#1

Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2014 11:25
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

über Berlin ;)

Zenza Bronica etrs
Zenzanon 150 mm
Fuji Provia 400x


joona


nach oben springen

#2

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2014 11:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sehr schön!
Was habe ich da schon gewartet - leider ist mir bislang noch kein brauchbares Gewitterblitzbild gelungen...
Meistens habe ich in die Richtung der meisten Blitze die Kamera gestellt und dann - tote Hose.
Wer zu spät kommt...

Aber Deins ist wirklich toll!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 03.10.2014 11:32 | nach oben springen

#3

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2014 22:49
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Danke Dir, Holger...
Ich hatte den 400er Diafilm den ganzen Sommer über extra für diesen Zweck in der Fototasche, und dann hatte es endlich mal gepasst :)
Drück Dir die Daumen!

joona


nach oben springen

#4

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2014 00:35
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Respekt!


nach oben springen

#5

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2014 03:49
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Wie bist du vorgegangen um den richtigen Moment einzufangen? War es Glück, Technik oder hoher Filmverbrauch?

Ich würde wohl meine Olympus OM2 bei starkem Gewitter auf ein Stativ setzen, Blende voll schließen und evtl. Graufilter benutzen um auf 3-4min. Belichtungszeit zu kommen. Wenn Blitze da waren macht die Automatik ja zu.


nach oben springen

#6

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2014 05:21
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Von allem ein bisschen, aber in erster Linie Glück

Bin erst im Morgengrauen an das Häuschen am See gekommen, was ein paar gute Freunde und ich für ein paar Tage bewohnt haben. Das Gewitter war da bereits im vollen Gange. Also Stativ+Kamera auf den Steg gestellt, Blende etwas geschlossen und Verschluss aufgemacht.
Insgesamt waren es vielleicht 9 oder 10 Aufnahmen, auf 3en davon war ein Blitz drauf...
Freude war groß als ich die Dias endlich bekommen hab

joona


nach oben springen

#7

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2014 11:38
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Gefällt mir gut, Joona. Vergangenen Sommer wurde kein nächtliches Gewitter über Düsseldorf angekündigt, das mich unvorbereitet gefunden hätte (überdachter Balkon), aber bis auf ein einziges Mal waren es leere Versprechungen der Meteorologen. Einmal aber soll es gewaltig geblitzt und gekracht haben - das habe ich verschlafen.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#8

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2014 08:29
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Bei solchen Sachen läuft es echt meist so, dass man sich drum bemüht und es nie klappt... und wenn man grade nicht damit rechnet bietet sich eine passende Gelegenheit ;)

joona


nach oben springen

#9

RE: Entladung...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2014 23:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

wirklich toll erwischt, der Blitz hebt sich wirklich stark gegen das Blau hervor. Kompliment, wie du den Blitz erwischt hast - ich habe hier früher einiges an analogem Material verschossen und mich in der Konsequenz dann doch immer wie der geärgert. Um offen zu sein, habe ich Blitze hauptsächlich mit Digitalen verlässlich erwischt, bei denen es nicht darauf ankam, noch 20 Bilder mehr mit Langzeitbelichtung zu machen.

Mir ist nur der Bereich oberhalb und rechts neben dem Blitz zu groß und zu leer - hier würde ich ein wenig Kreativen Bildbeschnitt verwenden.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de