#1

Feuerwehr Heidelberg-Grenzhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2007 04:25
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

in meiner unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich ein kleines Dörfchen, das im Wesentlichen aus der zentralen Dorfwiese besteht, umringt von einer Staße mit anliegenden Bauernhöfen. Gäbe es in dieser Idylle nicht (fast unpassenderweise) ein hervorragendes Restaurant, würde sich wohl keine Menschenseele dorthin verirren. Außer dem besagten Restaurant gibt es dort auch keinerlei Infrastruktur.

Wider Erwarten gab es dort auch überhaupt kein lohnenswertes Motiv. Dachte ich. Ich wollte schon enttäuscht wieder wegfahren, da stand ich plötzlich vor der "Feuerwehrhalle". Ein baufälliger Holzschuppen mit dem entsprechenden Hinweis die Ausfahrt freizuhalten. Es war sowas von kurios! An der dichten Bewachsung vor dem Tor war zu sehen, das wohl seit Jahren da nichts mehr, auch nicht zu Übungszwecken raus- und reinfuhr. Ob das verrostete Schloß überhaupt noch zu öffnen wahr? Hatte noch jemand den Schlüssel dazu? Falls ja, hätte man zum Öffnen das Tor erst einmal freischaufeln müssen. Was war wohl dahinter? Ich vermute ein alter Handkarren mit Wassereimern. Aber das Schild! Ausfahrt freihalten! Das war auf der Höhe der Zeit. Ist auf dem Scan nicht so ersichtlich, aber es ist liebevoll gepflegt, keine Spur von Rost zu sehen. Daß sich da ja nur keiner davorstellt. Das ist eine Feuerwehrausfahrt! Einfach herrlich, ich hatte mein Motiv. Und was für eines. Da läßt sich schön mit umgehen.

ciao

Bernd

PS: Zur Ehrenrettung der Gemeinde - das Dorf wird feuerwehrtechnisch vom Nachbarort mitversorgt!

Angefügte Bilder:
Fenster_zur _Feuerwehr_forum (Gerahmt).JPG
Feuerwehr_frontal_650_breit (Gerahmt).JPG
Feuerwehreinfahrtfreihalten_forum (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Feuerwehr Heidelberg-Grenzhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2007 19:09
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,

Bilder berühren, Bilder bewegen. Jeder sieht es anders, dabei zeigt es doch immer das Gleiche.
Die 3 Bilder bewegen sich in einem autonomen Bereich! Es werden Ausschnitte aus der Realität gezeigt, die jeder interpretieren kann wie er möchte.
Ich denke, die Bildausschnitte (Tore & Fenster), sollen einen Bezug auf die Vergänglichkeit, der Verfallbarkeit, der Dinge haben und gleichzeitig zu einer anderen Sichtweise der momentanen Lage insprieren
Bilder zu schaffen und dabei Gedanken zu zeigen.
KOMISCH;- Je mehr Bilder, ich von Dir sehe, desto mehr glaube ich zu verstehen, was Du als Interesant und Schön zu zeigen versuchst.
Ob nun ( wie in Murrhardt) Unregelmäßigkeiten oder Ausschnitte, Struckturen oder nur flüchtige Augenblicke, Du versuchst Sie mit der Kamera festzuhalten und später in aufwendiger Dunkelkammerarbeit auf Papier zu bannen.

Intresantes Tun;- worüber ich gerne mal, bei nem Pott Kaffee und ( ich sag es nicht) mit Dir sprechen würde ( sollten wir uns mal treffen).




Gruß Horst ( habe verstanden )








nach oben springen

#3

RE: Feuerwehr Heidelberg-Grenzhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2007 01:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, ein tolles Motiv gut umgesetzt. Bild 1 und 2 sind sich aber meiner Meinung zu ähnlich. Ich hätte mich für 1 Bild entschieden - das erste.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Feuerwehr Heidelberg-Grenzhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.10.2007 22:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd !!

Das gibt's ja gar nicht. Ich selbst war 10 Jahre Feuerwehrmann und hab einiges gesehen, aber so ein Feuerwehrhaus ist mir noch nicht untergekommen . Wenn die versuchen, die "Feuerwehrhalle" zu öffnen, ist das Feuer soweit abgebrannt, dass sie höchstens nur noch nachlegen können, um sich die Hände zu wärmen ...

Insbesondere die zweite und dritte Aufnahme gefallen mir. Haben was Stimmungsvolles, was Unwirkliches - das man sowas in Deutschland finden kann, ist kaum zu glauben. Schön sind die Details, das Schild und bei der dritten Aufnahme auch die Spinnweben im Fenster...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de