19
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge
Typisch Amazon: gestern bestellt, heute da!
Ja, ich habe mir jetzt den CanonScan 8800 F gegönnt, da mir die Minolta Elite´s & Co doch eine Spur zu teuer waren. Mit der Scanqualität bin ich recht zufrieden - für den Preis mehr als ok!
Hier ein paar Beispiele: das erste Bild zeigt eine Metzgerei in Ägypten (Scan vom Dia)
Das Zweite und Dritte sind ein Fotos vom Oldtimertreffen des Vereins der Heckflossenfreunde MB/8 IG (Scans vom Negativ).
Hier geht es mir weniger um die künstlerische Qualität, vielmehr um die des Scanners (wobei ich Euch die Metzgerei schon länger mal zeigen wollte
Viele Grüße vom
Frank

Ich vergaß: das Dia ist auch im Original nicht besonders brillant.
Angefügte Bilder:
600er.jpg
metzgerei.jpg
w109.jpg

zuletzt bearbeitet 05.06.2008 12:21 | nach oben springen

#2

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2008 20:04
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Frank,
was hast Du denn für den Scanner bei Amazon gezahlt?
Die Metzgerei ist ja klasse, da würde das Deutsche Gesundheitsamt wohl in Ohnmacht fallen. Ähnliche Bilder kenne ich von meinem Vater, der in den 70ern mit der BMW durch Marokko fuhr und dort auch den ein oder anderen Markt fotografierte, bzw. auf super8 filmte. Ich geh mal davon aus, dass Du da nix gegessen hast, oder?

Was ist eigentlich bei Deinem MF-Versuch mit dem Zweiauge herausgekommen (war ne Reflecta, oder?)?

Gruß
Jens


nach oben springen

#3

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2008 21:08
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Frank,

die Scans sehen vom Kontrast und Schärfe her sehr gut aus, aber hast Du die Negative im Farbmodus gescannt? Die haben einen ziemlich deutlichen Rot-Braun-Stich.
In welcher Auflösung hast Du die gescannt und wie lange hat das gedauert? Ich hab ja noch das Vorgängermodell und der 8800F soll ja deutlich schneller sein.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2008 23:44
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hi Riccardo!
Die Negative sind im Farbmodus gescannt - ich habe da keine Leiste für S/W Negative gefunden. Oder geht das irgendwie anders? Da steht nur Farbfoto, Negativ (Farbe), Positiv (Farbe), Zeitung (S/W) und noch irgendwas. Aber Negativ schwarz/weiß ist nicht dabei. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie das geht?
Viele Grüße,
Frank


nach oben springen

#5

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 06.06.2008 00:00
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Scannst Du die mit der Canon-Software oder mit Silverfast? Bei der Canon-Software musst Du in der Leiste oben "Erweiterter Modus" anklicken, dann kannst Du auch S/W-Negative auswählen und hast viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#6

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 06.06.2008 00:05
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

...hab´s selbst rausgefunden - hier sind die Bilder nochmal im S/W - Modus.

@Jens: ich habe 173.- EU bezahlt.

Viele Grüße,
Frank

Angefügte Bilder:
600neu.jpg
w109neu.jpg

nach oben springen

#7

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 06.06.2008 00:09
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Aber eine Frage hab ich noch: beim erweiterten Modus ist keine Möglichkeit mehr, Kratzer und Staub wegzubekommen - oder doch?


nach oben springen

#8

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 06.06.2008 00:33
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Steht bei Dir unter "Bildeinstellungen" kein Auswahlmenü "Staub und Kratzer entfernen"? Vielleicht hast Du einen neure Version der Software. Mach doch mal einen Screenshot von Deiner. So sieht es bei mir aus (siehe Anhang)


Viele Grüße
Riccardo :-)

PS: Ich sehe gerade, dass im S/W-Modus diesen Menüpunkt nicht hat. Keine Ahnung, warum.
Angefügte Bilder:
scangear.JPG

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 06.06.2008 00:34 | nach oben springen

#9

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 06.06.2008 01:13
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge
So ist es eben bei mir auch. Aber nun sind die Scans schöner als im Farbmodus.
Viele Grüße,
Frank

zuletzt bearbeitet 06.06.2008 01:15 | nach oben springen

#10

RE: ...und jetzt ist er da!

in Scanner und EBV für analoges Material 07.06.2008 21:36
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

es bestünde ja prinzipiell auch die Möglichkeit im Farbmodus zu scannen (empfiehlt sich aus Gründen der Nachbearbeitung teilweise sowieso) und nach allen Bearbeitungsschritten in der Software in Graustufen zu wandeln (oder im Farbmodus zu bleiben und entsprechende Tonung zu betreiben.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de