#11

RE: AgfaPhoto Apx 100 " new "

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2014 08:32
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich bin mir mit dem Kentmere ja immer nicht so sicher. Das heißt es ja bei einigen Filmen und dem steht dann immer die Aussage von Harman entgegen, man würde keine eigenen Filme für einen anderen Namen hergeben, wohl aber (vielleicht auch nur leicht) abgewandelte Emulsion für entsprechende Aufträge verwenden. Das ist jetzt nur grob meine Erinnerung, ist also bitte nicht als 1 zu 1 Zitat zu verstehen. Diese Unsicherheit würde mir persönlich aber riechen, um den Film nicht einfach wie Kentmere zu entwickeln.

Grüße
Christoph


nach oben springen

#12

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2014 08:49
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Wenn man es so betrachtet, dass Kentmere auch eine Fremdmarke ist und Ilford die eigene (auch wenn beide Harman gehören), dann passt's irgendwie...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#13

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2014 09:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von hornilla im Beitrag #11
Diese Unsicherheit würde mir persönlich aber riechen, um den Film nicht einfach wie Kentmere zu entwickeln.

sondern wie?

Jedenfalls sagt Maco nicht, daß da ein Kentmere drin steckt. Das ist mir auch egal. Aber in der Entwicklungstabelle von Maco stehen exakt die gleichen Zeiten wie im Kentmere Datenblatt. Ich wüßte nicht, warum ich die dann nicht nehmn sollte, egal was drin steckt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2014 20:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
Aber in der Entwicklungstabelle von Maco stehen exakt die gleichen Zeiten wie im Kentmere Datenblatt. Ich wüßte nicht, warum ich die dann nicht nehmn sollte, egal was drin steckt.


Das ist natürlich dann eine Angabe, auf die man sich verlassen können sollte. Scheint auch mit dem übereinzustimmen, was Lupus selbst als Zeiten angibt: http://www1.lupus-imaging-media.com/imag...s/apx100ger.pdf


nach oben springen

#15

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2014 21:30
von M.j.T • Mitglied | 95 Beiträge


Hier noch ein Bild mit anderer Verdünnung
AgfaPhoto Apx100 "new"
5:30 min in Rodinal 1+25

Die Dosen in der die Filme Abgepackt sind
entsprechen auch den Ilford Typischen mit dem flachen Deckel !

mfg Markus


nach oben springen

#16

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2014 09:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Kann natürlich fast überall sein aber ist das zufällig in Limburg?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2014 10:58
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von hornilla im Beitrag #14
Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
Aber in der Entwicklungstabelle von Maco stehen exakt die gleichen Zeiten wie im Kentmere Datenblatt. Ich wüßte nicht, warum ich die dann nicht nehmn sollte, egal was drin steckt.


Das ist natürlich dann eine Angabe, auf die man sich verlassen können sollte.


... stimme zu, dass man sich darauf verlassen können sollte.
Beim RPX oder beim neuen APX wird das wohl schon passen. Nach der Insolvenz hieß es, dass keine Ilford-Produkte mehr unter anderem Namen angeboten würden. Kentmere fällt da, soweit ich weiß, nicht darunter.


nach oben springen

#18

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2014 11:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Im APX-Datenblatt stehen übrigens auch die gleichen Zeiten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2014 19:19
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von hornilla im Beitrag #11
Ich bin mir mit dem Kentmere ja immer nicht so sicher. Das heißt es ja bei einigen Filmen und dem steht dann immer die Aussage von Harman entgegen, man würde keine eigenen Filme für einen anderen Namen hergeben, wohl aber (vielleicht auch nur leicht) abgewandelte Emulsion für entsprechende Aufträge verwenden.


Das bezieht sich auf die original Ilford-Filme. Diese gab es z.B. als Orwo Pan vor rund 10J. zu Ramschpreisen (1,50Euro für einen FP4). Das hat Ilford fast nicht überlebt.
Die anderen Haman-Filme betrifft das nicht. Kentmeres waren zwischenzeitlich auch als Rollei RPX vermarktet worden. Jetzt ist im RPX aber wohl wieder ein eigener Film drin.


zuletzt bearbeitet 10.06.2014 19:21 | nach oben springen

#20

RE: AgfaPhoto Apx 100 "new"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2014 21:24
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #19

Die anderen Haman-Filme betrifft das nicht. Kentmeres waren zwischenzeitlich auch als Rollei RPX vermarktet worden. Jetzt ist im RPX aber wohl wieder ein eigener Film drin.


heißt es zumindest beim 400er. Beim 100er auch?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de