#1

Fuji Superia 200

in analoges Fotozubehör 13.12.2007 07:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gestern war ich beim fc-Treffen , aber da gibt es außer mir noch andere, die analog fotografieren. Einer davon ist eingeschworener Velvia 50 Fan. Er erzählte mir, daß er für eine Hochzeit, die er "dankenswerter" Weise im Bekanntenkreis fotografieren durfte, den billigen Superia 200 für 1,95 im Doppelpack gekauft hat. Die Ergebnisse haben ihn umgehauen. Im Gegensatz zu früheren Farbnegativ-Versuchen waren die Scanns (professionell) durchaus mit dem Velvia vergleichbar. Ich habe hier ja auch schon geschrieben, daß der auf 1600 gepusht Provia besser ist als der Superia 400. Scheinbar hat Fuji aber inzwischen klammheimlich bzw. ohne Pauken und Trompeten die "tellurium senzitization" eingeführt, die wie Kodaks "two electron senzitization" eine große Verbesserung bringt. Das Datenblatt offenbart das allerdings nicht. Vielleicht haben die auch "nur" die Scannfähigkeit verbessert. Ich habe mir gleich zwei gekuft, bin aber neugierig, ob hier schon jemand Erfahrung hat.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Fuji Superia 200

in analoges Fotozubehör 13.12.2007 11:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Fuji Superia 200

in analoges Fotozubehör 13.12.2007 12:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Standard-Superia, das müsste derjenige sein, der vielleicht auch in den Rossmann-Hüllen steckt

Das würde natürlich auch erklären, warum bei meine Tests der Scann vom 400er Rossmann deutlich besser als der Portra 160 war, was ich garnicht glauben konnte.

Ist das nun Glück oder Pech, daß die Werbefuzzis sich nur noch um (scheinbare) Verbesserungen bei den Digis kümmern?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Fuji Superia 200

in analoges Fotozubehör 13.12.2007 18:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also ich denke da sind _viele_ Sachen in interschiedlichen Hüllen. Ich war total überrascht wie gut siche der Superia gegenüber dem Portra (VC) macht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de