#1

Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 03:10
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Zusammen,

mal ein anderes Thema vom "Farbfotografen": Harte, aber wie ich finde sehenswerte weiss-blaue Kontraste vom "heiligen Berg" der Bayern, Kloster Andechs. Aufgenommen am 18.02.2007, zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr. Um diese Uhrzeit waren am Karnevals-Sonntag noch so wenig Besucher auf dem Berg, dass ich die Gelegenheit hatte fast menschenleere Motive vorzufinden. Ab 12:00 Uhr wurde es dann wie gewohnt "rappelvoll" in den Gassen und Biergärten.

Der "stahlblaue" Himmel an diesem Tag war war wirklich umwerfend! Meine Frau und ich saßen draußen(!) im Biergarten und ich konnte nicht umhin immer wieder in dieses völlig wolkenlose Dunkelblau zu starren.

Technik: Nikon F6, Nikkor 18-35mm, Velvia 100 (alles ohne Stativ)

Klaus
Angefügte Bilder:
Andechs_20070218_001R.jpg
Andechs_20070218_002R.jpg
Andechs_20070218_003R.jpg
Andechs_20070218_004R.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 11.03.2007 03:18 | nach oben springen

#2

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 10:57
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Die Farben sind klasse, obwohl ein paar Woelkchen so einen Himmel meist noch fotogener machen...

Aber mir stuerzen hier ueberall die Linien zu heftig.

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 19:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Klaus,

ich muss Holger leider recht geben, die Linien stürzen sehr stark, vielleicht hättest Du das mit weniger Weitwinkel besser hinbekommen ?? Natürlich nur, wenn das nicht der Effekt ist, den Du hervorrufen wolltest.

Besonders gut gefällt mir jedoch die erste Aufnahme, hier passen die stürzenden Linien zum Charakter des Turmes, wie Du ihn in's Bild gerückt hast. Die Farben sind einfach brilliant, das helle Gemäuer des Turmes bildet einen wundervollen Kontrast zum harten Blau. Ein, zwei Wölkchen würden auch mich begeistern, trotzdem wirkt das Stahlblau klasse.

Was mich mal interessierst: hast Du den Velvia 100 bei ISO 100 eingesetzt oder auf ISO 80 eingestellt ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 21:48
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo guten Morgen zusammen!

Danke für Eure Anregungen und Kritik! Die stürzenden Linien sind "fei" schon beabsichtigt... In den Klostergassen ist ja eh alles sehr eng und ohne Weitwinkel wäre da nichts zu machen. Da habe ich mir gedacht, dann betone ich diese Enge durch 18mm noch zusätzlich um so ein wenig mittelalterliches "Feeling" aufkommen zu lassen...

Den Velvia 100 belichte ich bisher ganz "normal" mit ISO 100.

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#5

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 00:11
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

vielleicht noch ergänzend...

Bei Bild 1 und 3 finde ich die stürzenden Linien nicht ganz so störend, da damit eben die Atmotsphäre "Blick nach oben" erzeugt wird - da ist das m.E. schon vetretbar...
Bei den anderen beiden Bildern, besonders bei Bild 4 wirkt aber eben alles "verschoben" und fast schon "Ulkig" - Aber "Ulkig" ist eben ein Begriff der irgendwie nicht zum Kloster passt...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 01:46
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Ich finde die stürzenden Linien sind kein Problem, es könnte fast noch mehr sein, weil die Bilder durch die Farben schon extrem sind, wär ein wenig mehr Weitwinkel fast wünschenswert. Bei 18mm ist schon bald Schluss, wenn man nicht auf ein Fisheye setzten will (was hier wohl unpassend wäre). Von daher passt das schon. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, besonders Bild4, fällt auf, dass sie leicht nach links abkippen. Das vertstärkt den unangenehmen Teil der stürzenden Linien. Ich habe mich hier an der Mittelsenkrechten orientiert (Tür- und Fensterspalt, Blitzableiter). Beim Aufrichten kommt der Kirchturm dann sehr bedrohlich von der Seite, er liegt aber so im Dunkel am Rand, dass das einen Versuch wert wäre.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#7

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 06:08
von rfshootist
Die stürzenden Linien kann man hier nur als Stilmittel verstehen, und das tue ich auch, obwohl ich selbst stürzende Linien vermeide, wo ich sie vermeiden kann. Das hat aber nichts mit der Güte der Bilder zu tun. Mir gefällt die Komposition, sehr schön auch die Farben, Belichtung stimmt und die Scans sind top. Ich mag sorgfältige Ausarbeitungen. Sehr schön !

Überraschend die geringe Verzeichnung des Nikkor Zooms !! Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Da haben machen FB mehr Probleme.

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 12.03.2007 06:12 | nach oben springen

#8

RE: Weiss-Blaue Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 09:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also die Farben und die Schärfe sind klasse. Das könnte mein Voigtländer nicht, die kurzen Canons evtl. aber da ist mit 28mm Schluß. Sie stüzenden Linien muß man halt in Kauf nehmen, weiter weg / längeres Objektiv geht halt oft nicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de