#1

Ab welchem Preis sit ein Scanner in Ordnung?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2007 19:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich überlege mir einen Scanner zzulegen. Erstens ist der alte echt schlecht und zweitens hat er nur ein Format bis A4. Bei 24x30 wirds da schon eng.
Am Liebsten wäre mir was mit Durchlichteinheit die bis MF geht, aber da wirds sicher Teuer. Denn eigentlich will ich ungern mehr als 50 Euro ausgeben, denn bevor ich unmengen für einen Scanner ausgeb, kauf ich mir lieber ein neues Doppelauge.

Speziell würde mich interessieren, was es für alte Geräte gibt, die gut sind, und die man in der Kategorie in der Bucht abstauben kann. Und dann fliegen da immer Medionscanner rum. Taugen die was oder sind die für die Tonne?

Danke!


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Ab welchem Preis sit ein Scanner in Ordnung?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2007 21:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Bei 24x30 wird schon sehr eng mit deinen 50 Euro. Die Scanner mit Durchlichteinheit, die ich kenne, gehen nur bis A4.


nach oben springen

#3

RE: Ab welchem Preis sit ein Scanner in Ordnung?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2007 21:32
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Und wie siehts ohne Durchlichteinheit aus? Hab mal bei eBay gesucht, da hab ich eigentlich gar nix über A4 gefunden...


nach oben springen

#4

RE: Ab welchem Preis sit ein Scanner in Ordnung?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2007 22:09
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

24x30 ist echt viel. Da wirst du um einen DIN A3 kaum rum kommen. Die sind dann aber auch ohne Durchlichteinheit weit von den 50 Euro entfernt.
Ich selbst nutze den Canon 8600F. Geht bis DIN A4 (maximale Breite: 22cm). Ausschlaggebend war die Durchlichteinheit. Die ist groß genug, um Negative von 6x22cm in der Schablone Aufzunehmen oder 4 gerahmte KB-Dias oder zwei KB-Negativstreifen á sechs Bilder. Für großformatige Qualitätsdrucke reicht die Scanleistung nicht, für den Heimbereich schon.
Großformatnegative gehen gar nicht. Für sowas gabs früher mal einen Durchlichtaufsatz, den man auf praktisch jeden Flachbettscaner stellen konnte und der die gesamte Fläche ausgeleuchtet hat. War nicht ganz billig. Hab von einem gehört, dass er seine kleine Kaiser Leuchtplatte dafür zweckentfremdet hat.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#5

RE: Ab welchem Preis sit ein Scanner in Ordnung?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2007 22:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

wenn Du nur Aufsichtsvorlagen scannen willst, kann ich Dir tatsächlich den CanoScan 4200F (gebraucht) oder den 4400F (neu) empfehlen. Insbesondere den 4200er wirst Du bei Ebay locker für 50 € bekommen. Leider ist auch hier nur A4 (21x30 cm) möglich, aber die Scanleistung ist sehr gut, die Farbtreue hoch !!

Wozu dieser Scanner leider nicht bis nur sehr beschränkt taugt, das muss man ehrlich sagen, ist die Durchlichteinheit. Da ich fast nur hybrid arbeite und fast nur Negative / Dia's und keine Aufsichtsvorlagen scanne, für mich DER Grund, mir im Sommer völlig entnervt schließlich einen Filmscanner zu kaufen.

Hier wirst Du übrigens nicht mit 50 € auskommen. Von vielen billigen Geräten rate ich dringend ab, wenn Du einen gescheiten willst, schau in meine Auflistung im Threat "Farbnegative / -positive richtig digitalisieren und bearbeiten". Für meinen Minolta Elite Scan II, der in sehr gutem Zustand war, musste ich noch 270 € inkl. Porto hinlegen.

Einen A3-Scanner, der auch was taugt, wirst Du unter mehreren hundert Euro gebraucht nicht bekommen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Ab welchem Preis sit ein Scanner in Ordnung?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2007 22:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Sieht so aus, als sollte ich beim Scanner meiner Eltern bleiben und bei 24x30 den weißen Rand einfach etwas größer lassen

Nein, im ernst, danke! Ich schau mich einfach mal um. Die Tipps sind sehr Hilfreich! Danke!


Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de