#1

DC Tower

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.12.2014 03:28
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Die Bilder sind entstanden mit Nikon D90/ 18-55mm





LG
Franz


nach oben springen

#2

RE: DC Tower

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.12.2014 01:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Franz,

stammen die Fotos aus Washington D.C., oder ist mit DC Tower etwas anderes gemeint?

Das erste Bild gefällt mir ganz gut, die Linien der Treppe und des Geländers führen auf den hohen Tower hin, der hier gut zur Geltung kommt - nicht zuletzt durch die Einrahmung der Äste - und imposant hoch wirkt. Das viele Laub am Boden weist nicht nur durch eine Farbigkeit auf die Jahreszeit hin, sondern erdet das Bild zudem noch.

Dennoch finde ich das zweite Bild noch imposanter, denn es verdeutlicht Höhe, Macht und Wucht des Gebäudes durch die steile Perspektive noch stärker. Schade nur, dass es nicht richtig scharf zu sein scheint (?), zumindest fällt es mir schwer, den Schärfepunkt exakt zu erkennen.

Das dritte Bild finde ich am Besten aus dieser Reihe: farbimposant und kontraststark, wirkt es knackig und lebendig. Ist das so aus der Cam gekommen - die Farbigkeit kann ja an der Sonneneinstrahlung liegen - oder hast du hier Kontrast / Sättigung noch etwas erhöht? Gefällt mir jedenfalls.

Mit dem vierten Bild kann ich nicht so recht etwas anfangen, auf mich wirkt es befremdlich, da die Figuren auf der Skulptur auf mich wie eine Mischung aus Aliens und Föten wirkt. Das find ich schon ein bissal gruselig. Angesichts des Gegenlichts aber eine punktgenaue Belichtung.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: DC Tower

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.12.2014 03:16
von franz1111 (gelöscht)
avatar

http://de.wikipedia.org/wiki/DC_Towers








Die Bild sind in RAW aufgenommen und in LR Nachbearbeitet. Da ich keinen kalibrieten Monitor hab und die Bilder am Fehrnseher beurteile sehen sie auf meinen Tablet anders aus und oft zu Farbgesätigt.

Es war ein Fotoausflug mit einer anschliessenden Besuchs einer Ausstellung eines Fotofreundes.
Leider hab ich Martin die Füße abgeschnitten im fünften Bild, der gerade eine Langzeitbelichtung des DC Towers macht.
Der dritte im Bunde war Werner (Olywep) und wir hatten viel Spass an dem Tag.

LG
Franz


nach oben springen

#4

RE: DC Tower

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 12.12.2014 22:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Franz,

danke für die Info, mit Wien hätte ich jetzt nicht gerechnet, bin aber auch noch nie dort gewesen, so dass es für mich keine Wiedererkennung gab.

Von der zweiten Serie gefällt mir das erste Bild sehr gut - die Zusammenstellung aus Tower, nur angedeuteter Umgebung und hübsch bewolktem Himmel hat was. Im dritten kommt die Bauweise des Towers noch einmal schön heraus, hier hätte ich mir aber noch eine "Erdung" gewünscht, doch dafür hätte man vermutlich ein noch stärkeres (Ultra-)Weitwinkel gebraucht.

Bei dem Bild "Donauturm" bin ich etwas unschlüssig. Einerseits finde ich die Grundausrichtung des Bildes - der Wegweiser zum Turm führt in das Bild hinein - gelungen, andererseits ist mir der Mittel- und Hintergrund des Bildes zu voll, mein Blick huscht von einem Element zum nächsten und findet keinen richtigen Ruhepunkt.

Das vorletzte Bild stellt die Architektur des Hochhauses wieder gut heraus, die Spiegelung in der blauen Fassade ist toll - hier hast du aber oben gut Luft gelassen, unten fehlt es für meinen Geschmack wieder ein wenig an "Erdung". Hier oben etwas weniger und unten noch den Boden mit hereingenommen, dann hätte das Bild auf mich satter gewirkt. Der Himmel mit den Wolkenfetzen fügt sich da toll ein.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de