#1

Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.12.2014 14:23
von eddo • Mitglied | 20 Beiträge

Bremen, Schlachte (Martinianleger)
Ricoh KR10X, SMC Pentax-M 2,8-3,5/35-70mm, abgel. APX100 (alt), Lab.Scan v. Neg.


Beste Grüße
Eddo

http://www.ipernity.com/home/311787
nach oben springen

#2

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.12.2014 14:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nach fünf Jahren wieder vorbeigeschneit und dann mit so einem (für mein Dafürhalten) Hammerbild?!
Stark!
Ich mag mir die Aufnahme ohne Korn gar nicht vorstellen - die passt genauso auf den Punkt!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2014 03:05
von eddo • Mitglied | 20 Beiträge

Danke, Holger!
...was sind schon fünf Jahre...!?


Beste Grüße
Eddo

http://www.ipernity.com/home/311787
nach oben springen

#4

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2014 03:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2014 22:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine tolle, milchige Wirkung. Und ja, das Korn gehört einfach dazu




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2014 23:42
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #5
Eine tolle, milchige Wirkung. Und ja, das Korn gehört einfach dazu


Ich finde hier die Korn-/Rauschwirkung gerade bei einem Nebelbild übertrieben stark und damit kontraproduktiv. Nebel vermittelt mehr Schleier, Dunst, Wasserdampf, wolkig, gasförmig - eben glatt.


nach oben springen

#7

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2014 00:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Korn ist sicher Geschmackssache. Meiner ist es nicht. So extremes Korn aus einem APX rauszuholen bedarf aber sicher eines dicken Laborfehlers (sieht ja fast wie Runzelkorn aus), einer extremen Ausschnittvergrößerung oder eines tiefen Griffs in die Trickkiste. Da das andere Bild auf gleichem Film bei weitem nicht so körnig ist, vermute ich Letzteres.
Wäre sonst ein schönes Bild.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2015 07:03
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Klasse gesehen und gemacht!


nach oben springen

#9

RE: Landgang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2015 13:41
von eddo • Mitglied | 20 Beiträge

Danke Ferdinand!

Zitat von bilderknipser im Beitrag #7
Korn ist sicher Geschmackssache. Meiner ist es nicht. So extremes Korn aus einem APX rauszuholen bedarf aber sicher eines dicken Laborfehlers (sieht ja fast wie Runzelkorn aus), einer extremen Ausschnittvergrößerung oder eines tiefen Griffs in die Trickkiste. Da das andere Bild auf gleichem Film bei weitem nicht so körnig ist, vermute ich Letzteres.
Wäre sonst ein schönes Bild.

Laborfehler schließe ich mal aus, Ausschnittvergrößerung war nicht und Trickkiste auch nicht. Es war eben nur sehr, sehr nebelig. Das andere Bild (Schüttgut) entstand unter ganz anderen Lichtverhältnissen und kann dashalb nicht als Vergleich genommen werden. Der APX war allerdings schon etliche Jahre abgelaufen und wohl nicht immer fachgerecht gelagert.


Beste Grüße
Eddo

http://www.ipernity.com/home/311787
zuletzt bearbeitet 30.01.2015 13:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de