#1

GEO "Zeitzeuge Fotograf"

in Buchtips & Artikel 09.07.2007 10:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, in der aktuellen Ausgabe des GEO Magazins ist ein sehr interessanter Leitartikel über die Fotografen Agentur "Magnum". In diesem Bericht wird die Entstehung und die Vision der Modernen Sichtweise der Fotojournalisten, ihrem Aufgabengebiet und ihren persönlichen Verhältnis zu dieser Berichterstattung ein wenig verdeutlicht:

Zeitzeuge Fotograf
"Seher,Aufklärer, Erinnerer: "Die Geschichte der berühmten Fotografen Agentur Magnum"

In diesem Artikel wird die Entstehung der Agentur, ihre Weiterentwicklung im Laufe der Jahrzehnte und ihre Ziele von damals und heute sehr aufschlussreich beschrieben.

Viele Bilder die wir in Magazinen finden über Katastrophen und Schicksale sind über diese Agentur geliefert worden. Eine Fotografen Vereinigung die es sich zum Ziel gemacht hat, nicht die Augen zu verschließen sondern mit ihren Bildern als Zeitzeugen aufmerksam zu machen.

Ein Bericht der sich wirklich interessant liest und einen kleinen Blick hinter die Kulissen und in die Zeit gestattet, als das Foto noch der Stimmungsbarometer vor dem entstehen des Fernsehens war.

Gruß mike

Copyright & Quelle: GEO Magazin, Ausgabe 07/2007
Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-01.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 09.07.2007 10:01 | nach oben springen

#2

RE: GEO "Zeitzeuge Fotograf"

in Buchtips & Artikel 09.07.2007 12:26
von rfshootist

Ein hochinterssantes Thema, vor allem zu erfahren, wie die Welt der Fotografen mal ausgesehen hat, bevor die Sch... Glotze anfing, uns auf unsere Sofas zu nageln und uns unsere Fantasie zu stehlen.
In den dreissigern schon gab es in Frankeich einen Riesenhaufen Wochenillustierte wie "Vu", die erschienen mit 300.000er Auflage ! Die beschäftigten eine Armee von Fotografen und verdienten viel Geld mit deren Bildern.
Man muss sich nur mal vorstellen, was Fotos bedeuten, wenn man ein Ereignis wie die Tour de France nur über Radio und die Zeitung "L'Equipe" ( von der sie zur Auflagensteigerung erfunden wurde) verfolgen kann ! Pures Gold für's Publikum. Diese Fotos waren, neben den Wochenschauen im Kino, die einzige Visualisierung des aktuellen
Weltgeschehens !!

Wer das Heft nicht kaufen will, der findet hier ein paar vernünftige Basisinformationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnum_Photos


nach oben springen

#3

RE: GEO "Zeitzeuge Fotograf"

in Buchtips & Artikel 09.07.2007 22:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich hatte das Heft auch schon in der Hand und hab überlegt, hier einen Bericht drüber zu schreiben. Ich hab's dann vorerst doch nicht gekauft gehabt. Vielleicht schau ich es mir doch noch einmal näher an .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: GEO "Zeitzeuge Fotograf"

in Buchtips & Artikel 10.07.2007 02:00
von TTL (gelöscht)
avatar


und ich hab mir geschworen, gar keine Foto-Magazine mehr zu kaufen.
Da mache ich auch bei GEO keine Ausnahme.
Ihr werdet lachen, es geht tatsächlich ohne.


Bis jetzt habe ich durchgehalten.


Gruß Horst





nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de