#1

Still ruht der See

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 24.11.2014 03:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Diese Aufnahme entstand (ähnlich wie diese hier) einen Tag nach der Sommersonnenwende im Land der 100.000 Seen - aufgenommen lange nach Sonnenuntergang, aber bekanntermaßen wird es zu dieser Zeit in Skandinavien nie richtig dunkel. Durch die Langzeitbelichtung der Dämmerungsaufnahme ist der Himmel dennoch heller geworden, als er tatsächlich war. Die Belichtung habe ich aber so gewählt, um die unteren Teile nicht völlig in Schwärze absaufen zu lassen. Daher habe ich in Lightroom 3 versucht, die Lichter wieder an die Begebenheiten heranzuführen, wie sie dort waren - bzw. wie ich sie in Erinnerung habe.



Canon EOS 5D II, EF 24-105/4 L IS ISM mit 65mm Brennweite, f/5,6.

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 24.11.2014 03:05 | nach oben springen

#2

RE: Still ruht der See

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 24.11.2014 03:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

sehr schön
gerade das silouttenhafte des Vordergrunds gibt dem Bild sehr viel Tiefe


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Still ruht der See

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 24.11.2014 13:27
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #1



Schönes Bild, aber für Mitternachtssonne tatsächlich noch etwas zu hell.

Frage (wegen Xobor-Software): sind im Original-Foto vor dem Upload die Exif-Daten drin gewesen? Finde hier keine.
Die Problematik stellt sich gerade in einem anderen Forum, mit dem gleichen Anbieter. Nur deshalb frage ich.


nach oben springen

#4

RE: Still ruht der See

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 24.11.2014 21:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #3


Schönes Bild, aber für Mitternachtssonne tatsächlich noch etwas zu hell.

Frage (wegen Xobor-Software): sind im Original-Foto vor dem Upload die Exif-Daten drin gewesen? Finde hier keine.
Die Problematik stellt sich gerade in einem anderen Forum, mit dem gleichen Anbieter. Nur deshalb frage ich.


Danke dir - der Kontrastumfang war einfach zu hoch, von einem HDRi wollte ich - zumindest vorlaeufig - absehen.

Es scheint tatsaechlich bei Xobor so zu sein, dass die EXIFs verloren gehen. Ich entferne die vorher nicht. Ist mir schon einige male aufgefallen, dass die weg waren, wenn ich auf der Arbeit meine hier einstellen Fotos als Bildschirmhintergrund gedownloaded habe. Scheint Xobor nicht vorzusehen. Ich kenne es von anderen Foren anderer Hersteller sogar, dass EXIFs normalerweise unter dem Bild ausgewiesen werden. Das ist hier definitiv nicht der Fall.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de