#1

Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.02.2016 00:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Neben der Hochzeits- und Peoplefotografie ist die Nachtfotografie immer noch meine liebste Fotodisziplin - ich mag es einfach, wie Städte oder Industrieanlagen sich durch die Wirkung der Nacht bzw. der Blauen Stunde und die Lichter verändern. Als ich im November 15 wieder durch Brüssel zog, bin ich unter anderem zum Place de reine Koninginne gekommen.

Canon EOS 5D II | Sigma 12-24 f/4,5-5,6 II DG HSM @ 24 mm | f/8 | ISO 100 | bearbeitet in Lightroom 5.7




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.02.2016 05:08
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Eine schöne Farbverteilung zwischen kaltem Blau und warmen (Lichter-)Gold, für mich der Grund, unten nicht etwas abzuschneiden.
Ist das denn schon "nachts", da an der Kirche (für eine blaue Stunde im November)?
Und wie hast du den Sterneneffekt an den Lichtern hingekriegt, ganz zu schweigen von dem horizontalen Lichtsreifen da - doch wohl nicht "im Lightroom"?


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#3

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.02.2016 06:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ueber das "Nachts" kann man wirklich streiten . Die Sterne sind bei dieser kurzen Brennweite schon bei f/8 entstanden, der Lichtstreifen ist ein Stoerlicht von einem Strahler rechts vom Bild - eigentlich ein Bildfehler ... Und die Lichtspur links ist eine Strassenbahn. Kuenstlich ist hier nichts eingefuegt.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 13.02.2016 10:08
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Aber im Dynamikbereich hast du schon nix dem Zufall überlassen oder ? ;-)


Gruß
Stefan
nach oben springen

#5

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 13.02.2016 10:47
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von S.F. im Beitrag #4
Aber im Dynamikbereich hast du schon nix dem Zufall überlassen oder ? ;-)




Wie auch immer: Mir gefällts!


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 13.02.2016 11:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Als bekennender anti-HDR-Fan muß ich sagen: So sah das dort ganz bestimmt nicht aus. Ist für mich nur technische Spielerei aber keine sinnvolle Fotografie. Auch wenn das hier vielleicht nur mit Verbiegung der Kurven erreicht wurde.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 13.02.2016 11:58
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Sei mir nicht böse, Grisu, aber es sieht nicht aus wie ein Foto.
Es sieht aus wie: digital.

Viele Grüße,

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#8

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 13.02.2016 23:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von S.F. im Beitrag #4
Aber im Dynamikbereich hast du schon nix dem Zufall überlassen oder ? ;-)


Ihr mögt mir das jetzt glauben oder nicht - aber es ist kein HDR, sondern eine Singleaufnahme. Ich hatte es nicht mehr im Kopf und habe die Exifdaten gerade überprüft, und es ist ein Einzelfoto; meine HDRs habe ich schon in den Metadaten immer separat gekennzeichnet.
Solche Aufnahmen - also mit einer solchen Beherrschung der Kontrastwerte - erreicht man meiner langjährigen Erfahrung nach bei der Nachtfotografie in einem ganz bestimmten Moment der Blauen Stunde. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass ich die Tiefen angehoben oder ggfs. die Lichter etwas in Lightroom gedimmt habe - an meinem Internetrechner habe ich kein Lightroom - aber das wäre es dann auch schon. Der Rest ist tatsächlich natürlich, die beste Aufnahme aus einer Belichtungsreihe.

Ich habe noch eine weitere Aufnahme von dieser Kirche mit dem Sigma 12-24. Man erkennt gerade im Vordergrund, auch aufgrund des Tiefen-Unterschieds, die Auswirkungen des starken Ultraweitwinkels bei 13 mm. Aber die Kirche wurde nicht nachträglich ausgerichtet, vielmehr habe ich gezielt darauf geachtet, das Objektiv genau horizontal einzustellen. Dann erzeugt das Sigma trotz der extremen Brennweite erstaunlich wenig bis keine Verzerrung in der Bildmitte.
Auch hier KEIN HDR, sondern ggfs. nur gewisse Anpassungen bei den Tiefen und Lichtern in Lightroom. Auch hier habe ich mich per Belichtungsreihe an das optimale Ergebnis herangetastet.



VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 13.02.2016 23:33 | nach oben springen

#9

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 14.02.2016 23:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, ich habe nochmal geschaut, was ich in LR gemacht habe.

Bild 1:
Schwarz -20 (entspricht Tonwertkorrektur), Klarheit 40, Dynamik 18, Kameraprofil: Camera Portrait; also keine Veränderungen der Belichtungsdynamik, kein HDR

Bild 2:
Lichter -22, Tiefen +22, Schwarz -15 (entspricht Tonwertkorrektur), Klarheit 32, Dynamik +18, Kameraprofil: Adobe Standard (voreingestellt in allen meinen Kameras); hier also geringfügige Veränderungen der Belichtungsdynamik, aber ebenfalls kein HDR




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Nachts an der Kirche

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.02.2016 11:04
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

"HDR" - ein Reizwort, da war doch mal was, ... ...


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de