#1

Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2014 02:55
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Neulich beim Besuch in Hamburg. Blick vom Planetarium in Richtung Hafen. Pentax ME, Kodak TMAX 400, Rodinal 1+25, 6 Minuten.


nach oben springen

#2

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2014 21:38
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Eine schöne Stimmung und so kenn ich Hamburg gar nicht, obwohl ich jeden Tag dort bin (bzw. rein und rausfahre).

Trotzdem wäre das Bild auch ohne Titel sofort erkennbar: Alles was Hamburg in meinen Augen charakterisiert ist zu sehen, neben dem Fernsehturm, die Kirchtürme, das viele Grün (stellvertretend der Vordergrund) aber eben auch die Hafenanlagen. :) schön!

Vom T-Max 400 bin ich ohnehin begeistert, hier gefällt mir aber insbesondere, das keine grausamen, aber momentan ja so angesagten Mega-Kontraste im Bild sind.

Einzig: Der Horiziont könnte noch ein wenig waagerechter verlaufen.

Beste Grüße
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2014 22:22
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Danke, Flemming. Mit dem Horizontverlauf hast du recht.

Ich fand es beim Fotografieren spannend, dass die Baumsilhouetten als Häusersilhouetten wieder auftauchen... auch das disige Wetter gefiel mir gut.


nach oben springen

#4

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2014 09:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich finde den schrägen Horizontverlauf, insofern interessant, daß er im Zusammenspiel mit den Baumsilhouetten ein wenig den Eindruck suggeriert, daß das ganze nicht im flachen Norddeutschland, sondern irgendwo im Mittelgebirge von einer Ebene aufgenommen sein könnte.

Aber was den Kontrast und das ausgeprägte Korn angeht, ich weiß nicht und die Schatten wirken auch etwas schlierig. Erinnert mich irgendwie weniger an Kodak als meine Bilder auf Sowjetfilm. Ist das ein Scan vom Papierbild oder vom Negativ?


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de