#1

Externsteine - einfach schön zum spazieren gehen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2007 09:45
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, ende März diesen Jahres habe ich mit Andrea die Externteine besucht. Angeregt durch Text und Fotos von Sven war ich wirklich neugierig und wollte das unbedingt selbst sehen. Also, Kameras eingepackt, Navigation eingeschaltet und schon ging es ab zu den Externsteinen. Ich möchte hier gar nicht mehr viel dazu schreiben, am besten lest ihr euch den Text auf unserer Exkursionsseite von Sven durch. Ich kann euch nur sagen es lohnt sich wirklich da mal hin zu fahren und die Knipse mit zu nehmen.

S/W: Canon EOS 3 / Sigma 28-136mm / APX 100
Farbe: Canon EOS 33V / Tamron 28-80mm / DM Paradiese Film 100

Gruß mike
Angefügte Bilder:
Externsteine1.jpg
Externsteine2.jpg
Externsteine3.jpg
Externsteine4.jpg
Externsteine5.jpg
Externsteine6.jpg
Externsteine7.jpg
Externsteine8.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 18.04.2007 09:48 | nach oben springen

#2

RE: Externsteine - einfach schön zum spazieren gehen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2007 18:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

sehr gute Aufnahmen, tolle Interpretationen der Externsteine. Deine Ergebnisse gefallen mir deutlich besser als meine eigenen von den Externsteinen . War es bei Euch auch so voll ??

Ein Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall, auch ich kann es nur empfehlen. Zumal das Paderborner Land sehr viel zu bieten hat:

- in direkter Nähe ist eine Adlerwarte
- ebenfalls in direkter Nähe ist das bekannte Hermannsdenkmal (der die Römer im Teutoburger Wald schlug)
- bei Detmold gibt es ein großes, sehr interessantes Freilichtmuseum (sehr viele alte Fachwerkhäuser und mehr)
- in direkter Nähe zu den Externsteinen gibt es noch das Freilichtmuseum "Germanengehöft"
- südöstlich von Paderborn gibt es die Burgruine I-Burg, die über Paderborn thront

Es wird in der Gegend also nicht langweilig, ein Tagesausflug kann mit ausreichend Zielen genug aufgefüllt werden.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Externsteine - einfach schön zum spazieren gehen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2007 18:13
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hi Mike,

vorallem die S/W Aufnahmen gefallen mir sehr Gut. Die Wirkung der Steine kommt hier denke ich am besten rüber.
Scheint eine schöne Lokation zu sein. Die Farbaufnahmen find ich von den Farben etwas zu flau. Vielleicht hätte ein Grauverlauffilter beim Himmel etwas gebracht.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Externsteine - einfach schön zum spazieren gehen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2007 19:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit 14/15 war ich mal da bei einem 2-wöchigen Wanderurlaub mit den Pfadfindern. Da habe ich auch schon fotografiert. Mal sehen, ob ich die Bilder im Fotoalbum finde. Aber welchen Apparat ich da hatte, weiß ich nicht mehr. Es könnte eine Werramatic gewesen sein. Jedenfalls sind ein Freund und ich damals in jeden Fotoladen reingegangen, an dem wir vorbei kamen, und haben Prospekte gesammelt. Ich habe mich dann für meine erste SLR entschieden, die ich kurz nach diesen Ferien vom Gesparten gekauft habe: eine EXA II mit Domiplan. Er hatte mehr Geld und ha eine Topcon gekauft.

Leider bin ich dort noch nicht wieder hingekommen. Aber 200 km von Köln aus sind mir für einen Fotoausflug bei den derzeitigen Benzinpreisen auch arg teuer.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Externsteine - einfach schön zum spazieren gehen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2007 20:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Och, für einen gut geplanten Tagesausflug ist das schon okay. Wie ich halt auch an der Mosel war ... hätte bei mir nur etwas mehr Zeit (auch für anderes als für die Burg Eltz) und etwas besser geplant, zusätzlich noch etwas weniger Verkehr sein können...

Allgemein mache ich regelmäßig mal Tagesausflüge zum Fotografieren, bevorzugt mit dem Motorrad, wenn meine Regierung mitkommt, meist mit dem Auto. Dann sind das immer wieder mal locker zwischen 100 und 300 km einfache Strecke. Was tut man nicht alles für gute Aufnahmen ??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Externsteine - einfach schön zum spazieren gehen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2007 21:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Holla, ich wusste zwar vom Denkmal aber die Adlerwarte usw. hätten mich auch noch interessiert. Da werd ich wohl nochmal da runter fahren müssen...

@Dnaturfoto -> der Himmel war den ganzen Tag über sehr bedeckt und ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet das noch ein leichtes Blau rauskommen würde. Zum anderen muss ich sagen das der Paradiese Film von DM auch nicht gerade der farbintensivste ist - ich benutze normalerweise lieber Fuji. Ich hatte aber noch ein paar Filme vom letzten Studioshooting übrig damit ich nicht immer die ASA Werte ändern muss, weil hier auch der APX 100 zum Einsatz kam.

@Grisu -> Nein wir hatten Glück, bei uns war es noch nicht allzu voll. Als wir dann wieder gefahren sind kamen aber zwei Reisegruppen. Somit hatte ich genügend Zeit unkompliziert ein paar Bilder zu machen

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de