#1

Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2008 22:30
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Das ist Teil einer Skulptur aus verrostetem Eisen, die ziemlich abseits vom Mannheimer Stadtbereich auf einem Parkglände versteckt ist. Mir gefällt diese Skulptur und ich habe versucht mich damit fotograrisch auseinanderzusetzen.
Aufgenommen mit Mamiya 645 auf Delta 100, in Rollei RHS gebadet, getont mit Amaloco T20 Blautoner.

Schöne Ostern noch Euch allen

Bernd

Angefügte Bilder:
blaue 1.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2008 19:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

eine interessante Skulptur, die hier durch den Schattenwurf plastisch wird. Die Beleuchtung passt, aber ich könnte es mir auch noch eine halbe Blendenstufe dunkler vorstellen, denn an der Oberseite der 1 hab ich den Eindruck, dass Du kurz vor einer Überstrahlung der Metalloberfläche standest. Die Tonung in blau passt zum kalten Charakter der Aufnahme.

Auch wenn die Ausarbeitung gut ist, kann ich mit dem Motiv nicht ganz so viel anfangen - so richtig hübsch ist diese Skulptur ja nicht (nicht so wie Dein griechisches Mädel ). Und diese Grafitischmiererei... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Aufnahme nicht zu leer ohne die Grafitis wirken würde...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2008 19:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

"Was" es ist scheint nicht so wichtig, mehr "Wie" es ist.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2008 05:26
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven und anTon,

vielen Dank für Eure Kommentare. Schön, dass Ihr Euch mit diesem vielleicht etwas anderen Bild beschäftigt habt. Diese Skulptur ist im Original aus verrostetem Metall und sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Mir gefiel jedoch irgendwie die Möglichkeit durch diesen Ausschnitt dem Auge des Betrachters mit der Ziffer "1" eine erkennbare Form anzubieten. Die Graffitis (ich hasse normalerweise solche Schmierereien*) passen in diesem Fall nach meinem Empfinden zur "Schmutzigkeit" der Skulptur.
Zur Ausarbeitung: In der Dunkelkammer habe ich "schwarz" auf den Schatten oberhalb der "1" gelegt und "fast weiss" auf den hellen Fleck oberhalb der Mitte. Damit ist die Grauwertscala praktisch abgedeckt. Dein Gedanke,Sven, diesen Fleck dunkler zu halten, ist interessant. Ich werde mal in der Duka probieren, wie es ausschaut, wenn ich den Fleck nachbelichte und die Dichte in den Schatten beibehalte.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2008 02:39
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Klasse Aufnahme! Ich mag solche abstrakten Bilder, deren Inhalt sich erst bei genauerer Betrachtung erschließt. Auch die Blautonung passt perfekt.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#6

RE: Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.03.2008 22:57
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
nicht so wie Dein griechisches Mädel


Du kriegst, was Dir gefällt...

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Blaue "1"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2008 10:12
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi bernd,
hab mir dieses Bild letzte Woche schon ein paar mal angesehen, und es fasziniert mich wie du in der der DuKa deine kreative Arbeit fortführst. Bei dem hier gezeigten dachte ich in der Vorschau zuerst an eine Glasskulptur.
Gruß Markus


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de