#1

Zweimonatsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 16.04.2008 21:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

Änderung: diesemal kein Wettbewerb, sondern ein Zweimonatsthema ohne Bewertung!!!

nach einer kleinen Pause geht's weiter mit den Wettbewerbsthemen. Als nächstes Thema wurden "Belichtungen > 1 Minute" vorgeschlagen. Da ich auch denjenigen Usern, die gerne teilnehmen würden, aber keinen Fernauslöser oder Graufilter haben, die Teilnahme ermöglichen will, wandel ich den Vorschlag mal in

"Langzeitbelichtungen"

um.

Ziel sollen also Aufnahmen mit möglichst langer Belichtungszeit sein, optimalerweise mit mehr als einer Minute Belichtungszeit, möglich sind aber auch Motive mit einer Belichtungszeit von z.B. 20 Sekunden.

So alle einverstanden ??

Themenzeitraum ist Mai und Juni 2008, die Aufnahmen sollten in diesem Zeitraum entstehen und nach Ablauf des Themenzeitraumes eingereicht werden. Ob die Ausführung hierbei schwarzweiß oder farbig entsteht, überlasse ich gerne dem jeweiligen Teilnehmer.

Ich würde mich freuen, wenn wir zu alten Teilnehmerzahlen zurückfinden (oder drüber hinaus kommen) würden. Ich wünsche viel Spaß beim Erstellen der Beiträge und freu mich schon auf die Ergebnisse.

Ciao Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 01.05.2008 21:32 | nach oben springen

#2

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 17.04.2008 05:55
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Grisu
...
So alle einverstanden ??
...


Jo, ich ja - gutes Thema


nach oben springen

#3

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 17.04.2008 06:13
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
So alle einverstanden ??


Hallo Sven,

das Thema gefällt mir, mal sehen ob und was mir da über den Weg läuft.
Derzeit bin ich beruflich leider ziemlich eingespannt, da fehlt mir die Zeit für längere Belichtungszeiten. Habe mir extra einen 400er eingelegt. Die kurzen Belichtungszeiten kann ich gerade noch schaffen

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 17.04.2008 07:27
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Sven,

ich find das Thema gut :) Mir fällt zwar noch nichts dazu ein, aber vielleicht knalle ich ja irgendwo dagegen...
Ich könnte Bernd fotografieren, aber da bräuchte ich ja nichtmal einen Graufilter, wenn er innerhalb 1/15s vorbeiflitzt

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#5

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 22.04.2008 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Änderung

Wir haben uns dem vielfachen Wunsch gebeugt und ändern die Aktion etwas ab. Probeweise soll es sich bei der Durchführung dieser Aktion mal nicht um einen Wettbewerb, sondern eher um ein Gemeinschaftsprojekt bzw. ein Zweimonatsthema handeln - wie man es letztlich benennt, ist ja zweitrangig .

Daher gilt:
- Themenzeitraum bleibt der 01.05. - 30.06.2008, die Aufnahmen sollten in diesem Zeitraum erstellt werden
- jeder Teilnehmer sollte nach Abschluss des Zeitraums nicht mehr als 2 Beiträge einreichen
- damit die Bilder nicht "in der Versenkung verschwinden", werden alle Beiträge der Aktion auf der Homepage vom Hobbyphoto-Forum.de veröffentlicht
- parallel ist eine Veröffentlichung der Aufnahmen in diesem Unterforum denkbar (einen Threat / Bild), um die Aufnahmen durch die User kommentieren zu lassen
- es gibt diesmal keine Punktbewertung und keine Auswertung, somit auch keinen Sieger
- vielmehr sollen hier diverse Interpretationen zum Thema "Langzeitbelichtungen" zusammengetragen werden

Wenn ihr noch Ergänzungen und Vorschläge zum Ablauf habt, meldet Euch.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 01.07.2008 06:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ganz vergessen und übersehen, dass es schon wieder vorbei ist . Hat noch jemand Beiträge zum Thema ?? Dann schnell einreichen !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 01.07.2008 08:25
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Grisu
Hallo,
[...] Hat noch jemand Beiträge zum Thema ?? Dann schnell einreichen !!
Gruß
Sven

Hi,
ich habe meine beiden Farbfilme mit jeder Menge Langzeitaufnahmen (30s - 4min) gestern abgegeben, morgen hol' ich den ab und dann wird eingescannt, das wird mit dem Wettbewerb wohl nichts mehr, zumal ich auch gar nicht weiss, ob die was geworden sind. Meine Mamiya habr ich gerade zurück vom Dichtungen erneuern, und an den Aufnahmen aus Köln habe ich gesehen, dass mein Beli stark zum unterbelichten neigt. Ich hab den jetzt mal nach Anleitung eingestellt und neue Batterien reingetan, die beiden Filme sind quasi der Testlauf ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#8

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 01.07.2008 18:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Grueni76
...ich habe meine beiden Farbfilme mit jeder Menge Langzeitaufnahmen (30s - 4min) gestern abgegeben, morgen hol' ich den ab und dann wird eingescannt, das wird mit dem Wettbewerb wohl nichts mehr,...


Hi,

wenn die Aufnahmen während des vorgegebenen Zeitraums entstanden sind, denke ich, können wir noch ein, zwei Tage warten. Wenn Du die also noch fix fertig machst, kannst Du an dem Zweimonatsthema (diesmal nicht als Wettbewerb gestaltet) noch schnell teilnehmen. Denn so ist's von den Regeln ja auch gedacht, dass die Aufnahmen kurz nach dem Ablauf eingereicht werden. Würd also noch passen, wenn Du nicht trödelst ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 02.07.2008 02:30
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Hallo!

So hab ichs auch verstanden. Ich warte auch noch auf eins. Ein anderes hätte ich schon im Ärmel. Das schicke ich dann mal los. edit: Weil da steht "Nach Ablauf des Zeitraums eingereicht..."

Grüße
Michael

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 02.07.2008 02:30 | nach oben springen

#10

RE: Wettbewerbsthema für Mai / Juni 2008

in Foto des Monats 08.07.2008 18:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

so, ich hab gestern abend noch eben die Ergebnisse vom Projektthema bzw. Zweimonatsthema eingestellt. Die Teilnehmer freuen sich, wenn ihre Bilder kommentiert werden *mit-dem-Zaunpfahl-wink*

Danke an Christoph, der damit schon angefangen hat ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de