#1

Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2007 21:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo,

Hier nochmal eine Vergrößerung vom Portraitshooting in Nellingen.

Was mir aufgefallen ist, ist rechts unten der leicht ausgefressene Arm. Ansonsten gefällts mir persönlich recht gut.

Was sagen die Speziallisten dazu?



Gruss,
Christoph
Angefügte Bilder:
Nellingen.jpg

zuletzt bearbeitet 04.03.2007 21:19 | nach oben springen

#2

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2007 21:33
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Christoph,

das Bild müsste mit weicherer Gradation geprintet werden und evtl. auch stärker belichtet. Die Lippen sind blutleer und Tanja war auch nicht so blass.
Der Bildausschnit ist auch zu groß gewählt, ein deutlicher Beschnitt oben wäre zu empfehlen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#3

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 00:32
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi,
hast Du das Bild durchgehend mit derselben Gradation vergrössert?


nach oben springen

#4

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 02:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hi,

ja, hab durchgehend gleich vergrößert. Werd mir das Bild evtl. nochmal vornehmen.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 03:46
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Christoph,

das Hauptaugenmerk, hat bereits Wolfgang schon gesagt.

In der Portraitfotografie sind Mimik und Kopfhaltung ein wichtiges "Muß". Dadurch läßt sich das Model sinnlich in Szene setzten. Das Knistern kommt dann aus einem Blick, einer Geste oder der Situation, in der man sein Model ablichtet.
Man kann auch mit einem frechen, direkten Stil arbeiten. Hierbei kommen kommen die Personen spontan, frech, ins Bild.
Die Kunst ist es alltägliche, manchmal nahezu banal erscheinende Personen und Momente, deren Schönheit und / oder Einzigartigkeit eine gewisse Faszination in dem Betrachter zu erweckt. Durch bewusstes Betrachten. Zurück-Lehnen. Nach-Fühlen. Diese Momente kann man nicht erschaffen. Diese Momente existieren bereits. Sie sind überall. Sie sind in (jedem von) uns. Es gilt lediglich, sie zu er-kennen.
Ein gutes Portrait, wird durch die Aufnahme, zu einen scheinbar lebenden, sprechenden Bildnis einer Person.
Es scheit, als verweisen sie auf etwas. Auf den Alltag, auf Dinge des Lebens. Es sind Abbilder einer Person, welche man anschaut und zu verstehen beginnt: " Das ist diese Person". Nur diese Person hat dieses Lächeln, diese Augen, diese Spannung in den Mundwinkeln und etliche Dinge mehr.

Du wirst jetzt denken: "Der Klugscheißer" !
Und;- Du hast vielleicht auch Recht damit. Ich habe es schon mal gesagt. Ich kann es selbst nicht besser.

Es gibt nur ganz wenige, gute Portrait-Fotografen, welche diese Fähigkeit bezitzen.
Teoretisch kenn ich, wie ein Portrait aussehen sollte.
Nur !
"Auch ich kann es nicht umsetzen".
Eines vielleicht noch: " Versuche Dein Negativformat formatfüllend zu nutzen. Gerade das kleinbild-Format kann dies vertragen.

Wenn Du jetzt das oben genante, mit "Deinem Bild" vergleichst, dann bedarf es keinr Worte, denn Du wirst die Fehler und die damit verbundene Schwierigkeit selbst erkennen und daraus lernen.
Sorry, für diese offenen Worte.
Aber es nützt Dir wenig, wenn ich Bilder nur "Schönrede". Das bringt Dich nicht weiter und ich belüge mich selbst.


Herzlichst TTL




zuletzt bearbeitet 05.03.2007 03:49 | nach oben springen

#6

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 04:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo TTL,

danke für die offene und ehrliche Kritik. Ich denk mir nicht "Du Klugscheißer", weil ich deine meinung gut nachvollziehen kann. Portrait ist auch (noch) nicht mein Metier (schreibt man das so?). Das hab ich bei dem Shooting damals gemerkt.
Mal sehn, vielleicht hab ich ja irgendwann mal wieder Lust auf so ein Shooting.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 20:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

lass den Kopf nicht hängen, denn nur wer an sich arbeitet, kann sich auch verbessern. Also gib den Bereich Portrait nicht geschlagen, wenn er Dich interessiert, sondern glaube und arbeite an Deinen Fähigkeiten.

Zu dem über den Kopf leeren Bereich, der beschnitten werden sollte, kann ich noch hinzufügen:

- wenn Du mit einem Model arbeitest, gib ihm Anweisungen. Grade für ein unerfahrenes Model ist es schwierig, sich vor der Kamera ohne Anweisungen zu präsentieren. In diesem Fall hätte es Deine Aufnahme stark aufgewertet, wenn Du das Model gebeten hättest, das Kinn zu heben.
- an der unteren Seite sollte man das Bild entweder exakt am Ende des Ausschnittes oder - besser - unter der Brustlinie enden lassen. Auf jeden Fall sollte man einen Schnitt vermeiden, der sich über die Brüste zieht.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Nellingen - meine Zweite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2007 00:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,

danke für die Aufmunterung. Aber ich hab das nicht deshalb geschrieben, weil ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war, sondern weil ich einfach während es Shootings gemerkt habe, dass das einfach nicht der Bereich ist, den ich machen möchte. Aber das kann sich ja in der Zukunft noch ändern.
Danke auch für diene hilfreiche Kritik, werd ich mir merken.


Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de