#1

ein "hallo" vom linken niederrhein

in Uservorstellung 09.05.2008 03:34
von reymund • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo
Nach Jahren der Digitalen fotografie habe ich mich wieder der analogen fotografie zugewand. Wie kam es dazu? Ich konnte von einem Freund günstig eine Rollei SLX kaufen, als ich dann die ersten Dias in der Hand hatte war es um mich geschehen.Ich habe dann meine Nikon D70s verkauft, eine D200 reicht mir. Ich habe mir noch eine Nikom F3 und eine F100 zugelegt mit der ich jetzt den ersten Film zurück habe,( seltsamerweise sind alle Bilder überbelichtet)
Langfristig möchte ich die Filme aber selber entwickeln, ich suche noch jemanden der mir das beibringt, den letzten sw Film habe ich vor 30 jahren selber entwickelt.( Kann man eigentlich Diafilme selber entwickeln?)
viele grüße
reymund


nach oben springen

#2

RE: ein "hallo" vom linken niederrhein

in Uservorstellung 09.05.2008 04:05
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Reymund,

Hartmut hat beim letzten Usertreffen Mittelformatdias gezeigt, das ist schon beeindruckend.

SW-Filme selbst entwickeln ist ungefähr so kompliziert wie Kaffee kochen. Also Entwicklerdose und Chemie holen und los gehts Hier noch ein Link dazu ==> http://stefanheymann.de/foto/swnegativentwicklung.htm

Dias kann man auch selbst entwickeln. Das Problem dabei scheint nur zu sein, daß man die Temperatur konstant halten muß.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: ein "hallo" vom linken niederrhein

in Uservorstellung 09.05.2008 04:26
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein Hallo aus Gelsenkirchen, schön das du dich bei uns angemeldet hast. Ich denke das du mit deiner neuen "alten" Leidenschaft bei uns genau richtig bist . Lass auf jedenfall mal ein paar Bilder von dir sehen, bin gespannt auf deine MF Aufnahmen.

Weiterhin viel Spaß in unserer Runde,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: ein "hallo" vom linken niederrhein

in Uservorstellung 09.05.2008 05:39
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Reymund,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Eine Rollei SLX als Wiedereinstiegsdroge ist schon nicht schlecht! Bei mir war's eine Mamiya C330.

Zitat von kugelfisch
Hartmut hat beim letzten Usertreffen Mittelformatdias gezeigt, das ist schon beeindruckend.


In der Tat! Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Fuji Velvia 50 abgeholt, den ich mit meiner Mamiya C330 gemacht habe. Beim Anblick dieser im Vergleich zu KB riesigen Positive geht einem wirklich das Herz auf.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 09.05.2008 05:39 | nach oben springen

#5

RE: ein "hallo" vom linken niederrhein

in Uservorstellung 09.05.2008 21:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Raymund,

da hast du dich von dem freundschaftlichen Umgang miteinander hier also nicht abschrecken lassen, schön

SW-Entwicklung ist tatsächlich einfach, wenn man Standardprozesse verwendet. Ich habe 1980 aufgehört und letztes Jahr erst wieder damit angefangen. Die diversen Spezialentwickler oder besondere Verfahren kann man ja immer noch lernen. Manchmal bekomme ich einzelne Filme irgendwoher, für die ich nicht extra einen passenden Entwickler kaufen will. Die trage ich dann zum "dm", und das ist auch nicht schlecht.

Farbentwicklung bringt in meinen Augen keine Vorteile, weil es dafür grundsätzlich nur 2 verschiedene Standardprozesse gibt - Negativ (C41) und Dia (E6). Es wird zwar immer gesagt, daß Selbstentwickeln besser ist, aber dafür konnte ich bisher keinen Grund erkennen. Die Prozesse sind die gleichen und die inzwischen ja computergesteurte Maschinenentwicklung ist sicher sehr viel exakter. Mir hat noch kein Großlabor einen Film versaut, aber Fachlabore. Ein 1:1 Vergleich mit dem gleichen Film zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv wäre aber mal interessant. Ist vielleicht mal ein Aktion auf einem Usertreffen wert.

Dann noch viel Spaß hier.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: ein "hallo" vom linken niederrhein

in Uservorstellung 12.05.2008 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Reymund,

dann auch aus dem östlichen Ruhrpott / westlichen Sauerland ein herzliches Willkommen .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de