#1

Hobby „Alte Bilder meiner Heimat“

in Events 24.01.2007 19:37
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
„Alte Bilder meiner Heimat“. Eng um den Ort „Hachen“ 59846 NRW, HSK
Irgendwann bekam ich ein altes Bild von meinem Wohnort geschenkt.
Daraus hat sich bei mir ein zweites Hobby entwickelt. Die Pflege der alten Heimat-SW-Bilder.
Langsam aber stetig ist die Sammlung von den ersten Orts-Bildern um 1890 bis zum Ende der SW-Zeit von unserem jetzigen 4000-Seelendorfes gewachsen.
Gesammelt wird alles außer Standart-Familienfotos.
Alles wichtige und einigermaßen Brauchbare ist auf 18x24cm Papier-Bildern einzeln auf SW Karton in A4 Ringordnern. Die 50 besten Motive sind auf 30x40cm MG IV auf 40x50cm SW-Pappe. Im Laufe der letzten 8 Jahre hat sich das gut zeitlich verteilt. Die Bilder kreisen bei besonderen Anlässen in den Orts-Aktualitäten. Die meisten alten Motive kommen als Selbstläufer zu mir von den Orts-Einwohnern. Bis auf ganz wenige Ausnahmen besitze ich nur Kopien. Ich sammele keine Originale.
Nette Gespräche kommen mit den Besitzern der alten Bilder immer zustande.
Eine 18x24 Holzkamera (stark verschlissen) habe ich fast geschenkt bekommen. Ich habe freiwillig 50€ auf den Tisch gelegt. Danach durfte ich sogar das Album mit nach Hause nehmen, um die alten Bilder abzulichten. Es entsteht dann so langsam Vertrauen im Dorf, das die Bilder von mir alle, unversehrt und schnell zurückkommen. Über das Internet kommen auch oft Kontakte von Hachenern, die weit von der Heimat wohnen, und unter „Hachen“ auf die Suche gehen. Aus Düsseldorf ist mir sogar mal ein Fotoalbum zugeschickt worden, das ich nach der Kopiererei den Verwandten hier im Dorf zurückgeben konnte.
Also ein Hobby das eventuell andere auch anstecken könnte.
Diese Bilder werden mich jedenfalls überleben. Diese Spuren werden im Dorf von mir übrig bleiben. Ansonsten habe ich mit dem Dorfleben wenig Kontakt. Ich/Wir gehen lieber wandern im Sauerland.
Alles zu finden unter: (http://www.hachener.de)
Gruss Berthold



nach oben springen

#2

RE: Hobby „Alte Bilder meiner Heimat“

in Events 24.01.2007 21:11
von Horst

Hallo Berthold,

ich kann nur sagen, daß ist einsame Spitze.
Sehr schön ansprechende Homepage. Übersichtlich gestaltet, wo man auf den ersten Blick alles findet was man anschauen möchte.
Die Bilder sind ja eine Fundgrube.
Ich finde es toll, wenn man sich mit der Heimat, so sehr beschäftigt wie Du es tust.
Alte Bilder, aus der Heimat, welche sonst in Vergessenheit geraden würden, der Nachwelt zu erhalten.
Ich kann nur sagen: " Sehr gute Idee"

Herbert Grönemeyer sagte einmal: " Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl" !
Ich denke, diese Aussage, trifft den Nagel auf den Kopf.

In diesem Sinne: " Heimat ist und wird immer bleiben, wo man aufgewachsen ist und eine schöne und glückliche Kindheit verbracht hat . Heimat ist eines unserer höchsten Güter"











Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#3

RE: Hobby „Alte Bilder meiner Heimat“

in Events 24.01.2007 21:21
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Berthold,

ich habe auch schon einige Stunden damit verbracht, die alten Bilder zu geniessen.
Vor allem die Aufnahmen des Sorpetals, bevor es zum Sorpesee wurde.

Hast Du schon einmal versucht, von diesen oder anderen Bildern einen "Gestern-Heute-Vergleich" zu gestalten, also die gleiche Aufnahme vom gleichen Standpunkt nur heute zu machen?

Swingende Grüße

Henning

der gleich wieder über Hachen nach Werl fährt...



nach oben springen

#4

RE: Hobby „Alte Bilder meiner Heimat“

in Events 25.01.2007 00:54
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Henning.

> Hast Du schon einmal versucht, von diesen oder anderen Bildern einen "Gestern-Heute-Vergleich" zu gestalten,
> also die gleiche Aufnahme vom gleichen Standpunkt nur heute zu machen?

Also das ist bei mir eine Zeitfrage. Ist aber in absehbarer Zeit nicht aktuell. Wenn jemand an/um diese Bilder Interesse zur Weiterverabeitung hat, würde ich sie bedenkenlos kopiert abgegeben. Ich habe sie ja auch geschenkt bekommen.
Gruss Berthold.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de