#1

Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 15.12.2006 07:59
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Liebe Forenten,
folgendes Problem: ich habe aus einem Konvolut Laborzubehör vier aus Meterware konfektionierte KB-Patronen unbekannter Füllung. Nun denke ich: machste eine Schnippelentwicklung um zu sehen, was da drin steckt.So weit so gut.knapp zehn cm abgeschnitten,entwickelt,fixiert, geguggt:nix....oben steht einmal Fotokemika, unten die Bildnummern.Sonst nix. nach dem Hersteller gesucht:Efke. Da steh ich nun,es gibt ja jeden Efke auch als Rollenware, aber welcher steckt da nun drin? Hat jemand von Euch mit den Dingern Erfahrungen??? die Schicht ist relativ dick, der Träger aber recht klar und heller als z.B Ilfords FP4...Ideen??? sonst belichte ich mal einen mit roundabout 100 ASA, schauen obs was bringt.

Gruß,

Philipp



nach oben springen

#2

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 15.12.2006 09:13
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na, ich denke das wird ein Fall für unseren Niko sein. Wenn ich mich nicht irre hat der gute ein schier unerschöpfliches Wissen was das Filmmaterial angeht

Gruß mike



nach oben springen

#3

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 15.12.2006 10:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Das ist eine gute Frage, Efke hat leider keine einheitliche Belichtung, mal steht die Filmsorte drauf mal nicht, es wird wohl entweder ein 15, 18 oder 21 DIN Film sein, da mußt Du selber probieren.
Aber nebenbei 10 cm tun es nicht, Efke belichtet nicht immer wie die modernen Filmfabriken alle paar Zentimeter die Empfindlichkeit ein, sondern etwa 2 mal pro KB-Film wenn überhaupt.

gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 15.12.2006 10:08 | nach oben springen

#4

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 15.12.2006 11:02
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

sowas hab ich mir schon fast gedacht....MOMent...wieso hat denn da die Rollenware überhaupt Negativnummern????? Macht doch bei 30 Metern keinen Sinn,oder?? Jetzt komm ich ins Grübeln...

Gute Nacht,

Philipp



nach oben springen

#5

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 15.12.2006 11:39
von andreas

Jede Meterware hat Negativnummern auch Ilfrot, Kodak etc. . Nummeriert ist meist 1-72.



nach oben springen

#6

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 16.12.2006 02:23
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Bei Efke wird die Bezeichnung - wie Photoamateur schon bemerkte - zwischen zwei- und viermal während eines 36er-Streifens einbelichtet. Mit 10cm hättest du schon gut zielen müssen, um eine der Bezeichnungen zu erwischen. Da steht dann KB25, KB50 oder KB100, wenn sie älter sind KB14, KB17, KB21.

Nachtrag: Meterware hat auch Negativnummern, weil man die ja auch korrekt zuschneiden kann, sodass man 36er Streifen hat und wenn man davon mal Vergrößerungen machen lassen will (kann ja sein) muss man eine Nr. angeben, daher ist es schon sinnvoll, dass die einbelichtet sind.

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 16.12.2006 02:24 | nach oben springen

#7

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 16.12.2006 03:51
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Danke Euch allen..ich werde einfach mal testen....Film in die Exakta, knapp 12 Aufnahmen belichten, schnipp und entwickeln....

Gruß,

Philipp



nach oben springen

#8

RE: Meterware EFKE identifizieren: Hilfe!!

in analoges Fotozubehör 08.01.2007 05:02
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo, ich suche Meterware von Efke, Adox oder sonst was günstiges in 400 Asa. Impex hat zwar einige gelistet, aber nicht vorrätig - auch eine Mehode zum Abschrecken.

VG
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de