#1

Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 07:35
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe mich mal an Solargraphy gewagt. Die ersten 3 Versuche waren sehr vielversprechend, bei meinem 4. bin ich jedoch etwas verwundert. Dort sind 2 Sonnenstreifen zu sehen. Was kann das sein? Der Mond? Außerirdische?

Lg,
Felix


nach oben springen

#2

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 12:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich habe keine Ahnung aber es sieht äußerst interessant aus.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 13:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Darf ich mal raten? Mieses Wetter und nur an bestimmten Tagen Sonnenlicht, dazu in verschiedenen atmosphärischen Konstellationen. Irgendsowas in der Art.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 13:02
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Also wir hatten die letzten 14 Tage eigentlich fast immer Sonnenschein. Schlechtes Wetter ist also schonmal raus.
Die Frage ist natürlich auch, welches Objekt wandert solch eine seltsame Bahn?


nach oben springen

#5

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 13:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Damit scheint eine Frage schonmal beantwortet: die Belichtungsdauer belief sich auf 14 Tage?
Mond sollte auch ausscheiden; der Bahnverlauf passt irgendwie nicht; mich verwundert gleichzeitig aber die ähnliche Intensität des "Lichterzeugers", nämlich, daß diese der der Sonne so ähnlich ist.
Sind die anderen Versuche aus einer ähnlichen Perspektive entstanden?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 14:04
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Ja, Belichtungsdauer waren 14 Tage. Ich habe noch eine zweite Dose da hängen, die wollte ich aber erst in 5 Monaten entfernen.

Wäre eine Reflektions durch die Alufolie dort, wo ich das Loch mit der Nadel gestochen habe realistisch? Also dass durch das Stechen die Alufolie sich nach innen biegt und dort dann reflektiert?

LG,
Felix


nach oben springen

#7

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 06.03.2014 14:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Weiß nicht... der Kurvenverlauf ist so untypisch...völlig auszuschließen ist es aber nicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 14.03.2014 03:50
von piu58 • Mitglied | 27 Beiträge

Fotopapier glänzt und reflektiert das Licht auch ordentlich. Ich würde:
1) ein ordentliches, kleineres, wirklich rundes Loch nehmen
2) mattes Fotopapier einfüllen, um die reflexionen zu vermindern

Meine Solarogramme - auf der Seite unter Fotografien, gleich das erste:
http://home.arcor.de/piu58/sonne.html

Einen Aufsatz darüber gibt's in der aktuellen "interstellarum", einer astronomischen zeitschrift. Kannst du ja in der Bahnhofsbuchhandlung mal durchblättern.


Bleibt dran, am Sucher.
--
Uwe Pilz.
zuletzt bearbeitet 14.03.2014 03:51 | nach oben springen

#9

RE: Solargraphy - 2 Sonnen?

in analoges Fotozubehör 14.03.2014 23:53
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

hey,

ordentlich rund war das loch, bloß nicht super klein. und ich habe bewusst glänzendes fotopapier benutzt, weil ich mal total die probleme hatte, mattes papier zu scannen.

lg,
felix


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de