#1

Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 09:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Am Strand von Neuhalingersiel, entstanden in meinem Kurzurlaub an der Nordsee.

Gescannt mit Minolta Scan Elite II. Film war FP4 Plus, entwickelt in Tetenal Negafin.

Was haltet ihr von dieser Aufnahme (außer vielleicht von den stürzenden Linien ) ??

Gruß
Sven
Angefügte Bilder:
24a_klein.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 14.08.2007 09:06 | nach oben springen

#2

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 09:36
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

von der Anordung her finde ich das Bild echt klasse Nur der Strandkorb kommt, meiner Meinung nach, etwas zu wenig zu Geltung. Könnte etwas schärfer und größer sein. Aber sonst top

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 13:58
von rfshootist

Steht alles am richtigen Platz, Format schön angepasst ("semi pano" :)) ) ein sehr schönes Bild. Auf meinem Schirm etwas zu dunkel (Strandkorb innen) und hier zu klein präsentiert, um voll zur Geltung kommen zu können.
Das muss gross an der Wand hängen, wie alle Bilder, die den Eindruck eines weiten Raumes wiedergeben sollen.
Das kommt erst das volle Nordsee Feeling :-)) Mir gefällt es !

VG
Bertram


nach oben springen

#4

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 19:42
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hi Sven, diesmal kann ich leider die Meinung nicht teilen. Weiten Raum kann ich hier nicht entdecken, für die Darstellung der Weite fehlt klar die Tiefe. Korb und Bank sind nahezu auf einer Ebene. Den Korb diagonal zur Bank in den Vordergrund geholt und mit nem Grauverlauffilter die Wolken mehr betont und schon hättest du die benötigte Tiefe. Gerade hier gefällt mir S/W überhaupt nicht, das hättest du vielleicht besser in Farbe probieren sollen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 19:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Kommentare, auch Dir - Detlev - danke für die konstruktive Kritik. Mir gefällt diese Anregung, werde ich beim nächsten See-Urlaub unbedingt umsetzen und testen. Bis jetzt habe ich zwar noch keinen Grauverlaufsfilter , aber der kann (und soll!!) ja noch kommen. Alternativ kann ich ja vielleicht (bei SW) einen Farbfilter zur Kontraststeigerung nutzen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 19:55
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Mit den S/W-Filtern kenn ich mich nocht so aus. Den Grauverlauf hab ich das erste Mal auf Rügen eingesetzt und die Wirkung ist Phänomenal (vorallem beim Diafilm) da du dadurch den Motivkontrast eher mit dem Belichtungsumfang des Filmes zusammen bringst. Z.B. Zeichnung und brilliants Farben im Vordergrund und Tiefblauen Himmel mit Schneeweißen Wolken am Himmel (und alles ohne Polfilter).


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 20:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Nutzt Du auch einen von Cokin ?? Wenn ja, welchen ??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2007 07:32
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, von Cokin, den P 121 Grauverlauf. Allerdings ohne den Filterhalter, ich halt die Teile immer mit der Hand vor die Linse, das machts flexibler.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 01:28
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Hallo Sven,

egal, ob nun technisch perfekt oder nicht - sehr inspirierend ist die Aufnahme!


Wie viel Ebben, wie viel Fluten
hat mein Leben schon gesehen
Täglich will man sich nur sputen
fragt sich nicht - wann bleibt man stehen?

Schau, der Sommer längst verschieden
und ich hab ihn nicht genossen
Hab die Ruhe stets gemieden
und mich gar vor ihr verschlossen

Bald ist auch der Herbst gewesen
Winters Zeit steht vor der Tür
hab im meinem Buch gelesen,
dass ich lebenslang schon frier'



Danke dir......

Liebe Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 05.09.2007 01:39 | nach oben springen

#10

RE: Am Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 19:46
von TTL (gelöscht)
avatar

Hi Sven,

Sorry;- jetzt erst gesehen !

Das Bild ist nicht schlecht.
Allerdings stimme ich da Bertram zu. Das muß "groß" an die Wand.
Wenn Du beim printen, dann noch den linken Bildrand mit der Laterne "paralell" stellst, so dass man nicht den Eindruck hat, die Laterne würde "kippen" dann ist es ein gutes Bild.
Etwas mehr vom Himmel und weg von Panoramaformat, vielleicht mit einem dunklen Orangefilter und die Wolken wären ein "Gucker". Auch der Kontrast hätte etwas zugenommen.
Das muß "knacken" .


Gruß Horst





nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de