#1

Saukalt war's...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2008 19:50
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
...trotzdem: Es war 6 Uhr morgens, irgendwie war ich schon wach. Ich schnappte mir die Nikon samt Mecablitz und zog durch das gegenüber liegende Feld. Ich fand dieses raureifüberzogene Ästlein irgendeines Nadelgehölzes.

technische Daten:
- Nikon F 80 mit Tamron 28 -200 und Mecablitz 40MZ 3i
- Fomapan T200, gebadet in Supergrain
- vergrößert auf Multigrade IV / SE3 Cold, die Ränder links und unten etwa 20% nachbelichtet.


ciao


Bernd
Angefügte Bilder:
Frost.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 09.02.2008 03:12 | nach oben springen

#2

RE: Saukalt war's...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2008 20:22
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Ich mag Deine Motive.
Auf meinem Monitor kommt sehr viel, zu viel würde ich für mich meinen.
Der Raureif kommt bei meinem schlappen Monitor vom Laptop auch nicht so richtig durch.
Aber die obere Hälfte ohne das linke Drittel liegt genau auf meiner Wellenlänge.
Gruß Berthold und noch einen schönen Sonntag.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Saukalt war's...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2008 03:54
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

[quote="BertholdSW"]Der Raureif kommt bei meinem schlappen Monitor vom Laptop auch nicht so richtig durch.quote]

Hallo Berthold,

das Thema bringt mich manchmal wirklich zum Verzweifeln. Gerade am Laptop genügt oft ein kleiner Schwenk oder eine Änderung der Körperhaltung und das Bild wirkt völlig anders. Kürzlich habe ich an der Bildschirm-"Tonne" meiner Tochter eines meiner Bilder gesehen - grauenhaft. Da würde man am Liebstens ganz die Finger davon lassen. Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach das Scannen. Gerade Bilder mit wenigen Mitteltönen, die von "weiss mit etwas Zeichnung" und "schwarz mit etwas Zeichnung" leben sind nur schwer in den Griff zu kriegen. Dieses "etwas" vergraut entweder oder wird zu zeichnungslosem Schwarz bzw Weiss. Mit meinem neuen Scanner Epson 4490 geht es wesentlich besser als mit meiner ehemaligen "Eierlegenden Wollmilchsau", aber perfekt ist das noch nicht, wenn es wirklich um Nuancen geht.
Es geht halt nix über den guten alten analogen Print.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Saukalt war's...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2008 19:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

die Aufnahme finde ich so nicht schlecht, glaube aber nicht, dass ihr der Scan gerecht wird - zu viel Schärfe beispielsweise geht im Scan verloren. Begeistert bin ich immer wieder von Deiner Fähigkeit, perfekt freizustellen und alles drum herum im tiefen Schwarz versinken zu lassen. Das habe ich bis jetzt noch bei keinem Fotografen so gesehen wie bei Deinen Aufnahmen immer wieder. Ich selbst bekomme sowas nicht hin, vermutlich mein Grund Nummer 1, den Aufsteckblitz fast nie zu verwenden...

Zum Thema Digitalisieren:
Es bedarf schon einigen technischen Aufwands, um sich hiermit gut arrangieren zu können. Da ja in manche Bereiche meiner Fotografie die digitale Technik Einzug gehalten hat bzw. ich hybrid arbeite, und ich auch entsprechend was von der digitalen Form meiner Aufnahmen erwarte, hab ich mich vor ~1 Jahr endgültig von meinem Notebook getrennt und arbeite am Rechner mit TFT-Monitor, der kann (vom Blickwinkel, Kontrastdarstellung,...) viel mehr als ein Notebook-TFT. Zudem sorge ich immer dafür, dass mein Monitor kalibriert ist, um auch wirklich das umzusetzen, was ich zu sehen bekomme.

Aber dafür komme ich auch nur im Durchschnitt einmal pro Vierteljahr in die Dunkelkammer und kann hier zwar ganz nette Abzüge produzieren, aber mehr auch nicht - von Deiner Kreativität in der Duka bin ich Lichtjahre weg.

Man kann nicht alles haben...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de