#1

Kodak Retina IIIC

in Erfahrungsberichte 19.02.2016 08:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eigentlich zu früh für einen Erfahrungsbericht,denn der erste Film ist noch nicht durch.

Aber der erste Eindruck: ein nicht nur sehr schönes - nach meinem Geschmack - sondern auch sehr hochwertiges Stück Kamaratechnik, wobei sich das auf Gehäuse, Mechanik und alles, was man so von allen Seiten sehen kann bezieht. Jedenfalls ist das schon mal so, daß sie ausgeklappt die stabilste Klappkamera ist, die ich bisher in den Fingern hatte außer der kleinen und älteren Schwester IIc, die die gleiche Mechanik hat.

Das Objektiv ist ein 6-linsiges Schneider Xenon 2,0/50, das einen sehr guten Ruf genießt.
Der Synchro Compur Verschluß hat Zeiten von 1-1/500sec, B und einen Selbstauslöser.

Die Entfernungseinstellung geht über Gesamtverstellung nicht nur über Verstellung der Frontlinse, wie es bei sehr vielen oder den meisten Kameras aus der Zeit üblich war. Der Fokushebel ist sehr griffig, auch wenn ich persönlich einen Fokusring vorziehe. "Natürlich" hat sie einen gekuppelten Mischbild Entfernungsmesser im Sucher.

Zeit und Blende oder Lichtwert werden am Objektiv eingestellt - ein wenig fummelig. Mit der Lichtwerteinstellung hat man aber sogar das, was als tolle Errungenschaft viele Jahre später als Programmshift verkauft wurde und wird. Alle zum eingestellten EV passenden Kombinationen von Blende und Zeit können mit einem Handgriff eingestellt werden.

Der Sucher ist gegenüber den Varianten mit kleinem "c" eine Offenbarung. Er ist deutlich größer mit Leuchtrahmen für 35, 50 und 80mm. Ja, es gibt Wechselobjektive zu der Kamera. D.h. eigentlich sind es Wechselfrontelemente, denn es wird nur der vordere Objektivteil ausgetauscht wie bei Satzobjektiven für Großformatkamera. Die Benutzung der Wechselobjektive ist allerdings eher was für Masochisten oder für eine sehr entschleunigte Fotografie, was ja auch nicht schlecht ist. Gemessen wird ganz normal im Sucher und dann überträgt man den gemessenen Wert von der Skala des 50er Objektivs auf die Skala des Zusatzobjektivs. Außerdem sind die Zusatzobjektive ziemliche Monsterteile.

Der BElichtungsmesser ist nicht gekuppelt. Da muß man den Lichtwert manuell übertragen.

Etwas ungewöhnlich ist die Anordnung des Schnellschalthebels. Der sitzt nämlich nicht oben sondern am Kameraboden. Ist aber keineswegs unpraktisch.

nur am Rande:
Gekauft habe ich die Kamera über Ebay-Kleinanzeigen. Sie war nicht billiger als bei Ebay, aber bei Ebay wird inzwischen soviel Schrott verkauft, daß man dort eigentlich nur etwas kaufen kann, von dem der Verkäufer zusichert, daß es getestet und in Ordnung ist. Da waren aber alle auch deutlich teurere Angebote allenfalls mit "löst aus" und ähnlich beschrieben. Für Glücksspiele ist die Kamera dann doch zu teuer. Bei Ebay-Kleinanzeigen und bei Kalaydo kann man mit dem Verkäufer vorher (telefonischen) Kontakt aufnehmen und ihn viel besser einschätzen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.02.2016 08:48 | nach oben springen

#2

RE: Kodak Retina IIIC

in Erfahrungsberichte 19.02.2016 08:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

he, das Bild habe ich vergessen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Kodak Retina IIIC

in Erfahrungsberichte 19.02.2016 09:46
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Sehr seeeeehr cool, das!
Bei einem Fotohändler hier in der Nähe stehen auch 2 Stück davon und ich hatte mir auch eine davon angesehen (Nistalgie halt) und seit dem liebäugel ich auch damit. Nur, wie das immer so ist, es geht nicht alles!
Deine da sieht ebenfalls sehr gut erhalten aus, da bin uch dann mal auf Bilder gespannt, viel Spaß mit und Freude daran, Jochen!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#4

RE: Kodak Retina IIIC

in Erfahrungsberichte 20.02.2016 04:15
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Ja, das Loblied auf das Kamerawerk August Nagel kann man nicht oft genug singen. 😉

Auch ich bin auf weitere Erfahrungen und Ergebnisse gespannt!

Der Sucher sieht echt ordentlich aus.

Die IIIc ist aber insgesamt schon recht groß und schwer, oder?

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 20.02.2016 04:17 | nach oben springen

#5

RE: Kodak Retina IIIC

in Erfahrungsberichte 20.02.2016 06:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sie soll ja meine FED-2 ersetzen mit dem versenkbaren Objektiv, damit ich sie noch in meine kleine Tasche mit reinbekomme. Da schlage ich sogar 2 Fliegen mit einer Klappe. Das Industar hat ja nur 3,5. Deshalb hatte ich ja schon nach einem Summicron geschaut. Hätte mich das Doppelte gekostet. Und das Jupiter-3 1,5/50 hätte einen Service gebraucht. Das kann ich nun so, wie es ist, abgeben, weil die Retina ja auch ein lichtstarkes Objektiv hat. Vom Gewicht tuen die sich nichts. Die Retina ist etwas höher als die FED, aber dafür ist die FED breiter. Außerdem muß ich bei der FED auch noch einen Beli einstecken.



Die FED ist nach wie vor eine der schönsten Kameras nach meinem Geschmack. Der Sucher der Retina ist natürlich ein paar Klassen besser. Ich habe ja noch ein FED, bei der kamera und Objektiv nicht in Ordnung sind. Vielleicht gebe ich die funktionierende ja doch ab und behalte die andere für die Vitrine.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.02.2016 06:12 | nach oben springen

#6

RE: Kodak Retina IIIC

in Erfahrungsberichte 20.02.2016 06:44
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Ah, jetzt kann ich mir die Größe vorstellen, ungefähr wie ein kleiner 6x6-Falter (Weltax oder Solida I) - das geht ja noch.

Schönes Teil!

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de