#1

Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2006 03:04
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

habe beim Stöbern dieses Bild mal wieder dieses Bild ausgepackt. Der Entstehungsmoment ist mir noch in Erinnerung. Ich döste gerade in meinem Sessel und mein schläfriger Blick fiel aufs Wohnzimmerfenster. Die Anordnung dieser "Elemente" fügte sich, vielleicht auch in Folge der Verdauungsschnäpsschen, zu einem Bild. Geschwollen ausdrückt: ich prä-visuallisierte.
Schon etliche Betrachter hatten beim Betrachten dieses Bildes Fragezeichen in den Pupillen. Trotzdem oder gerade deswegen gefiel es.

Bilddaten:
- Delta 100, gepusht auf 200 ASA, entwickelt in ID11.
- Vergrößert auf Kodak PE, Entwickler Eukobrom.
- Partielle Brauntonung in selbst angesetztem Thioharnstoff-Toner.


ciao

Bernd








Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de

Angefügte Bilder:
Schattenblume.jpg


nach oben springen

#2

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2006 03:17
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
@Bernd: ....vielleicht auch in Folge der Verdauungsschnäpsschen
------------------------------------------------------------------
Möchte nicht wissen, wieviel Kunstwerke oder Kompositionen wir dem Alkohol zu verdanken haben.
Es sind sicherlich einige.

Die Fragezeichen aus meinen Pupillen haben sich verabschiedet, die Vernebelung bleibt. Die Darstellung selbst ist mir plausibel, nur weiss ich nicht so recht was ich dazu sagen soll. Dauert manchmal.

Gruss Wolfgang

Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.


zuletzt bearbeitet 03.12.2006 09:39 | nach oben springen

#3

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2006 03:39
von rfshootist

Ein Hauch von Dadaismus weht mich an ....

Ich versuch es so: Das Bild spricht zu mir, deutlich hörbar, aber ich versteh' nicht was es sagt!
Nicht uninteressant.
VG
Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#4

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2006 07:07
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Bertram: Ein Hauch von Dadaismus...
---------------------------------------

Mein Versuch: Bernds Blume beschattet Betrachter.

Wolfgang




Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.



nach oben springen

#5

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 19:43
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hei Ihr zwei,

geht mir auch irgenwie so: da bleibt ein Fragezeichen, dehalb nenn' ich das Bild für mich "rätselhaft". Ich mag Bilder, die mich beschäftigen. Die Bilder mit einem dicken Ausrufezeichen sind oft die, die man gleich zur Seite legt.
Bei diesem Bild hat mich die Szene schon vor der Aufnahme beschäftigt: Aus einer bestimmten Perspective wirft ein Blumentopf mit irgendwelchem "Gestrüpp" (keine Ahnung, was das ist) seinen Schatten auf die Gardiene, deren Blumenmuster die Schattenfigur zu einem neuen "Bild" ergänzt. Der auslösende Faktor, nämlich der Blumentopf, ist gerade noch zu erkennen.
Die Vergrößerung war für mich zunächst unbefriedigend. Erst die partielle Brauntonung löste die Gardiene von den Hauptelementen, und die unwirkliche Szene war wieder da.
Irgendwie schau' ich mir das immer mal wieder gerne an.

ciao


Bernd

PS: Bilder, die mich beschäftigen: Fotos von Robert Häusser beschäftigen mich oft. Da sieht man etwas eigentlich etwas Alltägliches und kriegt die Augen nicht davon los: Was ist dem Mann in dem Moment im Kopf herumgegangen. Wenn man seine persönlichen Kommentare dazu hört oder liest, ist man überwältigt und verneigt sich tief vor diesem Künstler. Mir geht es jedenfalls so.
(Mein Foto soll aber kein Häusser-Plagiat sein)


Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#6

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 20:47
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Bernd,

es ist wahrscheinlich das Bild, welches ich mir hier im Forum am häufigsten angeschaut habe und es auch des öfteren noch tun werde.

Gruss Wolfgang
Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.



nach oben springen

#7

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2006 02:06
von rfshootist
Zitat von Bernd

PS: Bilder, die mich beschäftigen: Fotos von Robert Häusser beschäftigen mich oft. Da sieht man etwas eigentlich etwas Alltägliches und kriegt die Augen nicht davon los: Was ist dem Mann in dem Moment im Kopf herumgegangen.
]


Seit ich seine Ausstellung im Reiss Museum Mannheim gesehen habe, vor 3 Jahren oder so, ist er auf meiner A-Liste, ein inpirierendes Werk, klar und unprätentiös.
Sein Verständnis und sein Umgang mit "Orten" macht mich seelenverwand mit ihm, in der Ausstellung bin ich vier Stunden rumgetappt. :-)

VG
Bertram

A la recherche du temps perdu


zuletzt bearbeitet 07.12.2006 02:07 | nach oben springen

#8

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 02:14
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
wow Bernd! wie gut, dass ich nun durch den Link von Wolfgang (im Murrhardt-Thread) auf dieses fantastische Bild aufmerksam wurde!

Dein "Rätsel" hatte ich entschlüsselt - bevor ich deine Auflösung gelesen hab
Jedenfalls muss ich sagen, dass du eine tolle Idee hattest, deine "Vision" festzuhalten und sie hier zu zeigen!
Auch durch diese Tonung(?) (irgendwann lern ich eure Fachbegriffe auch noch einzusortieren) bekommt es nochmal einen ganz besonderen Ausdruck.

Das sind absolut Bilder, wie ich sie liebe!
Wie ich gestern in dem Thema "was ist ein gutes Bild" geschrieben hatte - ein gutes Bild ist für mich ein Bild, das mich beim ersten Blick sofort fesselt und mich zwingt, innezuhalten und mich intensiver damit zu beschäftigen.

Superinteressant - und nicht nur das, sondern auch superschön... zart und filigran, nostalgisch und elegant und.. ach...einfach nur schön....

(und durch den Längsschatten in der Gardine entsteht sogar noch eine dritte - etwas robustere Variante)

Liebe Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 18.06.2007 02:28 | nach oben springen

#9

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 07:58
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Tolle Idee


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: Rätselhaft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 19:25
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich glaub ich weiß was es mir sagt - oder sagen könnte. Nämlich dass nicht ist wie es scheint...jaja, blöder Satz...und dass man alles hinterfragen kann und sollte, was auf den ersten Blick seltsam aber real wirkt.

Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de