#1

... im Spiegel

in News & Fakten 28.02.2008 20:52
von TTL (gelöscht)
nach oben springen

#2

RE: ... im Spiegel

in News & Fakten 28.02.2008 20:57
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

...und weiter?


nach oben springen

#3

RE: ... im Spiegel

in News & Fakten 28.02.2008 22:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Interessanter Artikel. Da zeigt sich mal wieder, dass sich die Industrie mit der Einführung der digitalen Technik, die sie so sehr anstrebt und von der sie sich solch immense Gewinne erhofft, letztlich selbst in's eigene Fleisch schneidet. Auch wenn die analoge Fotografie in den 80ern und 90ern immer populärer wurde, hat sich doch nicht solch eine Bilderflut eingestellt, wie nun mit den digitalen Fotos.

Was das allerdings mit Flickr als solchem zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die immense Flut dieser Zeit hat nicht mehr mit Flickr zu tun, als jede Internetanwendung, auf der man Bilder veröffentlicht, also z.B. auch

- die eigenen Homepages
- Groß-Communities wie die FC
- natürlich auch sämtliche Forencommunities wie dieses Forum hier (!!!)
- in der StudiVZ eingestellte Aufnahmen
- Plattformen wie z.B. die Model-Kartei

etc etc etc. Die Liste ist ellenlang...

Man sollte hier also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und Flickr verteufeln . Wer es ablehnt, seine Bilder auf einer solchen Plattform zu veröffentlichen (weil er sich an dieser Bilderflut nicht beteiligen will), sollte für sich selbst hinterfragen, ob es richtig ist, dann überhaupt hier Bilder zu präsentieren und an Internet-Wettbewerben etc mitzumachen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: ... im Spiegel

in News & Fakten 29.02.2008 00:24
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

ich glaube das da die eigentliche Ursache des "Problems" tatsächlich mehr in den dicken Datenleitungen zu suchen ist als in den Entwicklungen der Fotografie selbst. Beklagt wird ja das wirtschaftliche Problem welches sich für die Profis ergibt. Und Konkurrenz kann (analog-digitalisiert wie original-digital) jeder gute Amateur machen wenn die Vertriebswege offen (also vor allem billig) sind. Und hier ist das Internet der entscheidende Faktor.

Das von Horst so verteufelte Flickr (das ich aus anderen Gründen auch überhaupt nicht mag) scheint mir in diesem Zusammenhang eine Nebenrolle zu spielen. Aber bei Getty&Co kann der engagierte Amateur mit minimalem finanziellen Einsatz (wenig) Geld verdienen. Die Gesamtsumme die für Fotorechte ausgegeben wird verteilt sich so auf mehr Leute so das es für kaum jemanden zum Leben reicht...

Für diejenigen unter uns die nicht nach einem Plätzchen als Profi schielen ist dagegen das Problem der totalen Öffentlichkeit viel interessanter. Am krassesten führt das ja StudiVZ vor, wenn ich (also jeder) Sauf- und Partybilder anhand des Echtnamens online finden kann und dann auch noch nachvollziehen kann mit wem gesoffen wurde. (Mielke wäre begeistert gewesen!) Das beginnt aber bereits bei jedem Foto welches einzeln identifizierbare Personen abbildet.

In Antwort auf:
Wer es ablehnt, seine Bilder auf einer solchen Plattform zu veröffentlichen (weil er sich an dieser Bilderflut nicht beteiligen will), sollte für sich selbst hinterfragen, ob es richtig ist, dann überhaupt hier Bilder zu präsentieren

Dem möchte ich widersprechen. Der Grund warum meine Fotos hier, nicht aber z.B. auf Flickr zu finden sind ist die geringe Größe und relative Geschlossenheit des Forums. Klar kann sich auch hier jeder anmelden. Aber die Art hier im Forum miteinander zu diskutieren unterscheidet sich schon stark von anderswo und hält auch viele Leute ab hier mitzuschreiben. Und ich glaube euch nunmal das ihr das Forum zum Spaß und nicht zum Datensammeln aufgebaut habt.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: ... im Spiegel

in News & Fakten 14.03.2008 09:30
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Nein, die Industrie verdient sich Dumm und Dämlich mit der digitalen Fotografie. Darum ging es in dem Artikel nicht.

Die "Kunst Geldverdienen mit Bildern" und das war eben das Metier professioneller Fotografen geht vor die Hunde.
Masse vor Klasse ist das Problem.
Man sieht das täglich in den Medien. Wirklich gute Bilder gibt's nimmer viele - Aktualität geht vor Qualität.

Ist leider so. Ist wohl nimmer zu ändern...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de