#1

Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2007 09:23
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal meine beiden Lieblingsmodels auf einem Bild. Für den Effekt musste wieder das Doppelgängerfilter herhalten. Der Effekt, eine Person zweimal auf einem Bild abzulichten, wirkt bald abgedroschen. Dann läßt man halt 'mal der Phantasie Spielraum.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Aplush.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2007 17:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

eine tolle Spielerei. In beiden Fällen hast Du zu absoluten Topmodels gegriffen, das muss der Neid Dir lassen . Ich hab ich beim Lesen Deiner Beschreibung und bei Deinem Vorschaubild zunächst gewundert, warum Du überhaupt das Doppelgängerfilter eingesetzt hast, denn es handelt sich hier ja um verschiedene Modelle, die Du hättest auf dem Bild anordnen können. Als ich dann das tatsächliche Bild geöffnet habe, wurd's mir klar - einfach genial, wie bei dem linken Model unten der Verlauf ist. Sowas kenne ich sonst nur von digitaler Technik und hätte nicht gedacht, dass man das mit dem richtigen Know-How auch im analogen Sektor umsetzen kann.

Eine überzeugende Arbeit .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2007 22:12
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,

Klasse Bild.
Wie Sven schon erwähnte, es sind zwei verschiedene Figuren.
Was ist eine Doppelgänger-Filter ?
Ich kenne nur diese "Mehrfachfilter" ( 5x oder 6x ).
Zur Technik, wäre es schön, wenn Du das mal erklären könntest.

Sorry;- aber ich blicks gerade nicht !

Gruß Horst



nach oben springen

#4

RE: Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2007 00:39
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Doppelgänger-Filter ist ein Filter mit einer halben, drehbaren, schwarzen Scheibe.
Für Doppelgänger-Aufnahmen wird ein halbes Bild gemacht (die andere Hälfte durch die Scheibe abgeschattet).
Dann dreht man die Scheibe um 180° und macht ein zweites Bild auf den gleichen Filmabschnitt. Dafür kann das Modell in die andere Bildhälfte wechseln und ist zwei mal auf einem Bild -> Doppelgänger-Bild.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#5

RE: Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 09:34
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Horst,

hier ein Beispiel für den eigentliche "Doppelgänger"-Gedanken.
Die techn. Grundlage dazu hat shortRec sehr gut beschrieben.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Doppelsabine.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2007 18:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Bernd und shortRec,

die Wirkung eines Doppelgängerfilters ist mir bekannt, allerdings nicht die beeindruckende Technik, wie Du den leichten Verlauf bei der linken Figur hinbekommen hast !! War das Zufall, oder konntest Du das gezielt erreichen ?? Wirkt toll, solche Effekte kenne ich bisher aber wie besagt nur von digitalen Ergebnissen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Noch 'ne Spielerei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2007 08:49
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
wie Du den leichten Verlauf bei der linken Figur hinbekommen hast !!


Hallo Sven,
Danke für Dein Interesse an dieser Aufnahme. Die Trennungslinie der beiden Teilbelichtungen liegt völlig außerhalb der am Objektiv einstellbaren Schärfeebene und ist deshalb unscharf bzw. verlaufend. Die Ausprägung dieser Unschärfe ist blenden- und brennweitenabhängig. Die unscharfe Trennungslinie fällt nur bei der linken Figur auf und zeigt damit die gewünschte Wirkung, bei der rechten Figur ergänzen sich die beiden Teilbelichtungen.
Ich hab' noch ein paar Ideen mit dieser Aufnahmetechnik, zur Zeit leider mehr Ideen als Zeit, diese umzusetzen.
Wenn ich erst mal Rentner bin..., aber das dauert noch.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de