#1

Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 00:01
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

... im tiefen Wald. Irgendwie mag ich die, vielleicht mach ich mal ne Serie. Fotografiert mit der Plaubel auf FP4, 1 sek @ f8 @ 125 asa, entwickelt in rodinal 1:100 1h Stand.




Grüße aus dem Wald

joona


nach oben springen

#2

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 01:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mal von der Mittigkeit des Hauptmotivs abgesehen, gefällt mir das Bild.
Und ich kann noch nichtmal genau sagen, warum.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 07:14
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Danke!
Mitte war Absicht
Soll ein Cover für eine befreundete Band werden, gab ein paar Vorgaben hinsichtlich Symmetrie...

joona


nach oben springen

#4

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 07:41
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Gefällt mir auch gut, das Braun paßt gut zum Motiv. Ist das vom Negativ oder vom Abzug gescannt?

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#5

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 11:17
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ist vom Negativ, allerdings kein Scan in dem Sinne, sondern abfotografiert. Geht bei den großen Filmformaten nochmal deutlich besser als von KB...

joona


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 11:38
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Der Schärfenverlauf saugt einen zum Hochsitz hin, sowas mag ich immer gern.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#7

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 11:52
von ChristophB • Mitglied | 15 Beiträge

Aus fotografischer Sicht finde ich den Schärfenverlauf, der einen fast magisch zum Hochsitz zieht, sehr gelungen. Als Musiker wünsche ich mir solch inspirierte Fotografien. Die betroffene Band hat jedenfalls einen echten Hingucker als Coverfoto. Nach meinem Geschmack solltest du den Rand dranlassen. Würde, weil "handgemacht", zu handgemachter Musik passen.

LG
Christoph


Infos zu unserem Projekt "Music meets photography": www.thejconspiracy.net

Canon EOS 700D, Canon EOS 50 (mit und ohne E)
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 11:53 | nach oben springen

#8

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 21:24
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

BTW: Bei genauerem Hinsehen liegt die Schärfeebene etwas zu weit hinter dem Hochsitz, bei dem Baum dahinter. Sogar die Bäume (Blätterwerk) dahinter sind scharf abgebildet. D.h. die Holzplanken des Hochsitzes bzw. das Gerüst bleibt/bleiben etwas in Unschärfe (was mich am Gesamtbild etwas stört).


nach oben springen

#9

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2015 21:43
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Da hast du recht. Muss mal schauen, ob das im Negativ auch so ist oder ob es am Scan liegt.
Die Schärfeebene liegt übrigens nicht klassisch "quer" im Bild, sondern (durch Verschwenkung der Frontstandarte) ein klein wenig längs. Deshalb ist z.B. das Blätterwerk links von dem scharfen Blätterwerk wieder unscharf. Hab ich gemacht um den oben schon genannten "Saugeffekt" zur Kanzel hin zu erzeugen/verstärken.

Danke euch!

Joona


nach oben springen

#10

RE: Ein Hochsitz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2015 01:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Joona im Beitrag #9
durch Verschwenkung der Frontstandarte

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn dieser Schärfeverlauf ohne Manipulation entstanden wäre. Der Untergrund ist ja praktisch bis unten rechts - also vorne - scharf, wogegen der rechte Baum neben dem Hochsitz viel unschärfer ist als der Baum hinter dem Hochsitz.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:03 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de