#1

Schneetreiben

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 04.02.2015 08:39
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Heute im Wald fotografiert, zwischen nordic walking Stöcken, schnell ausgezogenen Handschuhen, die Lumix FZ 18 aus der Jackentasche geholt und mit ca 400mm ohne Stativ geknippst. Durch die Brennweite und die 1/15 wird das Schneetreiben interessant - kleine Auto Kontrastkorrektur in PS und natürlich etwas verkleinert.


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Schneetreiben

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 04.02.2015 08:48
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo!
Spontan ist immer gut! Die kleinen Äste mit den Blättern verleihen dem Bild irgendwie eine "Ruhe" (im Schneesturm). Wenn die nicht wären und man die Schneeseite an den Baumstämmen beim Betrachten "etwas ausblendet", wirkt es gar irgendwie fas "unrealistisch"!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#3

RE: Schneetreiben

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 04.02.2015 08:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Thomas,

für solche spontanen Aufnahmen ist eine Immer-Dabei-Kamera wirklich gut geeignet. Das Bild ist ein toller Kontrast zwischen der Dynamik des Schneetreibens und - wie Lola schon schrieb - der Ruhe und Unbeweglichkeit der auf der windabgewandten Seite gewachsenen, kleinen Äste. Weitere, schöne Kontraste geben sich durch die "Farben" (dunkel, fast schwarz die Bäume, weiß der Schnee) und die Linien (vertikal die Bäume, diagonal der Schneefall und das ansteigende Gelände). Das macht das Bild spannend.

Ich will auch endlich Schnee, der liegen bleibt!! Hier schneit es seit ca. 2 Wochen immer wieder mal, aber da wir keinen Tag mal unter 0° haben, ist es auch genauso schnell immer wieder drum geschehen ...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Schneetreiben

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 04.02.2015 21:10
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Die Dynamik im Bild finde ich faszinierend. Die technische Perfektion ist dabei zweitrangig.

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de